Blutschlumpf
Fleet Admiral
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Ändert ja nichts am Problem welches MF auf den Kunden abwälzt.
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devastor schrieb:Im gesammten gesehen, werden die Artikel teurer. Gespart hat man letztendlich nichts.
phil. schrieb:Mindfactory erfüllt die gesetzliche Gewährleistung. Was sollte den Mindfactory als Händler denn machen,
wenn ein Gerät nach 6 Monate (Ablauf der Gewährleistung) defekt ist, und der Hersteller keine erweiterte
Garantie gibt? Dir die Geräte ersetzen, kostenlos?
Blutschlumpf schrieb:Nicht ganz, der Händler muss 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung erfüllen, nicht nur 6 Monate Gewährleistung.
Und was der Hersteller da an Garantie bietet ist hier erstmal vollkommen egal.
Und wenn die sich dann auf den Mist mit dem "Kunde muss beweisen dass es ein Herstellungsfehler ist" pochen gibts nur eine Alternative -> Finger weg von dem Händler.
Wenn Mindfactory keinen OEM-Kram verkaufen würde (z.B. Festplatten ohne Garantie durch den Hersteller) um 3 Cent pro Artike zu sparen gäbs die meisten Problem vermutlich gar nicht.
Blutschlumpf schrieb:Sorry, aber das ist hier ja wohl Unsinn da die Käufer z.B. bei Festplatten nicht wissen können welcher Händler OEM verkauft und wer "normale" bulk-Platten (ich Rede hier nicht von den Retail-Boxen sondern von den bulk die für den Handel gedacht und i.d.R. 3J. Garantie vom Hersteller haben sind und denen die billiger sind aber keine Garantie haben) verkauft.
Imo wäre es absolut OK OEM zu verkaufen, aber dann bitte mit Angabe. Und genau das macht MF halt nicht.
Blutschlumpf schrieb:@phil.:
nein, MF gibt auf der Seite schlichtweg gar nichts (oder ein "siehe Herstellerseite") an, da ist es reine Glückssache was man bekommt.
Da ich mittlerweile primär über saubere(re) Kanäle kaufe (Distributoren wie Actebis, Ingram, b.com und co.), kann ich dir nicht sagen ob das andere Endkunden-Händler inzwischen evtl. genau so handhaben wie MF, hab jedenfalls noch nirgendwo anders ne OEM bekommen.
zombie schrieb:...
Hatte mal die Preise vor und nachher verglichen und die wurden immer schön angepasst sodass es sich nie gelohnt hat.
Das solltest du erläutern wo da die Unwissenheit liegt, ich sehe da keinen meiner Posts widerlegt.Atholon schrieb:Hier lese ich Frust durch Unwissenheit heraus (ist nicht böse gemeint)
Das muss neu sein (oder es ist schlichtweg dreist gelogen), ein ähnliches Problem hatte ich bei euch nämlich schon: ne non-OEM gekauft, die ging nach kurtzer Zeit kaputt, hab die von euch dann durch ne OEM-Platte getauscht bekommen, die ging nach 2 Jahren drauf, Garantie über Hersteller ging nicht und ihr habt se mir mit nem Hinweis zurück geschickt, dass ich doch bitte unterlassen soll euch sowas zurückzuschicken, anderenfalls müsste ich mit Kosten rechnen. Ist 2 oder 3 Jahre her.Die Mindfactory AG bietet jedem Kunden eine hauseigene 3jährige Garantie an, der OEM-Ware im Bereich Festplatten von uns bekommen hat!!!!
Geschäftsrisiko, gehört imo einfach dazu, schließlich will er ja auch Gewinn machen wenn alles läuft wie es soll.Er müsste nun also Kosten tragen für Fehler, die er nicht verursacht hat.
Stellt sich die Frage ob ein unzufriedener Kunde der dann die nächsten 3 Bestellungen wo anders macht nicht auch zum Tode beiträgt.Das ist auf Dauer der wirtschaftliche Tot
Blutschlumpf schrieb:Das solltest du erläutern wo da die Unwissenheit liegt, ich sehe da keinen meiner Posts widerlegt.
Das muss neu sein (oder es ist schlichtweg dreist gelogen), ein ähnliches Problem hatte ich bei euch nämlich schon: ne non-OEM gekauft, die ging nach kurtzer Zeit kaputt, hab die von euch dann durch ne OEM-Platte getauscht bekommen, die ging nach 2 Jahren drauf, Garantie über Hersteller ging nicht und ihr habt se mir mit nem Hinweis zurück geschickt, dass ich doch bitte unterlassen soll euch sowas zurückzuschicken, anderenfalls müsste ich mit Kosten rechnen. Ist 2 oder 3 Jahre her.
Geschäftsrisiko, gehört imo einfach dazu, schließlich will er ja auch Gewinn machen wenn alles läuft wie es soll.
Stellt sich die Frage ob ein unzufriedener Kunde der dann die nächsten 3 Bestellungen wo anders macht nicht auch zum Tode beiträgt.
Dass es unzufriedene Kunden die Ihre Meinung kundtun ebenso tun sieht man ja daran, dass es den Post über meinem gibt.
unixp schrieb:lol bei dem was die an Umsatz machen ist das das mindeste was sie machen können -.-
Es kotzt mich so an, das immer alle auf die "Kommerz" Webshop links setzen, so haben kleinere Shops garkeine Chance am Markt.
Die Abwicklungskosten für die Rücksendung von Produkten von Asus sind euch zu hoch, aber OEM-Platten tauscht ihr angeblich auch nach den 6 Monaten noch aus ?Atholon schrieb:Wer eine OEM-Platte erhält und sich bei uns meldet, bekommt diese Garantie angeboten.
Vertragspartner des Kunden ist nunmal der Händler und ich kann die Hersteller durchaus verstehen, dass da nicht jeder ne eigene Infrastruktur zum Austauschen aufbauen will oder kann.Der Händler soll nun die gesamten Kosten tragen für nicht selbstverschuldete Fehler?
Blutschlumpf schrieb:Die Abwicklungskosten für die Rücksendung von Produkten von Asus sind euch zu hoch, aber OEM-Platten tauscht ihr angeblich auch nach den 6 Monaten noch aus ?
Sorry, aber das glaube ich schlichtweg nicht, zumal ihr die ggf. selber nichtmal getauscht bekommen würdet.
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Blutschlumpf schrieb:...
Vertragspartner des Kunden ist nunmal der Händler und ich kann die Hersteller durchaus verstehen, dass da nicht jeder ne eigene Infrastruktur zum Austauschen aufbauen will oder kann.
Das ist bei lokalen Händler seit Ewigkeiten so üblich, imo eigentlich selbstverständlich dass das bei Online-Shops auch gemacht wird.
...
Blutschlumpf schrieb:...
Bei OEM-Platten gibts imo ne ganz einfache Lösung: Distris oder Händler die OEM-Platten ausliefern bekommen keine Aufträge mehr oder ihr handelt sowas wie Vertragsstrafen aus falls die Ware sich als OEM raustellen sollte.
Das Problem würde sich sicher ganz flott lösen wenn einer den ersten Schritt macht, aber dann muss man vielleicht 50 Cent pro Platte mehr zahlen und steht bei Geizhals nur noch auf Position 5. Einzig da liegt das Problem, das Risiko (primär für den Kunden) wird bewusst zugunsten der Marge eingegangen.
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Blutschlumpf schrieb:...
Leider finde ich keinen Händler mit brauchbaren Preisen der mir garantiert, dass er keine OEM-Ware verkauft.
Evtl. wäre das mal was für euch. 2 Euro extra und ihr testet ob die Platte sauber ist, ähnlich wie bei TFTs mit der Pixelfehlerprüfung.
Hat ja auch keiner behauptet, aber offenbar kauft ihr ja "gemischte Ware" die mehr kosten dürfte als 100% "saubere" Ware.Atholon schrieb:Sorry, aber das ist nicht richtig. Wir kaufen nicht gezielt OEM-Ware ein.
Dann kauft beim Hersteller, da werdet ihr ja wohl die Wahl haben ob ihr OEM oder non-OEM bulk kauft.Auf andere Verträge würde sich hier auch keiner mehr auf Grund der Lage am Markt einlassen.
Wie viele HDDs testet so ein Student für 8 Euro/Stunde denn ?Das ist ja auch der Punkt. Es ist logistisch ein emenser Aufwand dies zu prüfen. Das kostet Man-Power und somit Geld. Mehr Geld, als es sich lohnen würde dafür zu nehmen. 2€ sind dabei eher lächerlich und nicht haltbar.
Rein rechtlich vieleicht nicht (hoffe der Gesetzgeber regelt das irgendwann mal vernünftig mit pauschal 3 Jahren bei Beweislast vom Verkäufer), für mich als Kunde (das wäre dann wohl sowas wie moralisch) schon.Sicherlich sind wir in diesem Fall der Vertragspartner...aber nicht Garantiegeber.