Mikro-Einstellung für Video-Interview mit Zoom

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
am Dienstag wird ein Video-Interview stattfinden, der Veranstalter hat mir den Link und die Zoom-Meeting-ID mitgeteilt.

Da das Mikro an der Webcam nicht so supergut ist, wollte ich ein gutes Lavalier am H2N probieren.
Wenn ich jetzt den Zoomclient installiere und online das Meeting aufrufe, kommt zwar ein Fenster, das darauf hinweist, dass ich warten soll, bis der Host das Meeting beginnt, aber unten ist ein Button "Testen Sie das Computer-Audio". Über diesen Button kommt man zu sämtlichen Einstellungen.

Die per USB am PC angeschlossene Webcam mit dessen Mikro findet Zoom. Bei einem Test hört sich meine Stimme allerdings wie Mickey Mouse an.
Das ebenfalls per USB am PC angeschlossene H2N mit dem Lavalier-Mikro findet Zoom gar nicht, es wird nicht angezeigt.

Ich würde gerne beide Mics testen, aber ich habe keine Ahnung, was da das Problem jeweils ist.

Weiß jemand mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und maloz
Klingt für mich auch so. Primär dient das USB am H2N wohl dazu, Audioaufnahmen rüberzuziehen. Anscheinend bietet sich das H2N nicht als Mikrofondevice in Windows an und fraglich ist, ob es das kann, denn in der von t-6 herausgesuchten stelle heißt es: "[...] Audio vom Computer über den ausgeben."

Nun ja, bedanke dich beim t-6, dass er deine Aufgabe übernommen hat und die Bedienungsanleitung herausgesucht und angeschaut hat (:)) und probiere es mal aus.

edit
Gut, im selben Abschnitt heißt es: "Wenn Sie Signale vom Recorder an den Computer ausgeben möchten, stellen Sie im Menü USB AUDIO MENU den Eintrag INPUT auf ON."
Also lohnt es sich mal wieder rtfm anzuwenden. :D
 
Khaosprinz schrieb:
Gut, im selben Abschnitt heißt es: "Wenn Sie Signale vom Recorder an den Computer ausgeben möchten, stellen Sie im Menü USB AUDIO MENU den Eintrag INPUT auf ON."

Danke erst mal.

Egal, ob ich das USB-Kabel schon eingesteckt habe oder nicht, ich sehe im Menü unter "USB" die zwei Punkte:
  • SD Card Reader
  • Audio I/F

Wenn ich dann auf Audio I/F gehe, sehe ich nur
  • Stereo Mix und
  • Multitrack

Ich sehe dort weder "Input - On" noch das in der Anleitung beschriebene
  • Sampling Frequency
  • Connect

Ich bin alle Menüpunkte duchgegangen, es gibt sonst keine USB-Einstellungen mehr.
Die Verbindung über "SD Card Reader" klappt, am Kabel oder PC liegt es also nicht. Aber über Audio I/F sehe ich kein "Connect" und kein "Input - On" als Unterpunkte?

Dachte zuerst, die angezeigten Menü-Unterpunkte hängen vom eingesteckten Kabel ab, bei andere Gelegenheit habe ich schon mal festgestellt, dass sich die angezeigten Unterpunkte nicht immer gleich sind, aber hier ist das nicht die Erklärung.

Die Anleitung beschäftigt sich nur von S. 58 bis 60 mit USB, dort steht nichts weiter dazu.
 
Zurück
Oben