• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft RAM wird schnell zu voll

Vewuu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
91
Aloha alle zusammen!

Ich habe mir den Iris Shadermod runtergeladen. Manche von euch kennen auch Smodim, welches auch mit in dem Paket ist..
Jetzt habe ich das Problem, dass meine RAM bis komplett an den Anschlag geht. Ich habe schon vieles versucht wie z.B. in den JVM Argumenten -Xmx2G einzutragen. Bringt gar nichts.. Also habe ich mal einen Test gemacht.

Bei dem Test habe ich mich ohne Shader, Chunks auf 6 (zum testen) und die Animationen etc. alle auf low still in eine Welt gestellt, ohne mich zu bewegen.
Dabei ist mir im Tastkmanager aufgefallen, dass Minecraft Pro Sekunde 1-2MB mehr an RAM zieht, ohne das ich das mit F3 in Minecraft sehen kann. Ab ca. 8GB Nutzung springt das hoch auf 5Mb die Sekunde.. Und wie man dann schon unschwer erkennen kann, wird der Arbeitsspeicher dadurch recht schnell voll. Also 30 Minuten ohne neustarten habe ich nicht hinbekommen.

Jetzt denkt man sich: "Warum geht man denn dann nicht einfach wieder zu Optifine rüber?"
Naja, das ist ganz einfach. Ich habe mit der Erweiterung Smodin deutlich bessere Leistung. Mit Shadern erziele ich fast die Doppelte Leistung als mit Optifine.. Chunks laden schneller etc..

Achso, wenn der RAM dann voll ist, fängt das ganze Spiel sowie mein ganzer Rechner an zu ruckeln.

Kann mir da jemand helfen?

MfG. Vewuu :)
Ergänzung ()

Ich bin jetzt seit 10 Minuten wieder in Minecraft und sehe jetzt schon im Taskmanager 4,5GB an Ram. Zudem steigt es wieder genauso wie oben Beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Nein, noch nie gehört und google kennt es auch nicht.

Zu deinem Problem, mehr Speicher einbauen.
Danke, aber das hat sich erledigt. :D
Mit dieser neuen Java "Version" von der Minecraft Version 1.17 war der Speicher ganz schlimm ausgelastet..

Als ich dann auf die 1.16.5 gegangen bin mit der java "Version" JavaTM (oder so ähnlich) war alles ganz normal. Auch mit 16-24 Chunks ging der RAM nach längerem fliegen in neue Gebiete nicht über 3,5GB.

Naja gut. Danke für die Antwort trotzdem ^^

Aloha!
 
So komisch es klingen mag:
RAM ist dafür da "voll" geschrieben zu werden.

Warum? Damit kurzzeitig benötigte Daten nicht von einem langsamen Datenträger geladen werden müssen.

Was bringt dir also toter, nicht genutzter RAM? Genau.....nichts.

Wie @john.smiles schon schrieb. Mehr RAM kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Vewuu schrieb:

Wenn du dir wegen 4.5GB sorgen machst solltest du wirklich mehr RAM kaufen.

Minecraft weise ich als Minimum 4GB zu...
 
Bonanca schrieb:
Wenn du dir wegen 4.5GB sorgen machst solltest du wirklich mehr RAM kaufen.

Minecraft weise ich als Minimum 4GB zu...
Skeidinho schrieb:
So komisch es klingen mag:
RAM ist dafür da "voll" geschrieben zu werden.

Warum? Damit kurzzeitig benötigte Daten nicht von einem langsamen Datenträger geladen werden müssen.

Was bringt dir also toter, nicht genutzter RAM? Genau.....nichts.

Wie @john.smiles schon schrieb. Mehr RAM kaufen.
Neee, ihr habt das beide nicht verstanden! :D
Ram habe ich genug, und ich mache mir auch keine schlechten Gedanken.

Es war nur sehr komisch, dass Minecraft 9-10GB an RAM verwendet hat, obwohl ich das gar nicht dem Spiel zugewiesen habe! Das mit den 4,5GB war schon nach 5-7 Minuten so, ohne das ich was in Minecraft gemacht habe...

