SSD Für Acer Travelmate 8573T

Boarischer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
Servus

Ich Habe das Travelmate 8573T das zwar schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber für meine Zwecke ausreichend.

Hab nun auf crutical gelesen, daß dies für mein Laptop auch geht. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob man dies einfach tauschen kann, da in einigen Berichten steht, daß die SSD einen speziellen Steckplatz braucht, oder man einen anderen Stecker.

Mein zweites Anliegen wäre…ivch möchte die HD nicht klonen, sondern komplett neu aufsetzen.

reicht das aus, wenn ich die SSD extern anschließe und da WIN 10 drauf spiele?

zumindest fürs erste, bis alles eingerichtet ist, Treiber usw.

Kann mir wer helfen?

Schönen Gruß

Christian
 
MX500 und gut ist :)

Bau sie direkt intern ein und verbinde die alte extern.
Macht am wenigsten Arbeit
 
Willommen,
Boarischer schrieb:
das ist leider unvollständig, davon gibts diverse Modelle. Aber auch so alt, das wird keine NVME SSD sein.

Am Einfachsten, bau die Platte aus und schau sie an. Dann sieht man Größe, Anschluss usw. Es gibt auch extra schmale Modelle.

Boarischer schrieb:
reicht das aus, wenn ich die SSD extern anschließe und da WIN 10 drauf spiele?
Würde ich nicht machen. Dein PC läuft doch noch. Bereite dir einen USB Stick mit Windows 10 (11 wird nicht laufen) vor dem Umbau mit dem Media Creation Tool vor. Und dann tauscht due alte gegen neue Plate, bootest vom Stick und installierst Windows.
 
Na wenn der jetzt eine HDD drin hat, wird das wohl eine normale 2,5" SATA HDD sein.
IDE gibts bei Sandy Bridge nicht mehr nativ.

Von daher: Such dir eine aus:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Bitte nicht die SSD über USB anschliessen zum Installieren. Das ist murks.
Vorher mit dem Media Creation Tool einen USB Stick vorbereiten, dann umbauen und vom USB Stick die Neuinstallation starten.
ggf. noch die WLAN Treiber auf einem anderen USB Stick bereit legen für den Fall der Fälle.
 
Schau zunächst mal nach Type / Modell der jetzigen Platte. Das geht mit dem Programm CrystalDiskInfo. Damit weißt du dann genau Anschlusstype und aus der Modellbezeichnung die Bauhöhe. Bin mir ziemlich sicher, dass die schon angesprochene Crucial MX 500 passen wird. Und wenn du dann schon das Gehäuse aufmachst, spendiere dem Rechner mindestens 8GB RAM. Das ist laut crucial.de auch die Maximalausstattung. Auf deren Seite siehst du auch kompatible Speichermodelle. Unter 8GB fühlt sich Win 10 nicht so wohl.
Während der Installation des Windows 10 unbedingt alle anderen Platten und Sticks abziehen, nur die leere neue Platte und den Installationsstick am PC haben. Wenn dann das neu installierte Windows läuft, kannst du die alte Platte via USB dranhängen, um Daten zu übernehmen.
 
Servus
Vielen Dank an alle.
ms007 schrieb:
Schau zunächst mal nach Type / Modell der jetzigen Platte. Das geht mit dem Programm CrystalDiskInfo. Damit weißt du dann genau Anschlusstype und aus der Modellbezeichnung die Bauhöhe.

Ich hab das online gemacht und da hat es mir eben die MX 500 vorgeschlagen.

ms007 schrieb:
Und wenn du dann schon das Gehäuse aufmachst, spendiere dem Rechner mindestens 8GB RAM. Das ist laut crucial.de auch die Maximalausstattung. Auf deren Seite siehst du auch kompatible Speichermodelle. Unter 8GB fühlt sich Win 10 nicht so wohl.
ist schon drin, 😉
ms007 schrieb:
Während der Installation des Windows 10 unbedingt alle anderen Platten und Sticks abziehen, nur die leere neue Platte und den Installationsstick am PC haben. Wenn dann das neu installierte Windows läuft, kannst du die alte Platte via USB dranhängen, um Daten zu übernehmen.
Danke werde ich machen. Die Seriennummer müsste ja noch passen.
h00bi schrieb:
Na wenn der jetzt eine HDD drin hat, wird das wohl eine normale 2,5" SATA HDD sein.
IDE gibts bei Sandy Bridge nicht mehr nativ.

Von daher: Such dir eine aus:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Bitte nicht die SSD über USB anschliessen zum Installieren. Das ist murks.
Vorher mit dem Media Creation Tool einen USB Stick vorbereiten, dann umbauen und vom USB Stick die Neuinstallation starten.
ggf. noch die WLAN Treiber auf einem anderen USB Stick bereit legen für den Fall der Fälle.
Danke für den Link.
werde mir dann gleich eine aussuchen.
 
Und selbst dann kannst du Pech haben, das die Aktivierung, aufgrund der Hardwareänderung, hinfällig ist.

CU
redjack
 
Danke. Dann werde ich mir das nochmal überlegen.
Vllt stell ich auf Linux um.
 
Du kannst die Lizenz in der alten Installation an ein Microsoft Account knüpfen und mit diesem Microsoft Account dann die neue Installation aktivieren.
Das sollte weiterhin funktionieren (vor ner Woche gings noch), egal ob du einen W7 Key verwendet hast oder nicht.
 
Danke.
am besten ich probiere es einfach mal, ansonsten stell ich um auf Linux
Account hab ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Eine Frage hab ich noch. In einigen YT Videos wird gesagt, daß man im BIOS was umstellen muß,weil die SSD nicht erkannt werden/wird. Andere sagen, daß man sie einfach tauschen kann.
Was ist nun richtig?
 
Boarischer schrieb:
In einigen YT Videos wird gesagt, daß man im BIOS was umstellen muß,weil die SSD nicht erkannt werden/wird.
Ja und ... worum geht es da?!
 
Man soll es auf UEFI umstellen. Ich weiß nicht, ob das an dem Notebook liegt, die in dem Video verwendet wird - DELL.
Hab noch nicht nachgeschaut, ob das bei mir auch so ist. tschuldigung
 
Dann schau es nach. Stell auf UEFI only (das alte brauchst du nicht).
Beim Stick booten im Bootmenü wird er dich fragen ob Legacy oder UEFI Installation gestartet werden soll. Nimmste UEFI.
 
super
Danke
mit Euren Tipps wird das bestimmt gut funktionieren.
 
Servus.
ich hab mal im Biosmenü nachgeschaut.
Das (untern) steht bei mir im Bios.
geht nun ein wechsel auf SSD?
 

Anhänge

  • IMG_20240106_074657.jpg
    IMG_20240106_074657.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 38
  • PXL_20240106_064317414.jpg
    PXL_20240106_064317414.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 40
Servus

Ich hab es geschafft. Hab wie nach Anweisung von Crucial die Festplatte mit deren Tool geklont. Hat alles super geklappt.
Nun hab ich aber noch 500 GB offen, die ich nicht zuweisen kann.
Kann ich die 931 GB in dynamisch konvertieren und dann entsprechend aufteilen?

Schöne Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Partition_dynamisch machen.jpg
    Partition_dynamisch machen.jpg
    35 KB · Aufrufe: 30
  • Partition_nicht verfügbar.jpg
    Partition_nicht verfügbar.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben