• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft - Steamdeck - Prism - IRIS - Sodium Vorgehensweise gebraucht

Muntermacher

Lieutenant
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
772
Hallo zusammen,

auf dem Steamdeck habe ich erfolgreich mittels Prism die Optifine Mod mit dem Complementary Shader zum Laufen gebracht. Gerne würde ich Iris mit Sodium zum Laufen bringen, aber irgenwie mache ich was falsch und finde den Fehler nicht.
Ich habe in Prism für die Instanz, bei der das erstere lief die Optifine Mod deaktiviert und Iris und Sodium als Mod aktiviert. Allerdings sehe ich dann in Minecraft keine Möglichkeit Shader auszuwählen. Als Installationsanleitungen fand ich nur, wie ich mit einer Jar Datei Iris auf z.B. Windows installieren kann und es dann Sodium selber nachlädt, aber die Möglichkeit habe ich hier ja nicht.
Weiß jemand, wie ich Iris/Sodium mittels Prism auf dem Steamdeck zum Laufen bekomme bzw. kann mir meinen Fehler zeigen?
Danke für Hilfestellungen
 
Ich hatte keinerlei Probleme - hattest du das versucht, bevor du Optifine installiert hast? Vielleicht wurde Optifine nicht 100%ig gelöscht und das gibt jetzt Probleme..
 
Ich habe es jetzt nochmal probiert mit einer neuen, blanken Instanz und nur Iris und Sodium hinzugefügt. Ohne Erfolg.
Ich sehe im Log aber auch eine Fehlermeldung:
[Render thread/WARN] [minecraft/ShaderInstance: Shader
rendertype_entitý_translucent_emissive could not find sampler named Sampler2 in the specific shader program.

Iris 1.5.2 und Sodium 0.4.10+ build 24 habe ich für 19.3 Version heruntergeladen, da ich die 19.3. benötige.
"Installiert habe ich beide, in dem ich bei Mods auf Datei hinzufügen klickte und beides auswählte.
Probiert habe ich es einmal für die Forge und einmal für die Fabric Version. Mit Fabric starte Minecraft gar nicht erst. Müssen andere Einstellungen vorgenommen werden? Wie bist Du vorgegangen.
 
Ich kann heute Abend mal nachgucken, ist schon etwas her. Aber wahrscheinlich die Mods über Modrinth gezogen und Fabric genutzt mit der neuesten Minecraft Version.
 
Habe eben geschaut, ich nutze einfach das Fabulously Optimized Modpack via Modrinth und mit Fabric. Habe es auch extra auf die neuste Version (4.7.0alpha5) gezogen, entspricht also deinen Versionen von Iris und Sodium und funktioniert immernoch bei mir.

Habe alles komplett über Prism installiert, nichts extern verändert.
Also vielleicht funktioniert das Modpack bei dir, ansonsten kann ich denke ich nicht wirklich weiterhelfen. Deine Warnung schmeißt er mir (neben vielen anderen) auch ins Log, startet und läuft jedoch trotzdem ohne Probleme.
 
Danke Dir, das werde ich mal probieren. Das Fab Modpack hatte ich mal mit dem GDLauncher probiert, da hatte ich nicht das Gefühl Iris und Sodium wären aktiv, da es weit entfernt von Optifine mit Complementary im Sachen Qualität war (und auch von den Screenshots auf der HP von Iris). Oder kann die APU dea Steamdeck nicht alles dafür notwendige, Optifine mit Compementary aber schon?
 
@Blackeye33
mit fabulously über Modrinth hat ew geklappt. Ich hatte Iris aber auch falsch installiert. Danke Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Zurück
Oben