Mit Cpu Mainboard beschädigt?

cornflaXe

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3200 Mhz
  • Mainboard: Asus Prime B550M-A
  • Netzteil: Be quiet 750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Rtx 3070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo Leute ich bin neu hier im Forum umd möchte mich mit einem Problem an euch wenden.

Ich wollte meinen Ryzen 5 5600x auf einen Ryzen 7 5800x3d aufrüsten.
Cpu gestern gekommen und eingebaut.

Danach bemerkt, dass die Temperaturen ein wenig zu hoch sind und noch einen stärken CPU Kühler besorgt...

Zu Hause angekommen den alten Kühler heruntergenommen und oh nein auch die CPU mit rausgerisssen. CPU natürlich kaputt - kein Problem, selber schuld.

Danach wieder meinen Ryzen 5 5600x eingebaut, doch leider habe ich nicht ansatzweise die Performance die ich davor hatte. 3DMark Benchmark ist ein wenig schlechter als davor, aber zB in Warzone 2 habe ich gute 40 FPS weniger.

Meine Frage ist: Was kann bei diesem Vorfall kaputtgegangen sein?

Stimmt vielleicht irgendetwas mit der Spannung vom Mainboard nicht?

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Lg
 
cornflaXe schrieb:
die CPU mit rausgerisssen. CPU natürlich kaputt
Welchen Schaden hatte sie? Der Sockel kann dabei beschädigt worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
coasterblog schrieb:
Welchen Schaden hatte sie? Der Sockel kann dabei beschädigt worden sein.
Einige Pins verbogen und beim Versuch sie wieder gerade zu biegen, ist einer abgebrochen.

Kann es sein, dass durch einen beschädigten Sockel die Leistung schlechter wird?
 
ja. bekommt die Grafikkarte noch 16 Lanes ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Eventuell RAM nicht mehr im XMP Modus, bzw andere Settings durch CPU Wechsel und BIOS reset nicht optimal?
 
Öffne mal den Gerätemanger.
Oben unter "Ansicht" wählst du "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Dann gehst du bei den Geräten zu "Prozessoren", anklicken das dies aufklappt.
Nun lösche alle "Prozessoren" die ausgegraut sind und starte das System neu.
 
cornflaXe schrieb:
Einige Pins verbogen und beim Versuch sie wieder gerade zu biegen, ist einer abgebrochen.
Warum dann überhaupt noch diese Frage von dir ob etwas kaputt ist?

EDIT: Zum Verständnis, du hast die alte CPU mit abgebrochenen PIN wieder eingebaut und jetzt schlechtere Leistung?
 
cornflaXe schrieb:
Kann es sein, dass durch einen beschädigten Sockel die Leistung schlechter wird?
Wenn bestimmte Kontakte nicht hergestellt werden können dann ja. Je nachdem.

cornflaXe schrieb:
Einige Pins verbogen und beim Versuch sie wieder gerade zu biegen, ist einer abgebrochen.
Also keine Reste im Sockel, darauf zielte die Frage.

Das mit der Kontrolle im BIOS (XMP) durchführen oder direkt einen Reset und neu einstellen.
 
Ja_Ge schrieb:
Was für ein CPU Lüfter nutzt du denn?
Der neue ist ein Be quiet Dark Rock 4
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Warum dann überhaupt noch diese Frage von dir ob etwas kaputt ist?

EDIT: Zum Verständnis, du hast die alte CPU mit abgebrochenen PIN wieder eingebaut und jetzt schlechtere Leistung?
Nein die alte (Ryzen 5 5600x) ist in Ordnung.
Die neue (Ryzen 7 5800x3d) ist die kaputte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cornflaXe schrieb:
Der neue ist ein Be quiet Dark Rock 4
Ergänzung ()


Nein die alte (Ryzen 5 5600x) ist in Ordnung.
Die neue (Ryzen 7 5800x3d) ist die kaputte.
Oh dann habe ich das falsch verstanden. Da ist dann natürlich doppelt ärgerlich wenn noch mal CPU und Board fällig wird.

EDIT: die Wärmeleitpaste hast du entsprechend erneuert?
 
Wärmeleitpaste wurde erneuert.

Also kann durch einen beschädigten Sockel quasi eine funktionierende CPU kaputt gemacht werden?
 
Das hat keiner gesagt.
hast du dein BIOS jetzt mal zurückgesetzt und wieder alles eingestellt? Und auch bzgl. #8 mal nachgesehen?
 
cornflaXe schrieb:
Also kann durch einen beschädigten Sockel quasi eine funktionierende CPU kaputt gemacht werden?

CPU ist doch nicht kaputt, läuft doch.
Mach das auch mal aus Beitrag #8
und schau ob XMP auch aktiviert ist.

Ist irgendwo nur ne Einstellungssache,
zweimal CPU gewechselt, das kriegt Windows mit.
 
coasterblog schrieb:
Das hat keiner gesagt.
hast du dein BIOS jetzt mal zurückgesetzt und wieder alles eingestellt? Und auch bzgl. #8 mal nachgesehen?
Habe es zurückgesetzt und dann D.O.C.P. Profile 1 eingestellt

#8 habe ich auch schon gemacht
 
Zurück
Oben