Mini Ruckler/Lags

GodlyBush

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
Guten Tag. Ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen PC.

Hardware:

Cpu: Intel i9 14900k
Gpu: GIGABYTE GeForce RTX 4080 Gaming OC
Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI
Ram: Corsair DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 RAM 32GB 6400MHz CL32
Netzteil: Corsair RM1000e
Wakü von NZXT 360mm
2 SSD´s von Samsung und eine M2 SSD auch von Samsung
Monitore: Msi optix g241 144hz und ein Acer Monitor mit 75 hz beide Auflösung von 1920*1080

Mein Problem:

Jetzt zu meinem Problem. Und zwar hab ich den PC erst eine ganze Woche seit heute.

Mir ist das erst in Fortnite aufgefallen und jetzt in eigentlichen allen Spielen die ich gespielt habe das wären z.B. Fortnite, Rainbow, Gta 5 und Rocket League. Alle Spiele auf 1920*1080 und die höchste Grafikeinstellungen die man einstellen kann.

Für den PC kein Problem weil der ja für 4k ausgelegt ist. Soweit auch alles gut. Gute Fps Anzahl, Qualität auch alles perfekt.

Allerding hab ich leider bei jeden der genannten Spiele für einen hauch einer Sekunde einen kleinen Lag, Unflüssigkeit oder wie auch immer man das nennen möchte.

Hinzugefügt hab ich bei Fortnite im Durchschnitt 200-350 Fps. Bei Rocket league hab ich sie auf 360 begrenzt. In Gta hab ich 100-180 und in Rainbow 400-600.

Bei diesen Komponenten und dem Wert für mich ein Schlag ins Gesicht sowas zu haben, wo er ja eigentlich komplett flüssig laufen sollte was er bis zu dem genannten Problem ja auch macht.

In Fortnite aber auch nur in Fortnite seh ich das in dem Moment dann auch kurz die Fps sinken auf 40-70 Fps für einen Bruchteil einer Sekunde wie gesagt. Also versteht mich nicht falsch laufen tut er sehr gut hab dann aber leide zwischendurch diese mini Lags für einen Bruchteil einer Sekunde.

Was hab ich bereits gemacht?

Da ich leider kein krasser Profi bin hab ich nur Google gefragt und versch. Foren durchforstet.

Hab XMP aktiviert, Ram läuft auch mit den besagten 6400mhz.

Temperaturen sind in Ordung.

Windows ist ja sowieso neu und am Internet kann es auch nicht liegen.

Ich habe Grafikeinstellungen auf die niedrigste gestellt und selbst da tritt das Problem auf. Treiber sind auch aktuell. Ich habe alle Einstellungen der Treiber und Windows angeschaut dort sah alles normal aus.

P.s:

Hier schreib ich zusätzliche Dinge auf die Helfen könnten.

Und zwar hab ich auch das Problem das ein Video oder ähnliches auf meinem 2. Monitor in dem Fall der 75hz von Acer rum lagt wenn ich etwas spiele.

Den Grund hab ich selber herausgefunden und zwar passiert dies nur wenn ich eine sehr hohe Fps Anzahl habe z.B. bei Rocket League wenn ich aus spaß unbegrenzt einstelle und 1000 Fps hab oder in Ets 2 im Hauptmenü wo ich auch mind. 1000 Fps habe.

Sobald ich aus dem Spiel raus gehe oder den Vollbildmodus aus mache ist wieder alles normal. Oder ich begrenze halt die Fps.

Was ich weiß, bis 600 Fps macht er eigentlich keine Faxen heißt über 600 Fps wahrscheinlich fängt das irgendwann an.

Dann kommt noch hinzu das die Festplatte mit Windows drauf das wäre die genannte m2 SSD erst später gebootet wird und vorher erst eine der beiden normalen SSD´s, wo bei dem alten PC vorher Windows drauf war. Grund dafür ist das mein Vater vergessen hat Windows runterzuladen während im Mainboard Windows UEFI eingestellt ist. ob das jetzt schlimm ist denke ich eher weniger.

