Mit Cpu Mainboard beschädigt?

Dann testet nochmal durch und melde dich zurück.
 
Jo, keine Panik, nur wegen angeblichen 40 FPS weniger in Warzone 2.
Da ist nichts defekt.
 
So sieht das ganze aus...normalerweise rund 120 FPS - katastrophale Optimierung das Game xD


Screenshot (1).png
 
Doch doch 110-120 waren es immer...so wie jetzt fühlt es sich für mich unspielbar an

3DMark Cpu Score hatte ich vor paar Tagen 7875 Punkte und jetzt noch 7480...
 
Installiere Windows neu, wenn das kein großer Akt ist.
"Geister-Prozessoren" hast du ja gelöscht im Gerätemanger wie du sagtest.

Kaputt ist da nichts (Hardware).
 
Ja...DOCP habe ich aktiviert. Dürfte das selbe wie XMP sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
RAM ist auch im dual channel
 
Tja, eigtl. zieht man immer bei AMD die CPU mit dem Kühker aus dem Sockel,
wenn alles kalt ist und man den Kühler einfach abzieht.
Schade um den 5800x3d.
 
Frag mal Herrn UBI, ist online im Luxx jetzt.
Kannst ihm ja auch den Thread hier verlinken und dass man ihn dir empfohlen hat.
 
Iceman021 schrieb:
@cornflaXe

Schreib ihn hier ruhig mal an, er wird im Luxx häufiger empfohlen und hat schon einige "Hardware-Unfälle" wiederbelebt. Alternativ "ubi" im Luxx, er repariert auch Sockel- und CPU-Pins (z. B. Link unten).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.hardwareluxx.de/communi...en-und-einer-gebrochen.1333236/#post-29766834
Mit Ubi habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und kann ihn uneingeschränkt empfehlen :)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Tja, eigtl. zieht man immer bei AMD die CPU mit dem Kühker aus dem Sockel,
wenn alles kalt ist und man den Kühler einfach abzieht.
Schade um den 5800x3d.
Hey noch ist Polen nicht verloren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Nickel schrieb:
Frag mal Herrn UBI, ist online im Luxx jetzt.
Kannst ihm ja auch den Thread hier verlinken und dass man ihn dir empfohlen hat.
Dankeschön, hab mich im luxx gerade erst angemeldet und kann erst nach 2 tagen pn schreiben xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Windows neuaufsetzen hat das Problem mal behoben, vielen Dank!

Der 5800x3d lässt sich ja vielleicht noch reparieren, wenn nicht werde ich mir in ein paar Monaten einen neuen zulegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schau doch erst Mal welcher Pin abgebrochen ist und ob der nicht evtl. keine Funktion hat. Bin leider am Handy, aber Google Mal nach AM4 Pinout Diagramm.

EDIT: Keine Funktion ist evtl. etwas unglücklich ausgedrückt. Die sog. VSS Pins sind Massepins und entsprechend für Stromfluss zuständig. Da es davon aber einige gibt nimmst du den Leiter letztlich "nur" etwas Querschnitt weg. Daher ist die Chance groß dass es ohne Probleme funktioniert, allerdings würde ich dann sämtliches Übertakten sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornflaXe
Uff, ist schon ein recht eingensinniger und spezieller Thread hier ^^

Unabhängig davon welche CPU oder ob defekt/nicht defekt, wenn du deinen Prozessor tauscht, werden sämtliche Einstellungen im BIOS in der Regel resettet. Mit anderen Worten wird nach dem Wechsel dein XMP/DOCP RAM-Profil nicht geladen worden und, falls du es vorher manuell aktiviert hast, auch PBO disabled sein. Falls du für den 5800X3D ein neues BIOS Update mit AGESA 1.2.0.8 bzw. den Security-Patches installiert haben solltest, können die 300 Punkte Differenz im Cinebench auch daher kommen - übrigens eine so unwesentliche Abweichung, das man fast schon von einer Messtoleranz sprechen könnte und hier kein Fass aufmachen muss. Was man nach einem CPU Wechsel vorsichtsalber auch tun sollte, ist ein Reinstall der AMD Chipsatz-Treiber.

40 FPS sind jetzt auch nicht so ungewöhnlich, weil die FPS auch immer vom Server und der Map-/Spielerposition abhängt bzw. generell bei dem Game stark schwankt. Schreit eher danach, das es an den Ingame-Settings liegt. Tatsächlich ist es auch so, das Call of Duty nach Änderungen an der Hardware oder Treiberupdates gerne gerne mal die Renderskalierung hochschraubt - für mich sieht das so aus, als wenn sie auf 200% läuft. Am besten einmal nachschauen und ggf. wieder auf 100% stellen.

Wenn danach immer noch alles im Eimer ist, kommst du ggf. um ein neu Aufsetzen des Systems nicht rum. Ist es danach weiterhin nicht wie vorher, wird bei der ganzen Aktion wohl wirklich irgendwas physisch kaputt gegangen sein. Die Wahrscheinlichkeit halte ich allerdings für sehr gering. Würde in dem Sockel noch nen Pin stecken, hätteste du die neue CPU nicht richtig moniteren können. Oben drauf hast du ja gesagt das die alte CPU keine verbogenen Pins hat und auch keiner fehlt.

Merk dir für den nächsten CPU wechsel einfach, das man das System vorher einmal 5 Minuten läufen lässt - das sorgt dafür, das die Wärmeleitpaste warm/flüssiger wird und sich der Kühler leichter demontieren lässt. Grundsätzlich gilt auch, das man keine Gewalt anwenden sollte - eigentlich hätte dir mit entsprechenden Feingefühl auffallen müssen, das sich der Kühler nicht richtig von der CPU löst.

Edit: es kanna auch sein das es während deiner Umbauaktion ein COD Update gab und deshalb die Performance schlechter ist - wäre ebenfalls nicht verwunderlich. Das du den neuesten GPU Treiber drauf hast, davon gehe ich jetzt mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornflaXe
Danke für deine ausführliche Antwort :)
Wie gesagt nach zurücksetzen des Systems läuft alles wieder wie davor.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Schau doch erst Mal welcher Pin abgebrochen ist und ob der nicht evtl. keine Funktion hat. Bin leider am Handy, aber Google Mal nach AM4 Pinout Diagramm.

EDIT: Keine Funktion ist evtl. etwas unglücklich ausgedrückt. Die sog. VSS Pins sind Massepins und entsprechend für Stromfluss zuständig. Da es davon aber einige gibt nimmst du den Leiter letztlich "nur" etwas Querschnitt weg. Daher ist die Chance groß dass es ohne Probleme funktioniert, allerdings würde ich dann sämtliches Übertakten sein lassen.
Danke für deine Antwort. Beide Pins sind tatsächlich mit VSS gekennzeichnet. Werde es heute nochmals probieren.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und 6kbyte
Zurück
Oben