MiniTool Partition Wizard 12: prima, aber den updatechecker will ich nicht

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
MiniTool Partition Wizard 12 ist ja prima, aber daß sich sein updatechecker.exe immer wieder einschmuggelt, mag ich nicht. seltsam ist: der dienst taucht unter den diensten nicht auf und auch nicht unter den im taskmanager aufgeführten services. und so auch nicht in den von autoruns aufgeführten. und im tool selbst gibt es keine möglichkeit, den automatismus abzuschalten. umso mehr möchte ich es - geht es ohne deinstallation des tools?
 
Gibt es das Minitool nicht als Portable Version? Da wird doch dann nix extra installiert/gestartet wenn ich mich recht erinnere.

1708126454094.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Katzenjoghurt und coasterblog
so mach ich es, bff. bleiben die fragen, wieso dieser updatedienst nicht unter "dienste" und auch nicht in autoruns auftaucht (ich hab schon viel ausprobiert und installiert, dieses verhalten aber kannte ich noch nicht) und warum die macher das derart verstecken?
 
auch nach deinstall des tools bleibt dieser updater als prozess im TM und der ordner im programme-ordner und ist nicht zu löschen, auch nicht, wenn ich explorer als admin starte.
 
ed_lumen schrieb:
wieso dieser updatedienst nicht unter "dienste" und auch nicht in autoruns auftaucht
Muss auch nicht. Kann durch das Programm selbst getriggert sein. 🤷‍♂️
ed_lumen schrieb:
bleibt dieser updater als prozess im TM und der ordner im programme
Wenn Du einen Prozess siehst im Taskmanager dann beende ihn dort.
 
schon klar, daß der prozess im TM beendet werden kann. bleibt seltsam. wußte ich nicht (und hatte ich ev. in 30 jahren nicht, daß sich sowas in der aufgabenplanung "versteckt". bleibt das problem, daß der ordner nach deinstall bleibt und ich ihn nicht löschen kann ...
 
Wenn der Prozess rennt geht es nicht. Das ist Selbstschutz.

Was wird konkret als Fehler gemeldet beim Löschen?
Zur Not die Portable vom Unlocker hier im CB Download greifen und den Ordner damit killen oder per Stick ein Livelinux / WindowsPE booten und damit löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
er rennt aber nicht. keine meldung, explorer reagiert nur nicht auf meinen wunsch. mit lockhunter ging es nun.

bisher habe ich (sehr selten) diese portablen tools in c>programme kopiert und eine verknüpfung der exe in mein startmenu geschoben. aber nun geht das kopieren des ordners nicht. herrje ... ;-)
 
ed_lumen schrieb:
bisher habe ich (sehr selten) diese portablen tools in c>programme kopiert
Ungünstig. Ist ein beschränkter Ordner, die dort installierten Programme nutzen den User- oder ProgramData-Ordner für veränderliche Dateien.

Darauf sind portable Tools nicht ausgelegt und verweigern Funktionalität, wenn es Zugriffsprobleme gibt ;).

Besser einen eigenen Ordner für solche Tools anlegen, das vermeidet Konflikte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen und BFF
ed_lumen schrieb:
c>programme kopiert und eine verknüpfung der exe in mein startmenu geschoben.

Mach Dir einen extra Ordner dafür.
Bei mir ist das C:\Tools und darin befinden sich alle Sachen die nicht installiert werden müssen. Ist dann auch einfacher Mal umzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen und mae1cum77
ach ist das schön, einfach kompetente leute hier, die ohne geschrei einfach genau die richtigen hilfestellungen bieten. ist ja leider nicht immer so ...

hab einen neuen ordner unter c > portables und was gelernt ;-) danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und mae1cum77
Interessant, der Fall.
Ich habe eben nochmal in AutoRuns nachgesehen und der Kamerad war aktiv.
Und - ich war der Meinung das vorher schon mal abgestellt zu haben… Mehrmals…

(A) ruft man das (installierte) Tool auf schärft sich das. Scheints nicht.
(B) ich reboote selten, nur wenn ich nett drum gebeten werde, und da achte ich leider nicht drauf was sich im Autostart stabilisiert hat oder nicht → ProcessExplorer findet keinen Prozess der noch lauert… 🤷‍

Wenn die portable Version genügt wäre das ein Argument.

CN8
 
du meinst vermutlich unter services, nicht unter logon in autoruns, richtig? bei mir läuft aufgrund schlechter erfahrungen und neugier rechts immer ganz schmal der old-style-taskmanager mit, und was dort als prozesse läuft, kenn ich. wenn da was neues auftaucht, fällt's mir auf. deshalb. jetzt ist ruhe, dank portable (ob der identisch wirkt, weiß ich nicht). aber warum die tool-bauer das so gebaut haben, wüßt ich scho gern. und, nein, ich bin kein verschwörungstheoretiker, aber möchte, daß mein PC nur macht was ICH möchte.
 
ed_lumen schrieb:
aber warum die tool-bauer das so gebaut haben, wüßt ich scho gern. und, nein, ich bin kein verschwörungstheoretiker
Darauf gab es schon eine Antwort.

mae1cum77 schrieb:
Die Aufgabenplanung wird gern genutzt um den UAC-Dialog zu umgehen beim Starten mit erhöhten Rechten, machen

Der "Trick" mit den Geplanten Task ist uralt. So alt wie UAC selbst, also seit Windows Vista.
 
wo wir schon dabei sind: nun taucht dort plötzlich auch die ctfmon.exe auf, die laut bard für tablets und office gebraucht wird. ich nutze beides nicht. auch hier: kein dienst unter CTF-Ladeprogramm bzw. Collaborative Translation Framework, auch nicht unter TextServicesFramework ... als hätte man plötzlich flöhe ;-)
 
Ja, MS hat die "ctfmon.exe" wieder im Programm und die hat ein paar zusätzliche,
bzw andere Funktionen als ihr lässtiges dasein unter Windows XP.
Eine davon ist z.B. für die Bildschirmtastatur.
 
Zurück
Oben