Mikrolags in Spielen

Ademos Rakh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
57
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill FX5-Flare
  • Mainboard: ASRock X670E Steel Legend
  • Netzteil: Corsair RM1000x
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7900XTX
  • HDD / SSD: Crucial P5 500GB (Windows), Samsung 870 QVO 1TB (Spiele)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In allen Spielen, egal, ob die Auslastung der GPU hoch (Hunt, Darktide, BG3) oder niedrig (League of Legends) ist, habe ich kurze Mikrolags bei denen das Bild kurz stehen bleibt, die GPU temporär auf 0% Auslastung und Stromverbrauch, und danach alles wieder normal ist. Das ist aber auch das Worst-Case-Scenario. Manchmal droppen auch einfach nur die FPS von beispielsweise 120 auf 110 für ca 0.2 Sekunden, also ungefähr so lang, dass man durchaus einen kurzen Stillstand im Bild bemerkt.

Ich habe einen Screenshot beigefügt, der die Ruckler im FPS Verlauf aus der AMD Software beim League of Legends zeigt. Am öftesten passiert es bei diesem Spiel, wenn ich die Kamera bewege. Bleibe ich auf dem gleichen Punkt stehen, sind es weniger Mikrolags.

Da das Problem auftrat, nachdem ich den PC einer Komplettsäuberung durchzogen habe und ebenfalls meine GPU mit einer Wasserkühlung ausgestattet habe. Die Lags sind mir jedoch nach dem Umbau nicht direkt aufgefallen, erst, als ich Windows neu installiert habe. Gleichzeitig hatte ich jedoch auch das Mainboard mit einem neuen BIOS versehen. Im Grunde, habe ich alles falsch gemacht, denn ich habe beinahe so viel wie möglich ist gleichzeitig geändert.

Zunächst ging ich komplett von einem Problem der GPU aus. Aber die Probleme passieren auch bei LoL, bei denen die Grafikkarte nur zu 20% ausgelastet ist. Ab und zu hing auch Windows selbst, beispielsweise, wenn ich ein Programm aus dem Startmenü starten wollte. Dies hat sich mittlerweile aber gelegt.

Ebenfalls kommt hinzu, dass ich memtest genutzt habe, und er mir hier zunächst ca 90 Fehler in 15 Minuten angezeigt hatte. Nach einem Neustart und erneutem Durchlaufen von Memtest waren keine Fehler mehr vorhanden. Sowohl mit als auch ohne EXP0.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS update/downgrade.
AMD GPU Treiber neuinstallieren, upgraden, downgraden.
AMD Chipset Treiber neuinstallieren, upgraden, downgraden, AMD-Website-Treiber nutzen, ASRock-Website-Treiber nutzen.
RAM in andere Slots, RAM in EXP0, RAM in nicht-EXP0, memtest mehrfach durchlaufen lassen.
CPU herausgenommen, um zu schauen, ob Pins im Sockel verbogen sind.



An sich gehe ich von einem Problem der GPU aus, da kurzweilige Besserung bei eine Neuinstallation der Treiber zu sehen war. Aber dass stellenweise auch mal Windows hängt, und dass die Lags auch vorkommen, wenn die GPU kaum genutzt wird, lässt für mich auch die Möglichkeit offen, dass andere Dinge das Problem sein könnte.

Das Problem, vor dem ich nun stehe, ist, dass ich nur schwerlich Dinge aus meinem PC ersetzen kann, um zu testen, was das Problem sein kann. Zum einen dadurch, dass alles wassergekühlt ist, zum anderen dadurch, dass beispielsweise die beiden M2 slots durch die Halterung für die GPU verdeckt sind. Und zu guter Letzt natürlich auch aufgrund der Finanzen.

Was ich bräuchte wären Vorschläge, was am ehesten defekt ist, sodass ich spezifisch erst dieses eine Teil austauschen könnte.
Bzw. - wenn möglich - Dinge, die ich unternehmen könnte, die zur Lösung des Problems führen könnten, ohne dass Hardware ausgetauscht werden muss. (Windows neu installieren. Dauerhaft zu Linux wechseln, usw.)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-30 162029.png
    Screenshot 2024-01-30 162029.png
    27 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gerade einen User, der hat ähnliche Probleme. In seinem aktuellen Thread wurden schon verschiedene Möglichkeiten besprochen woran es liegen bzw. wie man den Problemen begegnen könnte.

Es wäre nicht die feine englische Art in seinem Thread dein Anliegen auch vorzutragen und diesen quasi zu "kapern", aber du kannst dich ja dort mal einlesen und die aufgezeigten Möglichkeiten nutzen.

Davon abgesehen gibt es hier noch entsprechende Hilfestellung: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ah, ich hatte tatsächlich nach mikro lags gesucht und nicht mikro stuttering. Ich werde mal reinschauen, danke!
 
Ist ja kein Problem, durch die Suche alleine bzw. nur einen Suchbegriff findet man nicht immer alles direkt; ein wenig umsehen (bei den Resultaten der Suche bzw. in den entsprechenden Unterforen) hilft dann oftmals auch (noch) :daumen:
 
Ich hatte es auch. Hatte verschiedenes 1-2 Wochen versucht.

GPU settings uber adrenalin zurück setzen, Im Mainboarb User defaults geladen.

Akueller AMD Ryzen Treiber vom Mainboard installiert. Das gab Fehler und ich musste sfc /scannow über Windows ubers Windows Boot Medium laufen lassen aber das hat auch nicht geholfen. Den Treiber konnte ich dann zwar Installieren., aber immer noch die Micro Lags ..

Ich bin dann Irgendwo im Netz auf Micro Lags unter Linux gestoßen., fahr aber Windows, mit hinweis auf TPM probleme, TPM im Bios Deaktiert.

Keine Micro Lags...

Mittlerweile habe ich TPM wieder aktiviert neue Keys erzeugt und mal TPM Pluton angeschaltet.
Curve Optimizer, PBO , Expo im Bios auch wieder wie vorher gesetzt und alles ist immer noch gut.

Das Thema hatte mich auch länger beschäftigt.

Schalt TPM mal aus, Windows wird zwar Meckern , aber kann man wieder anschakten.
Aber Vorsicht wenn Bit Locker verwendet wird, den Key dann vorher exportieren.

Beim nachsten Bios update gibt es wieder die Defaults, mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ademos Rakh
Das mit TPM werde ich mal ausprobieren.

Ich habe vorhin nochmal die AMD Treiber komplett entfernt mit dem AMD Entfernungstool. Nach Neuinstallation von Chipset und GPU Treibern hat sich die Anzahl der Lags spürbar reduziert - komplett weg sind sie aber nicht.
Die Chancen scheinen hoch zu sein, dass es ein Softwareproblem ist.

@atze303 Außer, dass Windows meckert, verliere ich aber keine notwendige Funktionalität von Windows 11, wenn ich TPM deaktiviere, oder?
Bitlocker nutze ich nicht.
 
Ademos Rakh schrieb:
Außer, dass Windows meckert, verliere ich aber keine notwendige Funktionalität von Windows 11, wenn ich TPM deaktiviere, oder?
einfach im BIOS TPM Reset durchführen, wenn du keinen Bitlocker nutzt.
oder alternativ: TPM im BIOS ausschalten. Windows starten und dann wieder ins Bios und TPM wieder einschalten

Ansonsten eventuell in den Windows Einstellungen "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" ein oder ausschalten und testen ob es besser oder schlechter wird.
Ergänzung ()

Gerade noch ein weg zum TPM Reset unter Windows 10 eingefallen:
Windows Sicherheit (Sicherheitscenter)
Gerätesicherheit
Details zum Sicherheitschip
Problembehandlung zum Sicherheitschip
TPM löschen

ob das unter Windows 11 der gleiche Pfad ist, weis ich gerade nicht.
Einfach mal nach "TPM löschen" oder "Problembehandlung zum Sicherheitschip" in der Windows Suche suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ademos Rakh
Vielleicht auch noch zur Sicherheit den Monitortreiber der Hersteller Seite runterladen und nicht den Generic Windows Treiber. Evtl arbeitet irgend ein kleines Hintergrund Programm das diese Lags verursacht, gerne so Hersteller Tools für wechselndes RGB oder wechselnde Live Wallpaper die auch die regelmäßigen Lags erklären könnten...Viel Glück wünsche ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ademos Rakh
LukS schrieb:
TPM Löschen hat leider nicht funktioniert.


In der Zwischenzeit habe ich mehrfach Windows neu installiert, um zu schauen, ab wann die Probleme aufkommen. Zuerst dachte ich, es liegt an den Windows Updates. Aber die habe ich beim letzten Neuinstallieren deaktiviert. Stattdessen habe ich etwas anderes festgestellt:
Ich habe direkt League of Legends installiert, nachdem Windows frisch war und vorher nur die Chipset Treiber installiert waren. Das Spiel lief nach kurzen Mini-Anfangslags einwandfrei.
Sobald die GPU Treiber installiert waren, fingen die Minilags wieder an. Durch Aktivierung von Radeon Chill auf 120-120FPS und Enhanced Sync wurden die Lags etwas reduziert, komplett weg sind sie aber nicht.

Also lässt sich bisher zumindest sagen, dass es scheinbar kein Hardwaredefekt ist. Aber dass das Installieren der AMD Software die Lags verschlimmert, ist jetzt auch nicht das Beste. Gibt es hier gute Workarounds/Guides für sinnvolle Einstellungen in der AMD Software?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schonmal das Radeon Chill Overlay komplett deaktiviert?

LukS schrieb:
Ansonsten eventuell in den Windows Einstellungen "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" ein oder ausschalten und testen ob es besser oder schlechter wird.
Das schon versucht?
 
Ich hatte alles auf aus nachdem ich die Treiber installiert hatte. Eine Besserung kam erst, nachdem ich Chill angeschaltet habe. Aber dennoch Lags.

Hardwarebeschleunigte GPU-Planung zu deaktivieren hatte ich auch probiert. Ebenso VRR und Optimizations for windowed games sowohl an- als auch ausgeschaltet. Das war aber auch alles noch bevor ich Windows neu installiert hatte - und geholfen hatte es gestern nicht.

Ich nutze jetzt wieder die Windowstreiber und habe die AMD Treiber und Software deinstalliert. Interessant ist, dass jetzt die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung komplett aus meinen Windowseinstellungen entfernt ist. Es könnte also durchaus damit zusammenhängen, da der Menüpunkt erst dann wieder erscheint, wenn ich die AMD Software installiert habe.
 
Hast du mal im BIOS die PCIe Geschwindigkeit auf 4.0 oder 3.0 festgetackert, statt auto?

TPM aus getestet?
oben hast du ja nur geschreiben, das du es nur zurückgesetzt hast.
Ergänzung ()

Bei Win 11 Einstellungen Kernisolierung -> Speicherintegrität auf aus gestellt?
Ergänzung ()

Welches Antivierenprogramm läuft? Fals Drittanbieter, mal nur mit Windows Defender testen.

Windows Game Mode ein oder aus getesetet?
 
Ich habe heute etwas weiter daran rumprobiert.
Als "Benchmark"habe ich mir League of Legends genommen, bei einer Karte die Kamera von meinem Nexus zum gegnerischen und wieder zurück bewegen.
Dabei kamen folgende Ergebnisse:

Windowstreiber ohne AMD Software: Ein Lag beim Reinladen, dann keiner mehr.
AMD Treiber 23.7.2: 2 kurze Lags auf dem kompletten Weg
AMD Treiber 24.1.1: ca 5 Lags pro Weg, also insgesamt 10.

Was dann geholfen hat, war eine Kombination aus den von @LukS genannten Ideen. Im BIOS PCIe auf Gen4 gestellt, Hardware-accelerated GPU Scheduling ausgeschaltet. Damit waren mit dem Treiber 24.1.1 die Lags ungefähr auf dem Niveau der 23.7.2 Treiber. Was im Spielfluss okay ist. Nicht perfekt, aber was ist das schon? :)

Nach einem BIOS Update wieder die PCIe x16 auf Gen4 gestellt. Aber: wieder so viele Lags wie vorher. Und jetzt wird es seltsam.
Im BIOS PCIe x16 auf Gen5 gestellt, und dazu in Windows Hardware-accelerated GPU Scheduling wieder aktiviert hat die Lags wieder auf das Niveau der 23.7.2 Treiber gebracht. In BG3 sogar fast auf das Niveau der Windowstreiber.

