Mikro Ruckeln und Knistern nach ca. 30min Gameplay Borderlands Pre-Sequel

SeXy_JennY

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

seit Tagen teste und google ich nach meinem Problem und finde keine Lösung.

Problem im Detail:
wenn ich Borderlands Pre-Sequel spiele, bekomme ich jedes mal nach ca. 30minuten ein leichtes laggen.
Die FPS sinken von konstanten 60-62 auf 52-54 und man hört in sekunden abständen so leichtes knistern über die Lautsprecher.
Drehe ich an dem Lautstärke Regler an der Tastatur merkt man das Laggen enorm. Vorher konnte man die Lautstärke extrem flüssig regulieren, danach nicht mehr. Es gibt milli aussetzer vom Ton.
Schließe ich das Spiel bleibt das Problem im Windows. Man hört zwar kein knistern mehr, aber der Lautstärke Balken lässt sich nicht mehr so flüssig regeln und es hüpft eher die Volumenschritte hoch und runter.
Auch nach längerem idle bleibt der fehler. Erst ein Neustart lässt es verschwinden.

Bei anderen Spielen ist mir sowas noch nicht passiert. Ausser bei Tom Clancy's Rainbow Six Siege hatte ich ein ähnliches Problem, seit neuer Komponenten (Graka und Tastatur) nicht mehr.

Lösungsversuche
Ich bin sofort von Überhitzung ausgegangen, weiss aber nicht: Soundkarte, Mainboard, RAM oder Cpu.
Zweiter Gedanke, irgendeine Software oder ein Prozess welche im Hintergrund was anstellt.
Da ich eine neue Soundkarte drinnen hatte, dachte ich sie überhitzt und habe sie ausgebaut und den on-board sound wieder aktiviert. Selbes Problem
Graka und CPU temeperaturen sind top.
Der Thread von @HisN https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
habe ich auch durchgelesen, aber es macht bei meinem Problem keinen Sinn dass es die Temperatur verursacht, weil der PC auch nach abkühlen nicht wieder stabil wird und das Problem sofort verschwindet sobald man neustartet.
Treiber für alle komponenten wurden aktuallisiert.

Da ich einen High-End PC habe, kann ich mir das nicht erklären, ausser das vielleicht irgendwelche komponenten nicht miteinander harmonieren, wovon ich nichts weiss.

Bitte um Hilfe und sagt mir falls ich irgendeine Info vergessen habe.

Komponenten:
CPU: intel 6700k @ 4200
Mainboard: Asus VIII Hero
Graka: Aorus 1080ti Extreme
Ram: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 @3600
Soundkarte: Creative Soundblaster zxr (z.Z. ausgebaut)
Spiele sind auf einer SSD installiert.
 

Anhänge

  • 2018-01-07 22_09_01.jpg
    2018-01-07 22_09_01.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem auch ohne übertaktung? Ich meine damit cpu UND ram.
 
ist ne auto übertaktung a la XMP profil im bios. Ich versuche es mal.
 
Ich würde mal schätzen, dass dein RAM voll läuft. 6GB sind nicht all zu viel. Unter XP sind 2GB empfohlen. Unter Windows 10 sollten es dann wohl eher 3-4GB sein. Und wenn dein Browser schon 1GB frisst, dann sind die 6GB schon fast erreicht.
Hast du da mal drauf geschaut?
 
benneque schrieb:
Ich würde mal schätzen, dass dein RAM voll läuft. 6GB sind nicht all zu viel. Unter XP sind 2GB empfohlen. Unter Windows 10 sollten es dann wohl eher 3-4GB sein. Und wenn dein Browser schon 1GB frisst, dann sind die 6GB schon fast erreicht.
Hast du da mal drauf geschaut?

Sorry es sind natürlich 16gb gemeint gewesen. der wird nicht voll während des spiels.
 
Zurück
Oben