Minimalaufrüstung eines sehr alten Rechners...

yokolini

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
29
Hey zusammen,

bin ein ziemlicher Laie wenn es um PC Hardware geht und mein guter alter Rechner von 2007 fährt mittlerweile leider nur noch mit extremen Schlieren im Bild hoch. Ich tippe daher auf Versagen der Grafikkarte. Ich werde mir demnächst einen neuen Standrechner holen und setze dabei auf die Vorschläge hier im Forum. Den alten Rechner würde ich aber trotzdem noch gerne benutzen und suche momentan nach guten Komponenten um für insgesamt 50 € das Ding aufzurüsten. Mehr will ich in die Kiste echt nicht reinstecken.. Welche älteren Grafikkarten würdet ihr dabei empfehlen?

Hier die Spezifikationen des PCs, wie er momentan dasteht:

Grundkomponenten
Mainboard ASUS P5N-E SLI S775 nForce6 SATA RAID
Prozessor INTEL Core 2 Duo E6320 1.86 GHz 4MB
Prozessorkühler ArcticCooling Alpine7
Arbeitsspeicher 1024MB DDR2-800 Patriot

Datenspeichergeräte
DVD Laufwerk Samsung 18x+/-RW silber
Festplatte 250GB Samsung SP2504C SATA


Grafik & Sound
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)
Soundkarte Terratec Aureon 5.1 PCI Soundkarte


Gehäusekomponenten
Gehäuse "TURTLE" Midi Tower Netzteil wählbar
Netzteil Antec 850 Watt True Power Quattro (nachgerüstet)

Hab bei Kleinanzeigen das hier gefunden:
Geforce 8800 GTX

Ich denke aber, dass es für den Preis auch schon bessere Grafikkarten gibt, die wahrscheinlich genauso viel kosten, da sie eben alle sehr alt sind.

Was würdet ihr sonst noch aufrüsten?

ACHJA: Die Komponenten sollten unter Linux einfach zu installieren sein.. Hatte mit meiner 8800 GTS ein paar Probleme damals mit Treiber.

Danke für eure Hilfe!
 
Was ist der Einsatzzweck? Spiele? Nur Office und Internet?
Lieber sowas, fast gleich schnell und braucht 10x weniger Strom.
 
Hier, das reicht für Office/Internet/Filme:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=402441

Und besorg dir auf ebay noch zusätzlichen RAM. 1 GB ist schon arg dürftig... bei Linux sollten 2 GB reichen, für Windows sollten es 4 GB sein.

Wenn es dein BIOS hergibt, kannst auch die CPU noch übertakten. Ich hatte mal den selben, lief ohne Probleme mit 2,8 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlieren im Bild ist nicht die Grafikkarte ... mach nen Bildschirmfoto fürs verstehen.

eher VGA Kabel angeschlossen und das sitzt nicht mehr richtig oder es sind durch WLAN oder andere Störquellen sachen passiert.


BTW die 8800er Serie von Nvidia war schon sehr oft im Backofen gelandet und dann im Müll ..
Da geb ich auf so einen alten Stromfresser nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mightydax schrieb:
Netzteil Antec 850 Watt True Power Quattro (nachgerüstet)
:o:o:o Wozu das??

Hatt ich gar nicht gesehen, ist ja völlig sinnfrei ^^
Die 8800GTX zieht zwar ordentlich Strom, aber 500W hätten locker gereicht.
@yokolini: wenn du die 8800 durch eine günstige ersetzt, reicht ein 300W Netzteil. Eventuell hast du das alte ja noch rum liegen.
Ein zu großes Netzteil ist schlecht für die Stromrechnung...
 
Schlieren im Bild könne auch von einem defekten VGA-Kabel kommen,
oder auch von Monitor selber.

Ich würde einfach mal einen anderen Monitor, vielleicht von einem Bekannten,
zu testzwecken abschließen.
 
um das zu testen braucht er keinen anderen Monitor. Wenn du nen Screenshot machst und denn auf Handy/Tablet/Fernseher anguckst kannst du es prüfen: sind immer noch Streifen drauf, kannst du den Monitor ausschließen, es hängt also an Graka oder Kabel. Sind keine Streifen drauf, dann ist der Monitor oder das Kabel. Kabel einfach mal an oder abstecken und bissl rütteln.

Mit dem NT ist das Ding ein ziemlicher Stromfresser, RAM müsste man auch mind. 1 GB nachrüsten, Graka gebraucht, die billigste passive die du finden kannst, eine AMD 5450 oder so wäre ein gutes Ding. Wahrscheinlich so 10€ in der Bucht.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Also die Schlieren sind bei 3 verschiedenen Monitoren aufgetaucht (auch 3 verschiedene VGA-Kabel), das kann ich also ausschließen.

Mir ist bewusst, dass das Netzteil überdimensioniert ist, aber das alte 450 Watt Netzteil ist irgendwann kaputt gegangen und ich hatte das Antec bei einer LAN-Party gewonnen, daher hab ich das einfach rein ohne groß nachzudenken :D

Die Anwendung sollte hauptsächlich Office/Internet bzw. eventuell auch als Linux-Server (wobei ich da dann wohl wirklich den 850 Watt Stromfresser austauschen sollte..). Ab und zu wird aber auch eines der alten Spiele (Gothic 1-3, Counterstrike, Risen) gezockt

RAM hab ich 2 GB drin, hab die Spezifikationen kopiert und vergessen das zu ändern.

Passen die geposteten Grafikkarten auch auf mein Mainboard?
 
Alles klar, wird bestellt, vielen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben