Migration HDD --> SSD

kampfdackel2001

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
814
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei an dem PC meiner Mutter Eine Migration von ner HDD (WinXP) auf ne SSD durchzuführen. Leider kann ich das system nicht neu aufsetzen, da eine spezielles Programm drauf ist, das 1. nicht mehr unter win7 läuft und 2. keine installations CD mehr vorhand ist. Ist so nen jura programm, das seit jahren drauf ist, für meine mutter extrem wichtig, Cd verloren, kostet neu zuviel um eine neue Version für win 7 zu kaufen (~1000euro)

wie dem auch sei, ich habe es mit der Samsung migration software probiert, klappt nicht:

die Festplatte wird anständig kopiert (in der Win datenträgerverwaltung als "aktiv" gekennzeichnet) und scheint vollständig zu sein. PC aus, alte festplatten abgeklemmt, neustart: FEHLER: NTLDR fehlt. Ich habe die datei dann von der WinXP CD nachträglich kopiert (reparaturkonsole), bringt auch nichts.

Dann die alten HDDs wieder angestöpselt: ging auch erst nicht, lag aber an der bootreihenfolge, sobald die durcheinander gebracht wird, fährt windows nicht mehr hoch. Ich habe dann gedacht es hilft vllt, die SSD an nen anderen SATA port zu hängen, auch fehlanzeige :(

hat jemand einen Rat? wie gesagt, system neu aufsetzen ist leider nicht möglich, die Migration ist unumgänglich...

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Board ist ein Abit AN-M2, neuestes Bios, SATA ist auf IDE, nicht auf AHCI, da win XP so installiert wurde, habe ncihts geändert. Formatiert habe ich die SSD vorher, indem ich WIN7 boot cd eingelegt hab, SSD formatieren, dann installation von WIN7 abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live Linux nehmen und dann dd if=/dev/sd? of=/dev/sd? (sd? if = quelle, of = ziel.. also von der HDD zur SSD)

Aber aufpassen.. falsches ziel und daten futsch.
 
Bei der Nutzung von Migrations Tools wird der Master Boot Record nicht mitkopiert, dieser muss nachträglich neugeschrieben werden. Anleitungen dazu findet man genügend. Benötigt wird dafür allerding ein Bootmedium, sprich eine Windows XP CD.

Gruß

Whoracle
 
Moin,

hast du beide Dateien kopiert?

fixmbr c:
fixboot c:
copy d:\i386\ntldr c:\ -h -r
copy d:\i386\ntdetect.com c:\ -h -r

CYA_D0c
 
Bei einem Programm diesen Preises ist es da nicht möglich sich mal mit dem Support in Verbindung zu setzen und fragen ob man dort nicht was machen kann?
 
Also mit "Acronis True Image" (kostet ca. 50€) oder "GParted" (kostenlos) würde es 100% klappen! Du kannst dann Dein Windows 1:1 übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das ging ja mega flott!

Also: support, habe ich auch schon dran gedacht, aber die firma hat sich inzwischen geändert und das programm ist schon 10 jahre alt, wird sicher keine version mehr lieferbar sein, ausserdem ist das im zweifel komplizierter...

@ doc crazy: das was du da schreibst hab ich eingegeben, bei fixmbr C: passiert nichts, kommt nur ne neue C:\windows) befehlszeile...
das -h -r hinter den befehlen habe ich nicht eingegeben, ist das essentiell?

THX!
 
Livxe schrieb:
Bei einem Programm diesen Preises ist es da nicht möglich sich mal mit dem Support in Verbindung zu setzen und fragen ob man dort nicht was machen kann?


Das dachte ich eben auch... kann ja nicht sein so viel kohle für software zu zahlen und dann bekommt na nicht mal ne CD nach gesendet.

Es gibt Umzugs tools, die evtl deine Programme um ziehen. Allerdings musst du dafür win xp neu installieren. Das Programm migiriert dann einfach die Programme.

Alternativ Image machen, bsp. mit Disc Image von O&O, (nicht kostenlos), auf die SSD spielen, und MBR einfach per Installation CD reparieren bzw. neu schreiben.
Sollte auch klappen.


Das Xp beim starten datein fehlen: Meldet er nach der reperatur eine andere fehlende datei? Dann liegts nur daran das der MBR nicht weiß wo XP liegt, bzw. eine falsche partition gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
/H Kopiert auch versteckte Dateien und Systemdateien.
/R Überschreibt schreibgeschützte Dateien.
 
Du musst auch Bootrec erst starten in der konsole damit fix mbr funktioniert.

Windows XP
PC von Installations-CD starten.
Nach Laden der Installationsroutine R drücken, um die Wiederherstellungskonsole zu starten.
Admin-Passwort eingeben.
Anschließend den Befehl fixmbr eingeben und mit J bestätigen.
Windows Vista und Windows 7
PC von Installations-DVD starten.
Sobald der Installieren-Dialog erscheint, die Option Computerreparaturoptionen im unteren Teil des Dialogfensters wählen.
Auf das Betriebssystem klicken, das repariert werden soll und Weiter klicken.
Tastaturlayout auswählen.
Es erscheint ein Dialogfenster mit den Systemwiederherstellungsoptionen.
In diesem Fenster die Eingabeaufforderung wählen.
Bootrec/fixmbr eingeben und mit Enter abschließen.

- /FixMbr
Die Option /FixMbr schreibt einen Windows-kompatiblen MBR (Master Boot Record) in die Systempartition. Diese Option überschreibt nicht die vorhandene Partitionstabelle. Verwendung, wenn man Probleme mit einem beschädigten MBR beheben will oder nicht standardmäßigen Code aus dem MBR entfernen muß.
- /FixBoot
Die Option /FixBoot schreibt einen neuen Startsektor in die Systempartition, wobei sie einen Windows-kompatiblen Startsektor verwendet.
Verwendung, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
* Der Startsektor wurde durch einen nicht standardmäßigen Windows Startsektor ersetzt.
* Der Startsektor ist beschädigt.
* Nach der Installation von Windows wurde zusätzlich ein älteres Windows-Betriebssystem installiert. In diesem Szenario startet der Computer mithilfe von Windows NT Loader (NTLDR) anstelle von Windows Boot Manager (Bootmgr.exe).
- /ScanOs
Die Option /ScanOs durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows Vista/Win7 kompatibel sind.
Darüber hinaus zeigt diese Option Einträge an, die sich zurzeit nicht im Speicher für Startkonfigurationsdaten befinden.
Verwendung, falls Windows Vista/Win7-Installationen vorhanden sind, die im Start-Manager-Menü nicht aufgelistet werden.
- /RebuildBcd
Die Option /RebuildBcd durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows Vista/Win7 kompatibel sind.
Außerdem kann man über diese Option die Installationen auswählen, die man dem Speicher für Startkonfigurationsdaten hinzufügen möchte.
Verwendung, wenn man die Startkonfigurationsdaten neu erstellen muß.
Quelle:http://forum.avadas.de/threads/2964-Wie-schreibe-ich-den-Master-Boot-Record-(MBR)-neu
 
Könnte es aber auch daran liegen das Win XP garkeine treiber für ne SSD an Bord hat?
 
dMopp schrieb:
http://www.chip.de/artikel/Festplatten-kostenlos-klonen-Freeware-Clonezilla_32145674.html

jajaja, chip.de aber funktioniert :D

(1:1 Kopie von A nach B anstatt image erstellen)


Dabei darf die SSD aber nicht kleiner als die Originale HDD sein. 1:1 der gesamten festplatte eben.

Es gibt dabei zwei arten von Sicherungen. Die, der belegten sektoren, dabei wird MBR und co nicht mitkopiert da die tiefer liegen, oder eben eine der kompletten sektoren (Forensich), dabei ist allerdings das image an die Größe der alten platte gebunden.

@DiNozzo im IDE modus eigentlich wurscht.
 
Ne SSD braucht KEINE Treiber.


@Kasjopaja
Absolut richtig. Sollte das der Fall sein wirklich nen Live Linux nehmen und Partition verkleinern :)
 
dMopp schrieb:
Ne SSD braucht KEINE Treiber.


@Kasjopaja
Absolut richtig. Sollte das der Fall sein wirklich nen Live Linux nehmen und Partition verkleinern :)

Hier entzieht es sich meiner Kenntnis ob das Programm bei einer Forensischen Copie die Partitionen ignoriert und die Platte ggf. als Ganze nimmt. Sollte mal Probiert werden, es sei den du kannst mir da ne Aussage zu geben.

Außerdem sollte darauf hingewiesen werden, das eine Partitionsverkleinerung nicht ganz ohne Risiken abläuft, wenn Daten wild auf der Platte rumliegen... Keine Ahnung ob sich das geändert hat oder wie gparted arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der TE muss sich nur in der linuxwelt umschauen. Mir kopieren ist alles machbar
 
D0c_cR4Zy schrieb:
/H Kopiert auch versteckte Dateien und Systemdateien.
/R Überschreibt schreibgeschützte Dateien.

wennich den befehl mit -r -h am ende eingebe, wird mir gesagt das dies ein ungültiger parameter sei...
 
2014-01-10 16.16.14.jpg
EDIT, sorry, doppelpost...

EDIT2:

auffällig ist auch: wenn ich den MBR neu schreiben lasse wird mir gesagt ers scheint beschädigt oder fehlerhaft, ob ich das wirklich will pipapo.. wenn ich bestätige und nochmal schreiben lasse, wird mir wieder gesagt er sei fehlerhaft oder beschädigt, obwohl vorher die meldung kam: einwandfrei geschrieben....

Hat jemand noch ne Idee? Sonst probiert ich die Variante von chip.de... Dachte ich stehe kurz vorm Ziel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben