Mikrolags in Spielen

maxi_rodriges schrieb:
Ich könnte mit solchen Ruckler nicht leben, mir reicht schon ein und da zuckt schon meine linke Auge.
Deswegen AMD ist für mich keine Option, auch wenn es nicht in jedem Spiel ruckelt.
Mit so vielen postings immer noch Troll? Oder einfach nur Troll und keine Ahnung. ?

Mt Grüner Hardware gibt es auch Probleme mit Microlags und Treibern.

Einfach mal die Klappe halten wenn man nichts zum Thema oder zur Hilfe zu sagen hat, ist manchmal angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Bisheriges Fazit ist jetzt folgendes:

Im BIOS dem PCIe x16 einen festen Wert geben hat auf jeden Fall geholfen. Je nach BIOS Version musste ich hardwarebeschleunigte GPU Planung aktivieren oder deaktivieren.

Game Mode hat keine Änderungen gebracht.

Interessante Erkenntnisse:
Mit der AMD Software offen, und auf dem Performance Tab (Temps, FPS-Verlauf usw.) auf dem zweiten Monitor (der nur mit 60Hz läuft) sind die Lags extrem. Schiebe ich das Fenster auf den 120Hz Monitor oder minimiere ich, sind die Lags deutlich geringer.

Ebenso hatte ich gestern in Leauge of Legends Lags, welche reduziert wurden, nachdem ich das Snipping Tool, welches noch offen war, geschlossen hatte.

Also ist die Idee, dass Programme im Hintergrund mitverantwortlich sind, durchaus berechtigt. Besonders gerne der Performance Tag der AMD Software aber auch Software, bei der man es nicht erwarten würde.

Aktuell ist mein System dank der Einstellungen wieder fast 100% flüssig - lustigerweise passieren die meisten Lags in League of Legends, welches von allen Spielen, die ich spiele, meine GPU wohl am wenigstens auslastet; aber vielleicht ist ja genau das das Problem.

Bei Hunt: Showdown hatte ich, wie ein Vorredner es über Battlefield sagte, zunächst Lags wenn ich das erste mal auf einer Karte war, die haben sich aber bei erneutem Spielen der gleichen Karte deutlich reduziert. Die Shaderbildung kann also durchaus auch mitverantwortlich sein.

Dass es nun aber besonders bei League of Legends schlimmer als bei anderen Spielen ist, ist etwas, was ich noch versuchen werde irgendwie zu verändern. Aber zunächst bin ich erstmal froh, dass ich wieder besser spielen kann.

Danke für Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Restart001
Ademos Rakh schrieb:
. Die Shaderbildung kann also durchaus auch mitverantwortlich sein.
Auf jeden Fall. Spiele die ihre Shader "live" kompilieren neigen dann zum Ruckeln.
Kommt aber auch auf die Engine an wie krass sich das auswirkt. Wie gesagt, einfach mal laufen lassen. Beim nächsten Treiber wechsel geht der Spaß dann wieder von vorne los. Zumindest ist es bei BF5 gut bei mir zu beobachten.
Aber schön das es jetzt läuft.
 
Bitte korrigiert mich falls das bei seiner modernen AMD CPU anders ist!

Habe zwar keine Probleme, aber trotzdem bei meiner 12700K CPU Core Parking deaktiviert! Ist das auch bei aktuellen AMD CPUs sinnvoll, und falls ja: hat der Threadersteller dies schon ausprobiert? Bei 100% ist Core Parking deaktivert!

Core Parking.jpg
 
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß Du die Spiele auf einer Samsung QVO 2,5 Zoll SSD mit schlechtem QLC-Nand hast.
Daher die Frage: hast DU den Samsung Treiber für die SSD mal probiert? Evtl. liegt auch ein Firmwareupdate vor.
Falls sämtliche andere Möglichkeiten bei Dir nicht gehen, könnte ich es sein, daß der Umzug auf eine M2 SSD die Nachladeruckler beseitigt. Das Steel Legend hat ja schnelle Anschlüsse dafür. Samsung hatte in den letzten Jahren immer wieder Qualitätsprobleme bei SSDs. Die IOPS Random Read sowie die allgemeinen Ladezeiten für Spiele sind auf einer modernen M2 auch um Klassen besser. Deine Samsung als Langzeitspeicher einzustufen und für Spiele auf eine neue schnelle M2 umzustellen, halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. (bspw. die KC3000, und mit GPT-statt MBR-Partitionstabelle))
 
