Mit Handy über WLAN telefonieren?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.494
Hallo,

ich habe Internet und Handy-Vertrag von der Telekom. Ich hab mein Heimnetzwerk mit Unifi Access Points ausgestattet. Bisher konnte ich auch im Keller (Stahlbeton Keller) mit dem Handy telefonieren (nicht FritzBox Telefonie!). Seit ich gestern nun an den Access Points die SSIDs für 2,4 und 5GHz WLAN zusammengelegt habe, funktioniert anscheinend die Handy-Telefonie im Keller nicht mehr.

Wisst ihr woran das liegen kann?
 
Welches "Handy"?

Ich habe hier ein Unifi Setup (UDM-Pro & diverse APs) und alle iPhones und auch Androids - sowohl Telekom als auch Vodafone funktionieren mit "WLAN Call" bzw "WiFi Calling".

Nutz du nach wie vor die FRITZ!Box als Router? Welchen DNS? Mal Flugmodus & WLAN aktivieren ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
WLAN-Call/WLAN-Anrufe ist demnach ja im Handy aktiviert oder?
Ich hatte mal das Problem, dass es im Gast-Zugang nicht funktioniert hat, in den sich mein Geschäfts-iPhone eingewählt hat. Das lasse ich jetzt ignorieren, seitdem gehts.
 
Router Neustart und das besagte Handy rauslöschen. Danach Mal die WLAN Verbindung am Handy löschen.
Nach dem Router Neustart WLAN Neuverbindung am Handy.
Sollte eigentlich so klappen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Sorry Leute, ich war dumm. Durch die zurückgesetzten Netzwerkeinstellungen von gestern Abend, hat sich auch die Einstellung zum Wifi-Call auf Default zurückgesetzt, was wohl deaktiviert ist.

Es geht wieder! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Christoph-K85
Zurück
Oben