Nur falsch verstanden! ^^

Schönes Wochenende!
 
Bonanca schrieb:
Wenn du dir wegen 4.5GB sorgen machst solltest du wirklich mehr RAM kaufen.

Minecraft weise ich als Minimum 4GB zu...

Mal ganz ehrlich, hast Du seinen Text überhaupt gelesen?
Das Problem ist nicht, das Mincraft 4,5GB belegt, sondern das dieser Wert schon nach 10 Minuten erreicht ist und mit rasender Geschwindigkeit steigt. Bis dann der ganze Speicher belegt ist und es anfängt zu ruckeln. Vermutlich weil der Rechner anfängt auf die Platte auszulagern.
Die Version hat wohl einen Bug, der nicht mehr benötigten Daten nicht mehr aus dem RAM löscht und diesen freigibt.
 
McFritte schrieb:
Mal ganz ehrlich, hast Du seinen Text überhaupt gelesen?

Mal ganz ehrlich, hast du meine Antwort überhaupt verstanden?


McFritte schrieb:
Das Problem ist nicht, das Mincraft 4,5GB belegt, sondern das dieser Wert schon nach 10 Minuten erreicht ist und mit rasender Geschwindigkeit steigt.
Ganz normales Verhalten. RAM ist dafür da um genutzt zu werden.


McFritte schrieb:
Bis dann der ganze Speicher belegt ist und es anfängt zu ruckeln. Vermutlich weil der Rechner anfängt auf die Platte auszulagern.
Ein gänzlich anderes problem, welches übrigens nur in einem 2 Zeiler mit einem "Achso" eingeleitet wurde. Scheint dem TE also nicht wichtig zu sein.

Ja, könnte an der Auslagerungsdatei liegen. Könnte der TE Recht schnell selbst herausfinden mithilfe von Task Manager/ Ressourcenmonitor. Die zeigen einem ja die Datenträger Auslastung an.
 
Bonanca schrieb:
Mal ganz ehrlich, hast du meine Antwort überhaupt verstanden?
Schon, die geht aber nicht mal ansatzweise auf das Problem ein. Was du entweder überhaupt nicht verstanden hast oder halt den Text nicht gelesen.

Bonanca schrieb:
Ganz normales Verhalten. RAM ist dafür da um genutzt zu werden.
Klar, es ist aber auch normales Verhalten das UNGENUTZTER Ram wieder freigegeben und die ungültigen/ungenutzten/alten Daten aus dem Speicher geschmissen werden. Und das ist/war nach der Beschreibung nicht der Fall.

Bonanca schrieb:
Ein gänzlich anderes problem, welches übrigens nur in einem 2 Zeiler mit einem "Achso" eingeleitet wurde. Scheint dem TE also nicht wichtig zu sein.
Nein, das ist nur eine Auswirkung des eigentlichen Problems. Würde man es zeitlich noch weiter treiben und die Auslagerungsdatei vollaufen lassen, stürzt irgendwann das Programm komplett ab. Ist das dann auch wieder ein gänzlich anderes Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
McFritte schrieb:
Es ist aber auch normales Verhalten das UNGENUTZTER Ram wieder freigegeben
Nö, es ist normal das ungenutzter RAM, der anderweitig genutzt werden kann, wieder freigegeben wird.

McFritte schrieb:
Und das ist/war nach der Beschreibung nicht der Fall.
Die Beschreibung vom TEs fokussiert sich darauf, dass immer mehr RAM genutzt wird. Nicht, dass kein RAM freigegeben wird. Das sind nunmal andere Probleme.

McFritte schrieb:
Nein, das ist nur eine Auswirkung des eigentlichen Problems.
Das angebliche eigentliche Problem ist ein nicht-freigeben des Speichers, was der TE so an keiner Stelle kommuniziert hat.
RAM der volläuft und RAM der nicht freigegeben wird sind nunmal unterschiedliche Baustellen. Korrelieren miteinander, sind trotzdem unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Zurück
Oben