Gebraucht gekaufte Festplatte

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
610
Hallo,

Setze meinen PC neu auf und erweitere auch gleich den Speicher.
Habe mir gebraucht eine zusätzliche SSD gekauft.
Würde die gerne einmal richtig reinigen bevor ich die einbaue?

Wie mach ich das am besten?
Per BIOS kann man nicht formatieren oder?
Ich brauch ein Betriebssystem, richtig?

Soll ich da Linux vom USB Stick booten, die SSD formatieren und danach Windows installieren? Oder ist das zu viel des Guten?

Die SSD vor dem Neu Aufsetzen wollte ich eigtl nicht mit dem aktuellen Windows verbinden um sie da zu formatieren, oder geht das Bedenkenlos?

Danke
 
Gebraucht gekauft? Welche ist es denn?

Eine gebraucht gekaufte am besten immer zuerst mal mit CDI (Crystal Disk Info) auslesen und Screenshot hier posten. Das geht von einem via USB gebooteten Hiren's Boot aus. Von dort aus können dann auch gleich alle bestehenden Partitionen gelöscht (entfernt) werden. Ein Formatieren ist nicht nötig, das macht Windows dann später im Setup selbst.

https://www.hirensbootcd.org/download/
https://www.hirensbootcd.org/usb-booting/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
irgendwas vom stick booten
simpel partitionen kübeln, so da
trim auslösen
erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Also mein Mainboard hat Secure-Erase Funktion im BIOS einbebaut, unter Tools Menu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Wenn du die SSD unter Windows formatierst führt Windows ein trim – Befehl durch. Mehr brauchst du nicht machen.
Das ist auch ein Grund, warum schon für versehentliches Formatieren (bei wichtigen Daten) ein Backup so wichtig ist. Anders als bei HDDs ist dann alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
SSD zusätzlich gekauft bedeutet du willst diese nur als zusätzlichen Speicher verwenden? Oder wird es doch die Systemplatte mit dem OS?
Wenn System einfach beim neu installieren alle Partitionen (wenn überhaupt vorhanden) löschen und dann das OS darauf installieren.
Wenn als Speicher, dann würde ich einfach anschließen (aber erst nach der OS Installation) und dann zb mit Diskpart ein Clean (nicht Clean all) durchführen. Oder auch einfach nur eine Schnellformatierung.
Ein komplettes Überschreiben würde ich vermeiden, das stresst die eh schon gebrauchte SSD nur.
Wichtig wäre eine Überprüfung des Zustands mit Crystal Disc Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@Dr. McCoy Sehr praktische tools, danke


HITCHER_I schrieb:
Secure-Erase Funktion im BIOS einbebaut, unter Tools Menu.
Benutzt, danke

Danke, euch. Hat geklappt. Platte war sogut wie neu.

Gibts nen Alternativserver wo man WIN11 Iso runterladen kann?
MS Server blocken meinen Internetanschluss….der MS Support hat auch keine Lösung. Sonst gehts zum Nachbarn
 
Zurück
Oben