News Mini-Android-PC für HDMI-Fernseher

Mr.Wifi schrieb:
Was ist so schwer daran eine XBMC Distro wie openelec oder XBMCbuntu zu installieren, und vor allem, was ist daran Schrott? Ist leichter zu installieren als Windows :freak:

Mmh, naja das ist nicht ganz richtig. Es ist nur einfach zu installieren, wenn du 100% die richtige Hardware hast. Schon mal in Openelec nen Wlan eingerichtet? Oder versucht den Sound über HDMI zu legen? Das ist nicht mal eben und für manche auch gar nicht machbar.

Ich habe XBMC jetzt ein Jahr im Einsatz und so ziemlich alle XBMC Distris durch.
Fazit: Unterm Strich hast du mit einem vollwertigen PC immer Probleme und kommst nie ganz zu Ruhe. Openelec ist schwer einzurichten und z.B. der Card Reader wollte immer nur die ersten 50 Bilder lesen (danach war kam dann ein Dismount). Windows hat andere Macken, die mit dem OS zusammenhängen wie z.B. Benachrichtigungen die XBMC minimieren, der ATI Treiber der zyklisch den Overscan auf -15 zurückdreht, Update Installation von Windows, die ein schnelles Hochfahren verhindern, könnte da jede Menge erzählen.

Ich probiere jetzt mal so nen Realtek 1186 basierten Mediaplayer aus. Zwar nicht so schön anzusehen, aber der kann auch Android-Apps (2.3.3) ausführen, kann Youtube, jegliches Videoformat und sogar 3D BR-ISOs. Darüber hinaus hat man ein vollwertige Tastatur, Wlan, Lan, mehrere USB Schnittstellen oder kann sogar ne HDD einbauen.
Das ganze gibt es in verschiedenster Form von Xtreamer, Egreat, HiMedia etc. Preise fangen irgendwo bei 120 Euro an (aus China sogar nur 60 Euro...).

So ein Android Stick macht sicherlich am Anfang Spaß, wird aber auch seine Macken haben und man wird früher oder später an die eine oder andere Grenze stoßen. Glaube nicht das nen DualCore A9 wirklich hohe bitraten in verschiedensten Codecs wiedergeben kann, 3D sowieso nicht. Wird das Ganze dann noch gestreamt geht wieder Performance flöten. Und Maus und Tastatur haben sowieso nichts im Wohnzimmer verloren. Ich nutze für meine HTPC nen Logitech diNovo Mini. Ist zwar schon nicht schlecht, aber alles andere als intuitiv. Meine Freundin ist mit dem ganzen Gedöns auf jeden Fall regelmäßig überfordert.
 
@ Mr.Wifi
DAS versuch mal meinen Eltern zu erklären. Selbst meine Schwester (nichtmal 30) wäre völlig überfordert damit. Die meißten Mainstream User kommen mit dem "Kenn ich ich nicht - werd ich nicht verstehen - will ich nicht verstehen!" denken daher.
Wenn ich alleine bedenke wie viele in meinem Bekanntenkreis nichtmal wissen das man Updates auf ihre Smartphones ziehen kann.
Die sind selbst schon mit einer Windows Installation überfordert. Der Rechner wird fix und fertig im MM oder Saturn gekauft. Und genau so bleibt er bis Windows zu langsam wird oder zu viele Fehlermeldungen kommen. Dann wird ein neuer Rechner gekauft. Der muss ja schneller sein. Der ist ja neu.
Das ein 3GHz Core2Duo heute noch sowas von dicke reicht um im Netz zu Surfen interessiert keinen.

So, und denen versuch nun mal zu erklären was a) XBMC ist und b) wie man das installiert. Mit ein wenig Glück haben die schon mal wenigstens von Linux gehört. Sonst musst du noch weiter unten anfangen ;)

Niemals von sich auf andere schließen ;)
 
Haha ich habe von Egreat einen*Realtek 1186 Player, und kann dir sagen das Android was da drauf ist, ist nicht mit uns bekanntem Android zu verwechseln. Die apps die drauf laufen kannst du auf einer Hand abzählen. Zudem kannst du nur paar apps installieren, dann ist Speicher schon voll. Zudem laufen alle Apps ruckelig.

SPAR DIR DAS GELD!!!

Ich habe meinen WD Live verschenkt und den Egreat R6S gekauft und bereue es. Community vergleichbar mit WD Live existiert überhaupt nicht. 24p Bug ist auch noch drin.
 
kann so n teil denn auch flash über nen browser abspielen, da war doch was mit flash und android 4.0, oder irre ich mich ?!
 
Ich denke das Gerät ist primär fürs Streaming gedacht, so wie andere HTPCs auch. Schließlich hat es bei weitem zu wenig intern verfügbaren Speicher (auch nicht mit ner zusätzlichen SD-Karte) um größere Aufzeichnungen oder Filme lagern zu können. Und ein optisches Laufwerk ist auch nicht drinne (wobei ich nicht weiß ob Android externe ODDs per USB nutzen kann).
Wo ich das Problem sehe: das Teil ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Für das Streaming von 1080p-Material benötigt man aktuell entweder ein durchgehendes 5,2 GHz nDraft-WLAN (was bereits an dem Stick scheitern würde wenn er kein 5,2GHz-Sigal unterstützt, ein LAN-Port fehlt sowieso) oder ein klassisches Gigabit-LAN.
Dadurch ist das Teil eigentlich fast schon obsolet und lediglich eine Option um die meistens mangelhaften integrierten Multimedia-Funktionen von Flachbildfernsehern zu ersetzen. Nunja, wers braucht... hat hiermit gefunden was er gesucht hat (wenn er nicht bereits ein Smartphone + MHL-Adapter hat).
Aber 1080p-Videos sind ja meistens das gewünschte Medium das auf den Fernseher soll und da denke ich sind im Moment zwei Lösungen unschlagbar:

1.) NAS/PC + PS3 Mediaserver > PS3 (> AV-Receiver) > Fernseher

oder

2.) NAS/PC > HTCP + XBMC (> AV-Receiver) > Fernseher

Diese Lösungen sind halbwegs leicht einzurichten und bieten am Ende ein ruckelfreies Filmvergnügen mit 1a-Sound und Bildquali ohne irgendwelche Einschränkungen. Da der Kostenaufwand in etwa der gleiche ist müsste man nur schaun, ob man mehr Priorität aufs Surfen (geht mit dem HTPC sauberer) oder Zocken nebenbei legt (da ist denke ich mal die Playse die bessere Wahl).
 
musst dich noch etwas gedulden die dinger kommen jetzt erst nach und nach auf den markt
 
Das hier müsste doch so ein MiniPC sein oder? Knapp 50€ sind natürlich eine Kampfansage - das lockt mich fast so ein Teilchen als zusätzlichen Mediastreamer zu kaufen.
 
Meetthecutthe schrieb:
Das hier müsste doch so ein MiniPC sein oder? Knapp 50€ sind natürlich eine Kampfansage - das lockt mich fast so ein Teilchen als zusätzlichen Mediastreamer zu kaufen.


Die findest auch bei eBay in chinesicshen Shops für um die 50 Euro.
Aber ich werde noch warten, bis die Dual-Core Sticks draussen sind, dann ist es auf jeden Fall mehr als interessant. :)

PS: Sobald jemand einen guten günstigen DUAL-Core Stick sichtet, bitte posten! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier was mit quadcore gpu und lan port G-Box
 
Zurück
Oben