Mikrofon brummt wenn ich es berühre (Erdung?)

Audioringo

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt.
Angefangen hat es mit einem neuen (zum ersten Mal selbst gebauten) PC. An diesem benutze ich ein Interface (Focusrite scarlett 2i4) um 2 aktive Boxen zu betreiben. Jetzt ist mir direkt nach dem ersten Anschalten aufgefallen, dass die Boxen beim Bewegen der Maus schon ein leises Fiepen hören lassen. Ewig rumprobiert und nun gelöst, indem ich zwischen Interface und Boxen einen "Hum-Destroyer" eingebaut habe (Behringer HD400 Microhd 2 Channel Hum Destroyer ). Also Ursache nicht erkannt aber umgangen.

Jetzt stelle ich fest, wenn ich mein Kondensator-Mikrofon über XLR am Interface verbinde um Aufnahmen zu machen, dass ständig ein Grundrauschen herrscht. Sieht man auch schön bei Audacity an der Tonspur. Die interessante Festellung war für mich, wenn ich das Mikrofon anfasse, wird das Rauschen lauter. Wenn ich das Mikrofon und gleichzeitig die Heizung anfasse, wird das Rauschen leiser (also meine Vermutung Erdung). Vlt habe ich ja irgendeine "Fremdspannung auf dem PC/Gehäuse weil ich etwas falsch gebaut habe?)

Jetzt habe ich aber keinen Schimmer, wie ich das lösen kann. Andere Steckerleiste, anderes Kabel zum Netzteil und nur den PC an einen anderen Stromkreis anschließen habe ich bisher ausprobiert.

Hier die specs vom PC:
MSI Z390-A PRO ATX Motherboard Schwarz
Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 600W schwarz 80PLUS Gold BN294
Intel® Core i5-9600K 6X 3.7GHz Boxed(Ohne Kühler)
be quiet! Pure Rock CPU Kühler 130W TDP 120mm Lüfter
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2666MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, schwarz
EVGA GeForce GTX 1060 SC GAMING, ACX 2.0 (Single Fan), 6GB GDDR5, DX12 OSD Support (PXOC) Grafikkarte 06G-P4-6163-KR
Fractal Design Define R6 Blackout

Ich wäre zu ewigen Dank verpflichtet, wenn mir jemand helfen kann!

Schöne Grüße

Audioringo
 
Hallo Femigaming,
ja ich war mir nicht sicher welches Forum, aber da ich die Ursache in Fremdspannung vermute hab ichs hier rein gesteckt. Kann ich den Beitrag verschieben?

Multimeter müsste ich mir erst kaufen, mach ich auch direkt mal. Kabel habe ich gestern erst ein neues erhalten zum Probieren, das wars leider nicht (auffallend ist, dass bei einem Kabel welches lockerer am Mikrofon sitzt beim wackeln sehr große Störungen auftreten. Mirkofon habe ich ein anderes zum testen nebenbei, das Rauscht genauso leider.
 
Was auch sein kann, Interferenzen im Gehäuse(Mainboard) wo halt der Soundchip sitzt. Sound/Hi-FI und PC ist ja immer so ne Sache
 
Hast du eine Idee, ob ich irgendwie Prüfen kann, obs daran liegt? Wird der Soundchip überhaupt genutzt wenn ich das interface dran hab, dachte das fungiert quasi als externe soundkarte.
 
PC --- usb --- Interface --- Sym. Klinke 6.3mm --- Hum destroyer --- Sym. Klinke 6.3mm --- Yamaha aktive Boxen

Kondensatormikro --- XLR --- Interface

Probiere jetzt 2 neue Lösungsansätze.
1) Eine DI-Box mit Groundlift zwischen Mikro und Interface
2) Da ich ja auch Rauschen allgemein auf den Boxen habe ohne Hum-destroyer schalte ich einen "ifi-defender" zwischen pc und usb zum interface. Dieser blockt den Strom vom PC und gibt gleichzeitig "sauberen" Strom von einem eigenen Netztteil an das Interface.

Sollte Montag alles kommen, dann berichte ich
 
Update. Ifi-defender hat nichts gebracht, das werd ich mal darauf zurückführen, dass es dann wohl kein groundloop (brummschleife) ist.
DI-Box kommt noch.

Außerdem hab ich mit ein anderes Interface bestellt, welches ein eigenes Netzteil hat, also nicht über USB mit Strom versorgt wird. Dieses hat dann aber auch ein USB3.1 KAbel zum PC von daher könnte das Problem evtl. weiter bestehen. Es hat aber auch einen Toslink eingang:

Frage, kann man USB-Kabel durch Toslink ersetzen? Oder sind die Optischen KAbel für sowas ungeeignet?
 
So neues Interface mit eigener Stromversorgung hat auch nichts gebracht. Es liegt also auf jeden Fall an meinem PC. Weiß nicht, ob das Motherboard falsch eingebaut ist oder sonst was. Hat jemand einen Tipp, warum mein PC Interface und Mikros unter Strom setzt? Ich meine jetzt nicht die Phantomspannung des Interface. Haben auch bemerkt, wenn ich einen Game-Controller in der Hand halte und meine Freundin mich anfasst, gibts winzigste Stromschläge.

Bitte bitte so helfet mir :(
 
Zurück
Oben