News Mini-PC: Auch Gigabyte fortan mit günstiger Braswell-Lösung

nochmal zurück auf anfang:

vorteile mini-pc:
+ kleiner, handlicher als ein notebook
+ vermutlich leichter
+ sieht schicker aus
+ günstiger

vorteil notebook:
+ mobil
+ akku
+ braucht keine extra geräte

der einzig wirkliche vorteil des mini-PCs ist, ein notebook wird man nie so klein machen können.
 
tnoay schrieb:
das ist ein sehr schlechter vergleich. 200 ps zum einkaufen fahren sind sehr unnötig. genug power bei einem computer dagegen nicht. auch für office macht ein i3 oder i5 mit einigermaßen guter graka viel aus.

Weder die Emails öffnen sich schneller noch werden sich Texte schneller schreiben. Es ist ein perfekter Vergleich.

Mit 200PS kann ich im Stop und Go in Kölle auf jeden Fall schneller zum einkaufen fahren. Damit gewinne ich bestimmt 1 Minute auf dem Weg dahin und vielleicht noch eine auf dem Weg zurück. Genausoviel bringt vermutlich ein i3 (wo der Prozessor alleine schon das gleiche wie der Brix kostet) an Zeitersparnis wenn ich mal ein Brief schreiben will.

Es ist immer ein Kosten/Nutzen Faktor drin. Niemand behauptet ein besserer PC wäre nicht schneller oder unnütz. Die Frage die man sich immer stellen sollte. WANN brauche ich mehr Power und wie häufig tritt der Fall auf. Selbst ein Video zu Rendern wäre mit dem Gerät hier möglich. Wenn es einmal im Jahr gemacht wird, kann es auch länger dauern.

Was viele nicht verstehen ist, wie solche PCs häufig genutzt werden. Bei meiner Schwester zb. wird so eine Kiste einmal die Woche angeworfen um mal was nachzusehen oder auch mal häufiger, wenn sie ein Rezept aus dem Internet ausdrucken will oder bei Amazon was bestellen will. Wäre sie mit einem i3 glücklicher?
 
vorteile mini-pc:
+ kleiner, handlicher als ein notebook

Aber hat kein Display was ein Laptop schon hat beim mini-PC bist du immer auf ner Display quelle angewiesen.


Auch nein hier fehlen Ram HDD/SSD/Display.

Einziegste gute Stromsparend das besonders schlechte CPU!
 
xexex schrieb:
Was viele nicht verstehen ist, wie solche PCs häufig genutzt werden. Bei meiner Schwester zb. wird so eine Kiste einmal die Woche angeworfen um mal was nachzusehen oder auch mal häufiger, wenn sie ein Rezept aus dem Internet ausdrucken will oder bei Amazon was bestellen will. Wäre sie mit einem i3 glücklicher?
zum rezepte-im-internet-gucken kannst du ihr auch ein tabler kaufen, damit wär diese zielgruppe vermutlich glücklicher als mit einem PC.
 
tnoay schrieb:
nochmal zurück auf anfang:

vorteile mini-pc:
+ kleiner, handlicher als ein notebook
+ vermutlich leichter
+ sieht schicker aus
+ günstiger

vorteil notebook:
+ mobil
+ akku
+ braucht keine extra geräte

der einzig wirkliche vorteil des mini-PCs ist, ein notebook wird man nie so klein machen können.
Bei den billigen Laptops kann man das Plus für den Akku meistens gleich wieder streichen, mir ist noch kein Laptop in der Preisklasse untergekommen der nen Akku integriert hätte der diese Bezeichnung auch verdient. Wirklich mobiles Arbeiten ist damit meist nicht möglich!
Und was "extra Geräte" angeht ist das auch nur bedingt ein Plus Argument. Monitor ist da oft ziemlicher Misst, zu dunkel und nur gut zu erkennen wenn man direkt drauf schaut, von der Tastatur will ich da gar nicht erst anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir zahlreiche gewerbliche und private Verwendungen für solche Mini-PCs vorstellen. Viele Anwendungen kommen mit der Leistung aus. Der Brix könnte auch preislich interessant werden. Bei mir zuhause stehen 2 Android-40-Euro-Mini-PCs, die ich regelmäßig als Mediaplayer nutze. Auf die möchte ich nicht mehr verzichten müssen.

Wenn in wenigen Monaten die ersten Cherrytrail Atom Mini-PCs auf den Markt kommen, werden die vermutlich noch günstiger als der Brix sein und damit noch mehr Abnehmer finden. Die chinesischen Hersteller stehen bestimmt schon in den Startlöchern, um den internationalen Markt mit billigen Windows-Mini-PCs zu fluten. Da chinesische Online Händler zunehmend auch in Europa Vetriebslager aufbauen, werden die kleinen Kästen aus dem fernen Osten irgendwann auch bei uns zu kaufen sein. Bereits jetzt gibt es die erste, noch nicht so attraktive, Generation auf Baytrail-Basis. So ein Komplett-System (z.B. Pipo X7, Voyo, oder der bizarre Pipo X8 mit Display) liefern die momentan für ca. 100-120 Euro nach Deutschland. Mit Cherrytrail kommen dann vermutlich auch Systeme mit 4GB Ram und größerem Speicher, die sicherlich etwas teurer sein werden. Ich bin mal gespannt, ob sich das auf die teilweise recht hohen Preise für Windows-Mini-PCs in Europa auswirkt.
 
xexex schrieb:
Der Mini PC kostet 120€. Her mit einem vergleichbaren Notebook.

Ich habe doch längst bessere Notebookalternativen zu günstigerem Preis verlinkt.

Was Behörden angeht mag das ja vielleicht noch stimmen, auch als Miniserver oder Kassencomputer taugt der was, aber dafür gibt es sogar noch günstigere Lösungen mit noch weniger Power.
 
Was ich bei diesen Diskussionen immer wieder amüsant finde ist das die Leistung von Brix & Co für soviel Anwendungen ausreichen soll.
Aber sobald es sich um eine AMD CPU/APU heißt es die CPU Leistung sei zu schwach :lol:
 
Zu dieser Notebook oder MiniPC Diskussion: Viele die kenne gehen von Notebooks für das alltägliche weg weil die Ergonomie einfach misst ist. Wenn man unterwegs ist mag das gut sein, aber so zu Hause oder im Büro am Schreibtisch ist das mit dem Abstand von Tastatur und Monitor mit einem Notebook auf Dauer nichts. Ob das Ding nun 50 Euro mehr oder weniger kostet ist wurscht. Mit einer VSA Halterung hinterm Monitor versteckt und Kabelloser Maus und Tastatur ergibt sich damit ein aufgeräumter und Ergonomischer Arbeitsplatz an dem man länger ohne Rückenschmerzen sitzen kann und nicht mit Kabelsalat kämpfen braucht.
 
So ein MiniPC hat auch den vorteil, dass man selbst entscheiden kann welche Tastatur, Maus und Monitor selbst entscheiden was man nehmen kann/will und sehr leicht austauschbar, was man bei einem Notebook garnicht oder sehr schwer zu machen ist.
 
Morrich schrieb:
Man braucht sich doch nur mal bereits erhältliche Modelle anzusehen. Da geht das Günstigste bei 125€ los. OHNE RAM.
Dazu noch eine Tatstatur/ Maus und ein halbwegs gescheiter Monitor.
Ist man bei gut 300€. Notebooks für bisschen Office und Internet gibts schon inkl. Windows für unter 250€. Dann zwar nicht mit FullHD Display, aber das ist für die genannten Aufgaben auch nicht nötig.

Mir erscheinen diese MiniPCs einfach im Gesamtpaket mit Monitor und Peripherie als zu teuer für das, was sie leisten können. Jedenfalls im privaten Sektor, wo keine speziellen Sonderaufgaben erledigt werden müssen.
Man munkelt in den dunklen Gassen des Landes, dass es Menschen gibt, deren PC vllt kaputt gegangen ist. Die haben dann meist noch Maus und Tastatur. Ein älterer Monitor mit VGA könnte da auch zufällig stehen. Deswegen ist da auch so ein "sinnloser" VGA Anschluss dran...
Für viele ist ein 15" Gerät auch bisschen klein. Und eine Maus ist für viele Leute der älteren Generation auch Pflicht bei einem Notebook
 
PiPaPa schrieb:
Was ich bei diesen Diskussionen immer wieder amüsant finde ist das die Leistung von Brix & Co für soviel Anwendungen ausreichen soll.
Aber sobald es sich um eine AMD CPU/APU heißt es die CPU Leistung sei zu schwach :lol:
verschone uns bitte mit dieser marke, wird eh bald aufgekauft oder geht pleite
 
tnoay schrieb:
verschone uns bitte mit dieser marke, wird eh bald aufgekauft oder geht pleite
Bei AMD wird es weiter gehen, egal ob sie jetzt Pleite gehen (und dann vom Chinese,etc) aufgekauft werden oder nicht.
Persönlich finde ich für solche Mini-PC`s sogar APU´s um einiges besser geeignet als reine CPU´s mit schwacher iGP.
Bei den APU´s lassen sich wenigstens noch ältere Titel (dank vergleichsmäßig hoher Grafikleistung) bei heruntergeschraubten Einstellungen spielen.
Setups mit mehreren Monitoren dürften auch von der schnelleren Grafik profitieren.
Aber die AMD vs Intel Diskussion beenden wir jetzt lieber mal schnell wieder, sonst ist hier gleich die Hölle los :D

Back2Topic:
Durchaus intersannte Kiste, wenn der Preis stimmt, wäre es vielleicht sogar eine Überlegung wert.
Fast alles was ich für eine Surf-Kiste benötige wäre ja vorhanden (GB-LAN / WLAN / HDMI / USB), allerdings fehlt hier noch ein zweiter digitaler Ausgang (HDMI/DVI oder DP) und eindeutig mehr USB Anschlüsse! (Auf den Bildern sind ja nur 2 zu erkennen)
 
Zurück
Oben