• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mihoyo Games "Genshin/Honkai/Star Rail" machen Probleme mit dem WMI Dienst

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.862
Moin seit einigen Tagen plagt mich das Problem das die oben genannten Games nach einer Zeit indirekt meinen Rechner Lahmlegen.
Der Prozess "WmiPrvSE.exe" sowie der Dienste "WMI Provider Host" haben eine nahezu 80 90% auslastung, welche sogar teilweise dazu führt das mein Rechner bzw. die Maus stecken bleibt.
Bisheriger Workaround den ich machen konnte war den Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentation" zudeaktivieren, nur aktiviert er sich nach kurze zeit wieder von selber. Die Probleme fangen erst nach einigen Stunden spielen an. Was ich soweit herausgefunden habe das es irgendwie mit der Verbindung von meinem Rechner zu den Mihoyo servern zusammenhängt. Beende ich das Spiel/Launcher ist die auslastung der Prozesse/dienste bei nur 0-2 3%. Auch ist mir eben beim direkten starten von Star Rail aufgefallen das sich das spiel beim starten kurz aufhängt und der "WMI Provider Host" wieder voll durchdreht. Kille ich den Prozess läd das spiel sofort, aber der Prozess kommt sofort wieder und macht da weiter wo er aufgehört hat.
Habe auch schon verdacht auf Viren etc. gehabt und mit Malware antibites sowie dem Defender gescannt. Nichts wurde gefunden.
Jetzt ist meine frage, was kann das sein und wieso haut das so extrem auf die Performance ? Gibts irgendwelche Nachteile wenn der DIenst aus ist ? Auf die schnelle konnte ich dazu nichts finden.
Mein Rechner ist wie folgt, auch wenn das glaub ich nichts zur sache tut:
Ryzen 9 5950X
AMD RX6900XT 23.4.1
Asus CH8H-Wifi 440x Bios
96GB DDR4 3600CL16
WD Black SN850 1TB X2
Windows 10 22H2 up2date

 
Moin,
nicht genau dein Problem aber vllt. kannst du über den beschriebenen Prozess die Ursache eingrenzen:
https://learn.microsoft.com/de-de/t...-cpu-usage-wmiprvse-process-regular-intervals

Die Ursache für deinen Virus Verdacht sind die Beschreibungen im Netz, dass es wohl ein Virus ist, wenn die Datei nicht in dem spezifischen Win Pfad liegt, oder gibt es bei dir noch andere Anzeichen für ein potentielles Virus?

Ansonsten kann es wirklich gut sein, dass da auch viele kleinere Faktoren zusammenkommen. Wenn es erst nach Stunden auftritt. Wie sehen die Temps aus, wenn du so lange zockst? Wie lange ist lange für dich? 3h, 5h oder 8h am Stück? Das kann ja auch noch einen Unterschied machen.
Generell kann man bei Windows sagen, dass so ein Fehler nicht ausschließlich durch die eine einzige Problematik kommt, sondern immer auch Begleiterscheinungen dazu kommen. Bspw. bei dir wäre das der Prozess, dann aber vllt. noch höhere Temps, ausgelasteter RAM oder oder oder, gibt leider sehr viele mögliche Problemursachen.
 
Das habe ich auch schon gelesen aber ich verstehe da nur bahnhof. Warum Virensuche ? Weil das immer mein erster Anhaltspunkt, Kann ja sein das ich mir durch die ganze addseuche im netz was eingefangen habe etc.
Weitere anzeichen dazu gibts keine.
Temps sind alle IO, CPU war das höchste was HW-Info ausgelesen hatte 81,3°.
Habe den Dienst noch deaktiviert und konnte eben problemlos 8 9 Stunden spielen.
Ram ist zwischen 8-14GB ausgelastet, mit dem Game zusammen warens maximal 19,3GB laut HW-Info.
Ich verstehe nur nicht woher das Problem kommt, es war einfach von heut auf morgen da ohne was am system zu ändern
 
Zurück
Oben