Mikrofon-Lautstärke sehr leise seit Windows-Neuinstallation

Gramr98

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt. Seitdem habe ich das Problem, dass ich sowohl in TS als auch in Discord immer sehr leise bin. Ich muss immer zuerst in die Windows-Einstellungen gehen, die Mikrofonverstärkung von +10 db auf +20 db und danach wieder auf +10 db zurückstellen, damit ich eine „normale“ Lautstärke habe. Meine Mikrofoneinstellungen siehe hier:
Screenshot_1.png


Mein Kumpel und ich haben das gleiche Setup. Mainboard (MSI MPG X570), Kopfhörer (Sony XM4) und Mikrofon sind identisch. Bei ihm tritt das Problem nicht auf. Bei mir wie oben schon beschrieben erst seit der Neuinstallation.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • Discord und TeamSpeak neu installiert
  • Audioeinstellungen in Discord verglichen
  • Treiberversionen verglichen (wir haben beide die gleiche)
  • Aktuellen Realtek-Treiber neu installiert
  • Mit altem Realtek-Treiber experimentiert (eine alte Version installiert, welche auf der Mainboard-CD war)
  • Neben meiner Standard-Kombi mit Standalone-Kopfhörer und Mikro (Klinke) auch mein altes Headset (Lioncast LX50) mit 2x Klinke ausprobiert. Als das auch nichts gebracht hat, habe ich mein geschäftliches USB-Headset an meinem PC getestet (Lioncsat LX55 mit USB anstatt Klinke) und da trat das Problem nicht auf
Letzteres heißt ja eigentlich, dass irgendetwas mit meinem Treiber / Soundchip auf dem Mainboard nicht stimmt, oder? Weil ja USB-Headsets einen internen Chip für die Verarbeitung haben, falls ich mich nicht irre.

Aber warum würde das Problem erst nach einer Windows-Neuinstallation auftreten? Übersehen wir irgendetwas?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 
Letzteres heißt eigentlich gar nix, da ein USB Mikrofon den Soundchip auf dem Board gar nicht nutzt.
Es wird sich um ein Treiber/ Windows Problem handeln. Hast mal die Treiber restlos entfernt aus dem System?
Warum lässt Du die Mic-Verstärkung nicht Mal auf +20 oder so drin, startest neu und guckst ob es dann anders ist.

Darf ich abgesehen davon sagen, dass ich bei der Kombi 400€ Kopfhörer und 10€ Mic geschmunzelt habe?
Ich hatte son Ansteckmic auch Mal (Zalman) - es war das "von Allen empfohlene" und ...Katastrophal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
@xdave78 dieses "tolle" ZALMAN Mikrofon hab ich auch...

back to topic: @Gramr ja, ich gehe auch davon aus dass auf deinem System Treiber-"Leichen" rumliegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
xdave78 schrieb:
Darf ich abgesehen davon sagen, dass ich bei der Kombi 400€ Kopfhörer und 10€ Mic geschmunzelt habe?
Sehe hier keinen Grund zum Schmunzeln. Hatte selbiges Lavalier-Mikro vom TE auch schon getestet und empfand die Aufnahmequalität sehr gut, ebenso meine Gesprächspartner, aber eben an einem USB Interface mit VXLR+ und nicht am Onboard.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Treiberproblem vorliegt, wenn es vor dem Windows Update keine Probleme gab.
  • Aktuellen Realtek-Treiber neu installiert
Wurde hier explizit der Realtek Treiber von Realtek genommen oder das Audio-Software-Paket vom Mainboardhersteller? Nicht selten sind die reinen Realtek-Treiber nicht genug, um dem PC verstehen zu geben, was alles an Audio-Chips auf deinem Mainboard installiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
xdave78 schrieb:
Es wird sich um ein Treiber/ Windows Problem handeln. Hast mal die Treiber restlos entfernt aus dem System?
ShutdownButton schrieb:
ja, ich gehe auch davon aus dass auf deinem System Treiber-"Leichen" rumliegen
Und wie entferne ich diese Treiber-"Leichen" restlos von meinem System? Mit DDU im abgesicherten Modus wie ich es auch bei Grafikkarten mache?

JackA schrieb:
Wurde hier explizit der Realtek Treiber von Realtek genommen oder das Audio-Software-Paket vom Mainboardhersteller? Nicht selten sind die reinen Realtek-Treiber nicht genug, um dem PC verstehen zu geben, was alles an Audio-Chips auf deinem Mainboard installiert sind.
Ich habe das genommen, was auf der Homepage vom Mainboard-Hersteller angeboten wurde. Also sprich auf dieser Seite von MSI. Treiber > Win10 64 > On-Board Audio Drivers
 
ich kenne DDU (Display Driver Uninstaller ?) nicht. Das ist ein Tool zum Grafikkarten-Treiber-Deinstallieren? Bin ich nicht so ein Freund von solchen Tools wie auch von den ganzen Tuning/ Systemverbesserungs Tools etc die seit WinXP rumgeistern. Wirklich geholfen haben, zumindest meiner Meinung/ Erfahrung nach, die wenigsten.

Ich habe es eigentlich eher mit WINDOWS eigenen Mitteln versucht: https://www.win-10-forum.de/threads/treiber-reste-mit-windows-boardmitteln-komplett-entfernen.712/
Also im Gerätemanager alle und vor allem die nicht angeschlossenen, nicht mehr gebrauchten Geräte anzeigen lassen und dort dann gezielt Einträge löschen/ deinstallieren
 
ShutdownButton schrieb:
ich kenne DDU (Display Driver Uninstaller ?) nicht. Das ist ein Tool zum Grafikkarten-Treiber-Deinstallieren? Bin ich nicht so ein Freund von solchen Tools wie auch von den ganzen Tuning/ Systemverbesserungs Tools etc die seit WinXP rumgeistern. Wirklich geholfen haben, zumindest meiner Meinung/ Erfahrung nach, die wenigsten.

Ich habe es eigentlich eher mit WINDOWS eigenen Mitteln versucht: https://www.win-10-forum.de/threads/treiber-reste-mit-windows-boardmitteln-komplett-entfernen.712/
Also im Gerätemanager alle und vor allem die nicht angeschlossenen, nicht mehr gebrauchten Geräte anzeigen lassen und dort dann gezielt Einträge löschen/ deinstallieren
Es hat geklappt! Die Lautstärke ist jetzt wieder normal! Vielen Dank!!! Ich habe mal alle rot markierten Sachen runtergeworfen und daneben auch mal den Chipset-Treiber neu installiert:
Screenshot_2.png


Zum Thema DDU: Display Driver Uninstaller ist ein Standalone-Tool, mit dem man Grafik- und Audiotreiber restlos entfernen kann. Ich verwende das immer wenn ich zwischen Grafikkarten wechsel (natürlich immer mit einem Backup davor). So sieht der Spaß aus:
Screenshot 2021-03-25 131623.png

(Oh und keine Sorge, die 1060 ist nur temporär drin :p )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Zurück
Oben