News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wrack schrieb:
Ist die Frage ob ne Anzeige was bringt?

das nicht, MF wird aber -vor allem durch die Polizei- unter Druck gesetzt werden und muss klären wer die Daten rausgeschafft hat (vorausgesetzt es war jemand vor Ort) bzw wie man ins System eindringen konnte.

stiffmaster_ schrieb:
ich zahl keinen cent Anwalt= Mein Vater:D

haha geil :D

kannst uns ja mal mitteilen was er zu dieser Sache sagt / unternehmen würde ;)
 
theblade schrieb:
das nicht, MF wird aber -vor allem durch die Polizei- unter Druck gesetzt werden und muss klären wer die Daten rausgeschafft hat (vorausgesetzt es war jemand vor Ort) bzw wie man ins System eindringen konnte.
Wie sollte Mindfactory unter Druck geraten? Die Anzeige ist schon bei der Polizei und Staatsanwaltschaft vorliegend. Je mehr Anzeigen allerdings, desto verstärker ist die Staatsanwaltschaft da hinterher.
Nicht MF ermittelt, sondern die Polizei muss klären wer die Daten gestohlen hat.


stiffmaster_ schrieb:
ich zahl keinen cent Anwalt= Mein Vater:D
haha geil :D

kannst uns ja mal mitteilen was er zu dieser Sache sagt / unternehmen würde ;)
Na wie wohl. Sein Vater muss in einem Zivilprozess genauso einen Schaden nachweisen wie jeder andere auch. Und ohne entstandenen Schaden, wie soll da Schadensersatz gefordert werden und in welcher Höhe? :rolleyes:
 
AW: Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde
Moin zusammen,

ich bin auf der Liste dabei...

Hier könnt Ihr checken ob Ihr dabei seit:

http://datenklau.dyndns.org/

Gruß Snow

Hallo,

vielen Dank für den Link.

Meine Daten tauchen auch auf der Liste auf. :mad:
Und dass obwohl ich meinen Account vor 3 Jahren habe löschen lassen.
Das liegt daran dass die die Kundendaten weiterhin gespeichert lassen müssen. Wurde mir damals auf jeden Fall so mitgeteilt.

Das einzig gute ist, dass die Handynummer und die Emailadresse in dem Datensatz nicht mehr existieren.

Dann muss ich jetzt nur noch umziehen damit die restlichen Daten einem Spammer oder schlimmeren nicht mehr nutzen. ;)

MfG

Das Guggletier
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch dabei. Allerings mit ebenfalls alter Adresse (noch von den Eltern) und ebenfalls nicht mehr existierende, zumindest nicht mehr verwendete Tel. im Elternhaushalt... trotzdem.. schon übel.
ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK! :)
 
Zivilrechtliche Klagen machen in diesem Stadium überhaupt keinen Sinn, abwarten. Die zivilrechtliche Klage kann man später parallel zum Strafverfahren führen. Jedoch wären für eine zivilrechtliche Klage die Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft sinnvoll, da "Recht haben nicht gleich Recht" bekommen in Deutschland.

Also wartet erstmal ab mit zivilrechtlichen Klagen und erstattet stattdessen jetzt unbedingt Anzeige (kostenlos!). Die Zivilklage läuft nicht weg.


Nochmal, falls es jemanden interessiert und die ganzen Posts nicht durchlesen möchte:



Wer Anzeige erstatten möchte, kann das über die Online-Wache in Niedersachsen tun (zuständig für Mindfactory Standort):

https://www.polizei.niedersachsen.de/onlinewache/index.php

(einfach links in der Navigation auf "allgemeine Anzeige" klicken)

Ihr findet eure Datensätze über Google, beispielsweise indem ihr euren vollen Namen und Mindfactory eingibt. Am besten macht ihr dann eine Kopie von dem Suchergebnis zur Beweissicherung.

Anzeige erstatten kann man gegen Mindfactory (volle Anschrift angeben) und Unbekannt.


Tipp zum Ausfüllen des Formulars:


Als Tatzeitpunkt einfach Datum und Uhrzeit eingeben, wann ihr davon wusstet, beispielsweise der Zeitpunkt, als ihr diesen Artikel gelesen habt.

Anzeige jeweils gegen Unbekannt und Juristische Person. Bei beiden gibt ihr einfach nur die Firma Mindfactory AG an und die komplette Adresse, siehe Impressum von Mindfactory.


Sachverhalt könnt ihr beispielsweise so schildern:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich gegen die Firma Mindfactory AG,
Preußenstraße 14 a - c 26388 Wilhelmshaven, und
gegen Unbekannt Anzeige erstatten.

Grund:

Meine kompletten Kundendaten sind aufgrund eines möglichen
Datendiebstahls im Internet aufgetaucht (Sicherungskopie des
Google-Suchergebnis vorhanden). Außerdem habe ich seit
einiger Zeit hunderte personalisierte Spam-E-Mails erhalten,
die sich auf die Daten von Mindfactory beziehen. Von der Firma
Mindfactory habe ich diesbezüglich bisher keine Mitteilung
bzw. Warnungen erhalten, auch kann ich mich mit meinen
Kundendaten nicht mehr auf www.mindfactory.de anmelden.

Nähere Informationen zum Sachverhalt können Sie hier
nachlesen:

https://www.computerbase.de/2011-04/mindfactory-kundendaten-machen-im-netz-die-runde/

Ich bitte Sie dieser Sache nachzugehen. Im genannten
Computer-Forum sind mehrere Personen vom Datendiebstahl
betroffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann



Noch was zum Schluss:

Je mehr Anzeige erstatten, desto mehr Druck machen wir auf die Staatsanwaltschaft, gegen die Schuldigen (wer auch immer das ist) vorzugehen. Mindfactory selbst, wollte das scheinbar nur unter den Teppich kehren, da sie die Kunden nicht mal informiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zum Schmunzeln am Abend. Quizfrage: Von welcher Website stammt dieser Screenshot? :p
 

Anhänge

  • Datenschutz.jpg
    Datenschutz.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 626
theblade schrieb:
vor allem da ja bei diesen Spamanrufen auch die Nummer mitgesendet wird :rolleyes: :freak:

ja und da die spammer klug sind und die nummer "nichtgewerblich" angemeldet ist, kann die bundesnetzagentur nichts machen. hatte ich schon oft
 
Jigs schrieb:
ja und da die spammer klug sind und die nummer "nichtgewerblich" angemeldet ist...

Was auch ein Grund wäre sie zu verklagen - nur genug Geld und Zeit muss man haben...
 
Ich bin auch auf der Liste. Ich werde wohl meinen Anwalt einschalten.
 
Also ich finde es wirklich ganz schade, dass mindfactory es versäumt hat es den Leuten mitzuteilen. Den Verlust der Daten kann man jetzt leider nicht mehr ändern, aber Aufklärung wäre in meinen Augen das richtige Zeichen gewesen.
Bin ja wirklich sehr gespannt, worauf diese ganzen Androhungen mit Anwalt hinauslaufen werden.
 
Robo32 schrieb:
Was auch ein Grund wäre sie zu verklagen - nur genug Geld und Zeit muss man haben...
Erstmal muss den Verantwortlichen drankriegen, bevor man irgendwen verklagen kann... aber da herscht ja in Deutschland zur Zeit von der Gesetzesseite ein Mangel.

Kriegt man keine Auskunft von seinem Provider wer einen mit Telefonspam nervt aufgrund des Datenschutzgesetzes... welch Sarkasmus.
 
@maschine: ja genau das is der witz des jahrhunderts xD das steht auch in ihrer datenschutzerklärung.. was dabei rausgekommen ist sieht man ja :p

@vaio: so oder so ist mindfactory daran schuld ! man kanns drehen und wenden wie man will, aber mindfactory hat es überhaupt erst soweit kommen lassen. wie es aussieht durch pure fahrlässigkeit. selbst wenn mindfactory es nich durch pure fahrlässigkeit soweit kommen gelassen hat (und dafür bestehen indizien soweit man ließt.. es soll ja über nen account gegangen sein weshalb man sich fragt wieso überhaupt derjenige geschftsführer oder sonstiger ungeschützten zugriff auf alle daten gehabt hatte.) das alleine reicht schon. hinzu kommt dann natürlich noch das mindfactory keinen einzigen darüber informiert hat, was die absolute und dreisteste frechheit ist die ich je erlebt hab.. alleine wegen diesem aspekt sollte der laden wirtschaftlich untergehen. ich kanns nichmal annähernd verstehen wie man seine kunden so behandeln und aktiv einem großen risiko aussetzen kann.. die passwörter telefonnummern und anderen daten waren ungeschützt (naja wie man hier ließt kann man son pw ja in so kurzer zeit knacken als md5 hash oder so das es im prinzip ungeschützt ist) über monate (und wer weis ob nich sogar jahre (manche user schrieben ja hier das die daten von denen jahre als seien) im inet und haben sich auf der gesamten welt verteilt (dafür braucht man keine monate sondern minuten.. aber gut wayne)

alleine dieser umstand disqualifiziert mindfactory als wirtschaftliche einrichtung zu 100% mMn. inwieweit indfactory am leak schuld trägt ist absolut irrelevant, da sie binnen minuten hätten alle warnen und dadurch einen großteil des potentiellen schadens neutralisieren können.

und übrigens, das mindfactory ihre! kunden über monate hinweg über diesen umstand nicht informiert hat ist definitiv grob fahrlässig und das wird jeder anwalt und jedes gericht genauso sehen ! (ausser die anwälte von mindfactory *g*)
 
Bin auch dabei! Weiß jemand wie ich einen Screenshot der DB mit dem Auszug meiner Daten bei der Online Anzeige hochladen kann?
 
Wie sieht es eigentlich für die Leute aus, die nicht davon betroffen sind. Soll man jetzt nicht mehr bei MF kaufen, oder sein Konto löschen? Aber auch dann bleiben ja Daten bestehen.
Welche Gefahren drohen denn in Zukunft?
 
Der Witz ist ja,dass ich ganze Zeit noch bei Mindfactory angemeldet gewesen bin und es heute MIttag noch funktioniert hat.Jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden und auch mein PW kann ich nicht ändern!Super MF!:hammer_alt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben