Miserable Downloadrate

Shinto

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
801
Hallo,

seit nun ca. 2 Wochen beträgt meine Downloadrate nurnoch 50kb/s, was mir für mein DSL2000 bei T-Online deutlich zu wenig ist. Die Uploadgeschwindigkeit ist glaube ich normal mit 44kb/s. Downloadgeschwindigkeit sollte normal glaube ich um die 300kb/s liegen.

Vorweg schonmal:
Ich glaube, dass das Problem nicht an der Hardware meines PC's liegt, da auch auf dem Laptop lediglich die niedrigen Downloadraten erzielt werden.

Als Router benutze ich einen Speedport W500v. Mit dem Laptop gehe ich direkt über WLAN rein, bei dem Desktop PC über LAN (lan im wlanreapeater drin).

Als vor kurzem das Kabel von Splitter zu der DSL Box an der Wand (keine ahnung wie diese heißt) kaputt ging, habe ich mir ein neues Kabel zugelegt und gehofft, dass dies das Problem behebt. Leider war das nicht der Fall.

Vor kurzem hatte ich auch mal cfos-speed und den netlimiter am laufen. Kaspersky habe ich bereits zu testzwecken ausgeschaltet.

Hat jemand noch irgendeine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Bin echt ratlos =((

mfg
Ergänzung ()

So.
Wenn ich oben den W-Lan repeater (auch ein speedport w500v) ausstelle und mit dem notebook ins netz gehe, dann erreiche ich eine schnellere geschwindigkeit (100kb/s), jedoch nur einen von 5 empfangsstrichen. mit aktiviertem repeater erreiche ich sowohl mit notebook als auch mit desktop pc exakt 66kb/s.

setze ich mich mit dem notebook direkt neben den router und deaktiviere den repeater so erreiche ich geschwindigkeiten bis zu 170kb/s.

an welcher einstellung im repeater könnte das liegen? bis vor 2 wochen hats doch noch mit repeater einwandfrei geklappt =( (200kb/s). selbst ohne repeater und direkt neben dem router erreiche ich den speed nicht mehr =( need help!!
 
DSL 2048 kbit/s hat eine theoretische Bruttodownloadgeschwindigkeit von 256 Kbyte/s und einen Uploadspeed von 24 Kbyte/s. Deine Downloadrate ist eindeutig zu gering. Ich denke mal das es an deinem W-LAN-Netzwerk liegt. Hast du vor zwei Wochen irgend etwas verstellt?
 
Das weiß ich ja nicht. aber wie gesagt ist die geschwindigkeit ohne den repeater geringer, obwohl damit die verbindung wesentlich besser ist! (sowohl mit lan am repeater als auch wlan über repeater)
 
repeater ist der gleiche wie router, deshalb kann ich die limitierung nicht verstehen =(.
 
Hallo,

DSL 2000 beinhaltet ohne Zubuchoption folgende Geschwindigkeiten

Download: 240kB/s netto
Upload: 23kb/s netto

Da du aber von 44kb/s Upload sprichst, muss ich dich zuerst einmal fragen ob du die Zubuchoption "Upstream 384" hast ? Oder vll. doch DSL 3000 ?

DSL 3000 hätte:
Download: 360kb/s
Upload: 45kb/s ===> Und das hast du ja


Kannst du bitte mal die Leitungswerte posten, also die Dämpfungswerte ?
Vll. kommen wir dem Problem ja auf die Schliche.


LG
Tim


PS:
@ specht86
Stimmen tut das aber nicht was du da schreibst
Brutto Download bei DSL 2000 liegt bei ca. 2350kbit/s und Upload ca. 230kbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

also extra Upstream habe ich nicht beantragt. Fastpath hingegen ist schon seit längerer Zeit eingerichtet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich DSL2000 hab da ich ja schließlich sonst immer Downloadraten von 200-250kbyte/s hatte.

Wieistmeineip.de sagt folgendes:
Download:
583 kbit/s
(73 kByte/s)

Upload:
329 kbit/s
(41 kByte/s)

Bei speedtest.net hatte ich die gleichen Ergebnisse.

mfg
 
Ich meine die Dämpfungen. Ich benötige die Dämpfungswerte deiner Leitung um dir genaueres sagen zu können.

und mal ganz nebenbei die Speedtests kannst du in die Tonne treten... vor allen den von wieistmeineip.de komme da anstatt auf 3,0Mbit/ kaum über 2,2Mbit/. Soviel dazu.
 
Öhm was meinst du genau mit Dämpfung? Wie kann ich sie dir mitteilen?^^.

Aber Internet ist wesentlich langsamer. Egal von welchem Server ich was runterlade, ich komme nicht über die 66kbyte/s
 
Hallo,
also du kannst das auf zwei Wegen Erfahren:

1. Über das Router Interface das rufst du z.B. bei der T-Sinus Speedport Reihe über: Speedport.ip oder 192.168.2.1 im Browser (Firefox, Internet Explorer, Chrome was auch immer) auf
2. Du lässt es vom Provider prüfen, dazu musst du generell zur DSL-Diagnose


Dämpfung deiner DSL Leitung entsteht durch dicke des Kabels, Störsignale und die Entfernung zwischen dir und dem DSLAM (Vermittlungsstelle). Auf dieser sogenannten letzen Meile muss vieles zusammenspielen, damit deine Leistung auch ankommt.

Ist deine Dämpfung hoch und deine Geschwindigkeit ebenso zu hoch, entstehen Fehler bei der Übertragung, weil dein Modem oder das ATM nicht versteht, was übermittelt wird. Die Folge ist ein Sycn Verlust oder einfach hohe Korrekturrate was wiederum bedeutet, dass deine Netto Datenrate physisch sinkt.


Aber bevor ich dir da genaueres sagen kann, brauch ich die Dämpfungswerte und die SNR Werte zu den entsprechenden Zeiten.


LG
Tim
 
Ich bezweifle, dass es an der Leitung liegt. Bis vor 2 Wochen hat doch noch alles Funktioniert!? Und wie gesagt tritt es nur auf, wenn der Repeater an ist!? (zwar verbindung höher aber downloadrate geringer)

Übers Interface weiß ich nicht, was ich machen muss. Jedenfalls find ich nichts zur Dämpfung
Es gibt den Menüpunkt Status in dem ich den Downstream sehen kann (3456kbits) sowie den Upstream (448kbits). Aber dieser kommt ja wie gesagt nicht zu stande =(
 
Erst einmal hast du scheinbar wirklich DSL3000 - hat aber wohl nichts mit deinem Problem zu tun.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist der Rechner ja per Kabel angeschlossen - von daher einfach mal eine Linux LiveCD einlegen und ein paar Speedtest machen oder was herunterladen. Ich kann mir jedoch nicht erklären, wieso du mit Repeater auch über das Kabel die geringere Geschwindigkeit bekommst - die WLAN-Verbindung kann ein Repeater aber deutlich verlangsamen. Da du ja den gleichen Repeater und Router hast, kannst du auch beide mal austauschen und schauen, ob der andere besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop werd sie mal austauschen. aber wie gesagt hatte ich vor 2 wochen mit der gleichen Kombi keine Probleme!
 
So ich sitze wieder direkt neben dem Router und erreiche nur eine Dl-Geschw. von 130 kbyte/s. Repeater ist aus. Woran kann das liegen. Ich verzweifle =(
 
Nenn uns doch mal deine Leitungswerte. Diese dürftest du im Routermenü finden. Bitte mach von diesen einen Screenshot und poste den hier.
 
DSL Anschluss
DSL Downstream: 3456kBit/s
DSL Upstream: 448kBit/s

Meinst du das?
 
Da müssen doch noch mehr Werte stehen. Wie SNR,Leitungsdämpfung usw..
 
Meinst du im Routerinterface welches man mit 192.168.2.1 aufruft? Da hab ich leider nicht mehr gefunden.
 
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass ein solcher Geschwindigkeitseinbruch von extrem vielen Übertragungsfehler aufgrund eines schlechten SNR kommt. Allerdings sollte man auch mit dem W500V den SNR auslesen können - befindet sich normalerweise irgendwo unter Status. Hast du auch schon einmal den zweiten Router probiert? Läuft über Kabel jetzt alles normal?
 
Es ist so. Setz ich mich mit dem Laptop direkt neben den Hauptrouter und der Repeater ist an, erreiche ich eine Maximale Geschwindigkeit von ~70kbyte/s. Sitze ich neben dem Hauptrouter und Repeater ist aus erreiche ich geschwindigkeiten von ~220kbyte/s. Also muss es doch am Repeater liegen?!

Unter Status steht nicht mehr. Also am Hauptrouter liegt es definitiv nicht! Muss am Repeater liegen. Ich habe diesen vorhin auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal neu als Repeater eingerichtet - genau so, wie er vor ~3 Wochen noch perfekt lief. Mit dem selben Ergebnis 70kbyte/s. Ist der repeater hin?
 
Zurück
Oben