Ich bin echt extrem Ratlos vor allem weil der PC neu ist. Das was kaputt ist denke und hoffe ich nicht weil ich glaube das die Probleme durch eine Schädigung deutlicher wären. Und abgesehen davon läuft der PC ja so wie er soll. Deswegen hoffe ich sehr das die Profis hier mir helfen können damit das Geld nicht umsonst ausgegeben wurde. Ich bin leider generell neu hier und hoffe das ich nichts bzw wenig an Infos vergessen habe. Ich freue mich über jede Hilfe und antworte so schnell es geht. Falls ich was vergessen hab oder ihr Fotos braucht werde einfach bescheid geben und ich korrigiere es. Vielen Dank schon mal im voraus

 
Zuletzt bearbeitet:
pumpe läuft laut nzxt app ganz normal gerade mit 2250 rpm. Lüfter funktionieren auch alle normal. Hab die Lüfter und Pumpe von leise auf Leistung gestellt jetzt.
Ergänzung ()

Allerdings muss ich noch hinzufügen das die Temp. in z.B. Rocket League deutlich geringer ist und nicht ans Limit geht trotzdem hab ich auch dort zwischendurch diesen mini Lag.
 
wenn ich mich nicht irre bedeutet dies er hat die Leistung gedrosselt der Cpu ich hab auch in genau dem Moment einen ziemlich großen Lag gehabt. Was kann ich denn jetzt dagegen tun. Andere Cpu? oder lieber undervolten?
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,9 MB · Aufrufe: 45
Da steht Thermische Drosselung! Kern und Ringbus! 100Grad.
Und dann fragst du dich warum es laggt?

Du musst die CPU besser kühlen oder mal mit Undervolting dich beschäftigen.

Aber ich würde mich freuen über ein paar Bilder von deinem Rechner inneren!
 
bilder kommen sofort. Wenn ich die Lüfter und wakü so einstelle das sie "genug" lüften sind die halt echt störend laut.
Ergänzung ()

Hier sind die gewünschten Bilder
 

Anhänge

  • 20231203_161049.jpg
    20231203_161049.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
  • 20231203_161100.jpg
    20231203_161100.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • 20231203_161106.jpg
    20231203_161106.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
Du hast ein ASUS Board, vielleicht sind einfach nur die Power-Limits offen, damit sind dann die meisten AiOs überfordert.

Setze im BIOS einfach entsprechende Powerlimits für PL1 und PL2. Kostet nicht wirklich viel Leistung aber die CPU rennt dann hoffentlich nicht mehr ins Thermal Limit.
 
Dnd was ist wenn man in die Zukunft schaut. Wenn die Cpu mehr Leistung brauch bzw auch benutzt weil sich die Spiele ja entwickeln dann wird sie ja wieder heißer trotz erhöhte Lüftung und undervolting oder nicht. Deswegen frag ich mich ob undervolting plus Lüftung besser ist oder einfach eine "schlechtere" CPU zu holen z.B. i7 13700 oder ähnliches.
 
Mir ist aufgefallen das deine CPU in dem HWI Bild sämtliche Kerne auf Vollast laufen!?
Hast du das so in Windows eingestellt?
 
GodlyBush schrieb:
Dnd was ist wenn man in die Zukunft schaut. Wenn die Cpu mehr Leistung brauch bzw auch benutzt weil sich die Spiele ja entwickeln dann wird sie ja wieder heißer trotz erhöhte Lüftung und undervolting oder nicht. Deswegen frag ich mich ob undervolting plus Lüftung besser ist oder einfach eine "schlechtere" CPU zu holen z.B. i7 13700 oder ähnliches.
Es ergibt keinen Sinn was du da schreibst. Stell die Powerlimits oder die Kühlung richtig ein oder am Besten beides...
 
hab jetzt die Kühlung eingestellt das sie sich komplett auf die Cpu konzentriert und hoch geht wenn diese heißer wird besser kann ich es nicht einstellen außer komplett 100% dann ist aber wie als hätte ich 3 ps4 neben mir. jetzt hilft nur noch power Limit einstellen. Ich überlege aber die ganze Zeit eine andere Cpu zu kaufen wäre das vllt sinnvoller?
 
Du schreibst du hast zwei Monitore im Betrieb. Welche beiden sind das denn?

edit:
Sorry steht ja da...
Also. Zwei Schirme mit zwei verschiedenen Hz. Steck deinen Zweitschirm mal aus, starte neu und probier es nochmal. Hast du dann immer noch Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt PL1 und PL2 auf 250 Watt gestellt trotzdem besteht das Temp. Problem weiter. Die Lags an sich gehen bzw sind eigentlich nicht mehr da außer bei Fortnite vllt ganz kurz mal liegt aber wahrscheinlich auch am Spiel.
Ergänzung ()

ich überlege halt eine andere CPU zu kaufen damit ich das Problem nicht mehr habe und weil ich die CPU noch zurückschicken kann. Ich seh es nicht ein so viel zu zahlen und trotz erhöhter Lüftung Eingrenzung der Wattanzahl Temp. Probleme zu haben die die Leistung einschränken.
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    2,1 MB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben