Mid-Range PC bis 1000€

Clubautermann

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PUBG, COH3, LOL, Star Wars (Jedi Fallen Order ff.), Diablo 4. Evtl. auch mal etwas neueres..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre natürlich super
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens für PUBG hohe FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise. Mein aktueller PC ist schon sehr laut..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.. Habe damals ohne Beratung einfach meinen aktuellen PC gekauft (ViewSonic mit FreeSync bei Nvidia Karte :-O). Den Bildschirm würde ich schon behalten wollen - vielleicht dann jetzt AMD (lohnt sich das in Hinsicht auf FreeSync???). Der Bildschrim kann auch 144Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1700484526869.png

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): Es sind 4 Riegel verbaut. Ich denke mal, dass ein Riegel defekt ist.. Ich habe von Anfang an beim runtefahren ab und an eine RAM Fehelermeldung bekommen...
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … -->Denke eher nicht?!
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In dieser Woche (BlackWeek?)

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Was meine ersten eigenen Recherchen angeh, habe ich folgende PCs gefunden:
Saturn
CP

Danke vorab :love:
 
dann lieber so bauen: Geizhals.de-Link der 1000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste

hier als bild zum link

pc.PNG


als die PCs von Saturn oder gar CP, wo das P/L Verhältnis komplett hinfällig ist bei dem Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Clubautermann
Danke erstmal dafür! :)

Meinst Du, dass es sich schon lohnt, diese Woche mal abzuwarten und evtl. doch auf einen Banger zu hoffen oder ist das absolut utopisch?
 
Wenn der PC ein 8pol. PCIe Stecker hat würde mit der RX 6600 der PC schon spieletauglich werden mit der 1050ti siehst du natürlich kein Land mehr

Wenn man dem Ram-Fehler auf der Spur kommt ... wäre so Weihnachtsgeld über :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
Perdakles schrieb:
Würde noch die 6700XT gegen die momentan gleich teure 6750XT tauschen: https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6750-xt-v101578.html

wäre dann diese hier

XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

wobei ein fps unterschied von 3 das auch nicht mehr wett machen würden

Clubautermann schrieb:
Danke erstmal dafür! :)

Meinst Du, dass es sich schon lohnt, diese Woche mal abzuwarten und evtl. doch auf einen Banger zu hoffen oder ist das absolut utopisch?


günstiger als 1000€ wird er nicht mehr.

SANDTIGER schrieb:
Wenn der PC ein 8pol. PCIe Stecker hat würde mit der RX 6600 der PC schon spieletauglich werden mit der 1050ti siehst du natürlich kein Land mehr

Wenn man dem Ram-Fehler auf der Spur kommt ... wäre so Weihnachtsgeld über :)

einen 8400 kannst du nicht mehr mit einem AMD Ryzen 5 7600 vergleichen

zudem ist die AM5 plattform aufrüstbar. bei seinem sockel ist end-station
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
Z370M GAMING PRO AC ist doch schon ein super Board :)
aber du müsstest mal schauen ob das Netzteil noch PCIe Stecker übrig hat für eine Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
NerdmitHerz schrieb:
zudem ist die AM5 plattform aufrüstbar. bei seinem sockel ist end-station
Ist schon klar aber ein Grafikkarte würde das System nochmal ordentlichen Schub geben al zu hohe anforderungen hat Clubauterman scheinbar nicht grad bei FULLHD dürfte die Karte noch reichen.

Gegen einen AMD 7600 oder die RX 6700 XT sieht der natürlich keinen Stich aber ist das überhaupt nötig bei FullHD. ? wo doch nur die Grafikkarte bremst oder ist PubG so CPU lastig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
SANDTIGER schrieb:
Z370M GAMING PRO AC ist doch schon ein super Board :)
aber du müsstest mal schauen ob das Netzteil noch PCIe Stecker übrig hat für eine Grafikkarte
Meinst du, dass ein Aufrüsten des PCs für meine Anforderungen sinnvoll ist? Der Rechner ist auch schon 6 Jahre alt:heilig:
 
Ich würde da ein anständiges 32GB RAM Kit reinpfeffern und etwas zwischen 6600/67x0/XT oder eventuell über eine 4060 nachdenken. Der 8400 wird zwar limitieren, aber in 1080p sehe ich da für die nächsten 3-4 Jahre noch Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann und DJMadMax
Moin,

Clubautermann schrieb:
dass ein Aufrüsten des PCs für meine Anforderungen sinnvoll ist?
Eher nicht, das Problem ist, dass die Plattform EoL ist und man CPUs nur noch gebraucht bekommt und da sind die Preise in einem Bereich in dem ich Neubau klar vorziehen würde.

Bei einer GPU könnte man drüber nachdenken, würde mich da dem Vorschlag der 6750XT anschließen immer unter vorbehalt, dass das NT asureicht und sie ins Gehäuse passt.

Was für ein NT und Gehäuse ist den verbaut?
Beides wäre für ein GPU Upgrade relevant.
Weiterhin die Frage nach dem Kühler, wird hier der boxed verwendet (würde auf jeden Fall hohe Lautstärke erklären.

Clubautermann schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Es sind 4 Riegel verbaut. Ich denke mal, dass ein Riegel defekt ist.. Ich habe von Anfang an beim runtefahren ab und an eine RAM Fehelermeldung bekommen...
Am besten mal Memtest durchlaufen lassen.
Weiterhin die Frage wurde XMP aktiviert bzw. welcher Ram genau ist eigentlich verbaut.
Fall nicht bekannt mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Zu den verlinkten Fertig-PCs Kurzfassung lass es, sind typische OEM Geräte mit teils nicht klar benannten Teilen davon würde ich grundsätzlich die Finger lassen, gerade beim Thema Lautstärke sind die meist weit vorne bei der Geräuschkulisse dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
@Clubautermann
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Um erst einmal so viel Geld wie möglich zu sparen:
was hältst du davon, wenn du dir zu Beginn nur eine Grafikkarte kaufst (passendes Netzteil vorausgesetzt) und schaust, wie sich das verhält?

Für all die von dir genannten Titel ist ein 8400er Intel auch heute noch vollkommen ausreichend. Ob dir damit zumindest in PUBG die möglichst hohen FPS ausreichen, das musst du selbst beurteilen.


Scheinbar sind gute 100 FPS mit dem 8400er Intel drin. Vermutlich ist das aber auch das Maximum, denn der Wechsel der Grafikeinstellungen von Ultra/High auf Medium scheint im Video keinerlei Auswirkungen zu haben.

Dennoch: 100 FPS sind auch in Shootern mehr als ausreichend und selbst wenn dir das nicht reichen sollte, dann kannst du nach dem Grafikkarten-Upgrade immer noch darüber nachdenken, die Plattform zu wechseln.

Davon abgesehen ist dein Board auch kompatibel zum 8600K, 8700K, 9600K und 9700K, die allesamt mit einem vernünftigen Luftkühler stabil auf 5 GHz Allcore laufen sollten (mein 8600K im Zweit-PC tut's).

Die Krux ist eben immer: Stecke ich nochmal 150-200 Euro (CPU+Kühler) in die alte Plattform oder gibt's direkt nen Rundumschlag?

Wobei auch hier: den richtigen Kühler vorausgesetzt lässt sich der auch in einem neueren Wunschsystem nutzen.

Aber dennoch: ich würde (erneut: abhängig vom vorhandenen Netzteil) ERST einmal nur die Grafikkarte aufrüsten und schauen. Die ist ja kein rausgeschmissen Geld, da du diese sowieso im neuen PC auch brauchen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann und coxon
@NerdmitHerz
Deine AMD Empfehlung finde ich nicht schlecht, wobei ich einige Komponenten austauschen würde, aber das ist subjektiv.

Hast du auch eine vergleichbare 1000€-Intel Empfehlung für TE ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
Ich habe gerade mal durch die Plexiglasscheibe geschmumelt. Es müsste das..

BE QUIET! SYSTEM POWER 8 S8-500W 500WATT ATX 20+4-PIN 80 PLUS

.. verbaut sein.


Prinzipiell ist die Situation nicht, dass ich auf "Teufel komm' raus" einen neuen PC kaufen müsste.. Nicht zuletzt aufgrund des anfallenden "Mülls".
Ich werde den Rechner jetzt mal herunterfahren, ihn mal wieder sauber machen und euch so viele Infos wie möglich geben (RAM, Netzteil (um das o.g. zu untermauern), Gehäuse (wo steht die Bezeichnung?), GPU Kühler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Clubautermann schrieb:
Gehäuse (wo steht die Bezeichnung?
Wenn steht irgendwo die Marke drauf, hier im Zweifel mal Foto von Front und Seite machen damit kann man es dann häufig identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
Ich habe nun ein paar Fotos und Screenshots machen können. Ich hoffe, das hilft euch weiter?
 

Anhänge

  • PC_Front.png
    PC_Front.png
    955 KB · Aufrufe: 55
  • PC_Rück.png
    PC_Rück.png
    986,2 KB · Aufrufe: 54
  • PC_Schräg.png
    PC_Schräg.png
    988,3 KB · Aufrufe: 57
  • PC_Seite.png
    PC_Seite.png
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • RAM_Alt.png
    RAM_Alt.png
    617,6 KB · Aufrufe: 57
  • RAM_Neu.png
    RAM_Neu.png
    810,5 KB · Aufrufe: 53
  • RAM_Neu_Front.png
    RAM_Neu_Front.png
    535,4 KB · Aufrufe: 52
  • CPU-Z_Memory.png
    CPU-Z_Memory.png
    20,1 KB · Aufrufe: 54
  • SPD_Slot1.png
    SPD_Slot1.png
    23,7 KB · Aufrufe: 53
  • SPD_Slot2.png
    SPD_Slot2.png
    23,4 KB · Aufrufe: 50
  • SPD_Slot3.png
    SPD_Slot3.png
    23,7 KB · Aufrufe: 52
  • SPD_Slot4.png
    SPD_Slot4.png
    23,6 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die RAMs müssten getauscht werden: die roten sind langsamer und müssten in slot 2 und 4, die anderen sticks in 1 und 3. Kein wunder, dass du da probleme hast. Man spannt das Kit mit den langsamsten XMP-Timings in die slots 2 und 4 und daran orientieren sich die Kits in den anderen slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubautermann
Zurück
Oben