Zuletzt bearbeitet:
ascallon schrieb:
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß Du die Spiele auf einer Samsung QVO 2,5 Zoll SSD mit schlechtem QLC-Nand hast.
Daher die Frage: hast DU den Samsung Treiber für die SSD mal probiert? Evtl. liegt auch ein Firmwareupdate vor.
Falls sämtliche andere Möglichkeiten bei Dir nicht gehen, könnte ich es sein, daß der Umzug auf eine M2 SSD die Nachladeruckler beseitigt. Das Steel Legend hat ja schnelle Anschlüsse dafür. Samsung hatte in den letzten Jahren immer wieder Qualitätsprobleme bei SSDs. Die IOPS Random Read sowie die allgemeinen Ladezeiten für Spiele sind auf einer modernen M2 auch um Klassen besser. Deine Samsung als Langzeitspeicher einzustufen und für Spiele auf eine neue schnelle M2 umzustellen, halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. (bspw. die KC3000, und mit GPT-statt MBR-Partitionstabelle))

Hier lag leider ein Fehler in meinem ersten Post vor. Meine Spiele sind nicht auf einer Samsung 870 QVO 1TB, sondern auf einer Samsung 970 EVO Plus 2TB M2.



Ghostfacekalle schrieb:
Auf jeden Fall. Spiele die ihre Shader "live" kompilieren neigen dann zum Ruckeln.
Kommt aber auch auf die Engine an wie krass sich das auswirkt. Wie gesagt, einfach mal laufen lassen. Beim nächsten Treiber wechsel geht der Spaß dann wieder von vorne los. Zumindest ist es bei BF5 gut bei mir zu beobachten.
Aber schön das es jetzt läuft.

Was mir bisher auffällt, ist, dass je neuer der Treiber ist, desto mehr Ruckler habe ich. Zumindest anfangs wie von Dir beschrieben. Bei den Windowstreibern, die laut Auslesung irgendwo bei 23.2.3 oder so liegen, sind es kaum Ruckler, bei 23.7.2 mehr und bei 24.1.1 enorm viele, welche aber schon weniger geworden sind. Komplett weg gehen sie aber in LoL beispielsweise einfach nicht.


Celticon schrieb:
Bitte korrigiert mich falls das bei seiner modernen AMD CPU anders ist!

Habe zwar keine Probleme, aber trotzdem bei meiner 12700K CPU Core Parking deaktiviert! Ist das auch bei aktuellen AMD CPUs sinnvoll, und falls ja: hat der Threadersteller dies schon ausprobiert? Bei 100% ist Core Parking deaktivert!

Anhang anzeigen 1450329
Ich werde das mal probieren. Vielleicht machen die AMD Treiber ja auch irgendwas an meine CPU anders, weswegen es ohne die AMD Software besser läuft als mit.
 
Ademos Rakh schrieb:
bei 24.1.1 enorm viele, welche aber schon weniger geworden sind. Komplett weg gehen sie aber in LoL beispielsweise einfach nicht.
Das ist mir beim 24.1.1 auch aufgefallen. Deswegen bin ich (zum ersten mal überhaupt) zurück auf 23.1.1.
Wenn der Treiber neu installiert wird dann müssen die Shader wieder neu gemacht werden. Dann kann es je nach Spiel etwas ruckeliger laufen. Man muss ja nicht jeden Treiber mitnehmen. ;)
 
Celticon schrieb:
Habe zwar keine Probleme, aber trotzdem bei meiner 12700K CPU Core Parking deaktiviert! Ist das auch bei aktuellen AMD CPUs sinnvoll, und falls ja: hat der Threadersteller dies schon ausprobiert? Bei 100% ist Core Parking deaktivert!
Bis so um die Ära Ryzen 2000 gab es immer wieder mal Probleme mit Core Parking oder ähnlichen, aber das sollte mittlerweile alles von Microsoft gefixt sein. Einfach den Standard Ausbalanciert Energiesparplan nutzen und man sollte mit Ryzen CPUs keine Probleme haben.
Auch sollte der aktuellste Chipsatztreiber installiert sein. Dann sollte es keine Probleme durch die Energiesparoptionen der CPU geben.

Zum testen muss man @Ademos Rakh ja einfach nur den Plan Höchstleistung aktivieren, denn dort sind die Energiesparoptionen wie auch Core Parking deaktiviert.
 
@TE schonmal probiert wenn es ruckelt, den Grafiktreiber mit WIN + STRG + SHIFT + B neu zu starten, bringt manchmal wunder
 
Zurück
Oben