Ich habe immernoch kleine Minilags hier und da, aber sie sind - aktuell zumindest - nicht mehr so schlimm wie vor dem Trouble-shooting. Ich werde noch mit TPM-Deaktivierung, Kernisolierung und Windows Game Mode weiteres Feintuning betreiben. Aber bis hierhin auf jeden Fall erstmal danke an alle Beteiligten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich könnte mit solchen Ruckler nicht leben, mir reicht schon ein und da zuckt schon meine linke Auge.
Deswegen AMD ist für mich keine Option, auch wenn es nicht in jedem Spiel ruckelt.
Es gibt aber auch ein Leben ohne Ruckler und da zahle ich gerne mehr.

P.S. Es ist wie beim Auto auch. Mir reicht's, wenn es im Innenraum irgendwo einmal knarzt. Das war damals schon eine Mammut Aufgabe, so ein Auto zu finden. Und k.A. 70-80 % der Menschen merken gar nicht, dass es in ihren Autos irgendwas quetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind es auch Shader-kompilierungs-ruckler. Wenn du ständig neuinstallierst und Treiber wechselst wir das jedes mal neu gemacht. Einfach mal bisschen zocken und das laufen lassen. Dann ist auch die Frage wie schlimm ruckelt es.
Ein kleiner Hänger ab und an ist ja eigentlich normal. Ich habe noch nie ein System gesehen was stundenlang glatt wie ein Babypopo läuft.
Es liegt ja auch an der Engine etc.... So viele Faktoren die das beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Jedesmal wenn du den Treiber änderst wirst du die ersten 10-20 Minuten in jedem DX12 Spiel ruckler haben, welches den Shadercache nicht vor dem Spielstart kompiliert. Auch bei Kartenwechseln wirst du wieder Ruckler haben, wenn du die nach dem Treiberupdate noch nicht gespielt hast.
Ademos Rakh schrieb:
AMD Treiber 24.1.1: ca 5 Lags pro Weg, also insgesamt 10.
Den Treiber hab ich auch seit Montag installiert. Mit dem Treiber 24.1.1 spielt es sich sehr ruckelig für die ersten 10-15 Minuten auf jeder neuen Karte in Battlefield 5. Ich hatte noch nie so viele Ruckler nach einem Treiberupdate. Irgendwas hat AMD beim Aufbau des Shadercache verbockt. Das dauert jetzt gefühlt ewig. :freak:
Zum schluss ging es dann aber und die Ruckler waren bei BF5 fast weg.

Vielleicht einfach mal 1 bis 3 Stunden nach dem Installieren des Treibers spielen und schauen ob es nicht von alleine besser wird. So war es jetzt zumindestens beim 24.1.1 bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Ghostfacekalle
Das geht jetzt zwar in eine völlig anderen Weg, aber hast Du schon mal alle USB-Geräte bis auf Maus und Tastatur abgezogen?

Ich hatte bei mir mal ein ähnliches Fehlerbild wie Deins, woran eine USB-Soundkarte schuld war, die beim Headset mitgeliefert wurde.
 
Ghostfacekalle schrieb:
LukS schrieb:

Sowas hatte ich mir auch gedacht, weswegen ich ursprünglich auch mit dem 24.1. ein paar Tage gespielt hatte. Die Ruckler sind aber einfach nicht weggegangen und kamen in jedem Spiel vor. Egal ob DX12, DX11 oder Vulkan. Die Idee mit den Windowstreibern habe ich erst gehabt, als ich jetzt Windows neu installiert hatte. Das letzte Mal davor wurde Windows im November installiert, und da ließ ich auch alle Treiber länger drauf, damit sie sich mal dran gewöhnen.

maxi_rodriges schrieb:

Ich verstehe, was Du meinst. Nach über einem Monat Ruckler hier und da wurde es mir auch zu viel, weswegen ich diesen Thread eröffnet habe.

Weltenfresser schrieb:

Ich nutze kaum USB Geräte neben Maus und Tastatur. Also das einzige, was aktuell noch per USB angeschlossen ist, ist ein Bluetooth dongle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder vielleicht nochmal direct x direkt runterladen oder die all in one runtimes. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Zusätzlich vielleicht mal deine RGB Farben auf eine Farbe stellen, nicht wechselnd. Irgendein Prozess deines PCs braucht immer nen Tick Rechenleistung, vielleicht freesync und vsync gleichzeitig aktiv. Die FPS mal 3 FPS unterhalb deiner Monitorrange beschränken. Zb. Statt 144 auf 141.
 
Zurück
Oben