• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mittelerde: Mordors Schatten: Vorabversion für positive Berichte

Fragt sich wer hier naiv ist, wenn irgend so ein dahergelaufenes Youtube-Kiddie nen Angebot dafür bekommt ist das was anderes als ein Verlagshaus mit hunderten von Mitarbeitern die dann alle einpacken könnten wenn das raus kommt, die Glaubwürdigkeit ist dann komplett dahin. Ich kannte den komischen Typen nichtmal. Ich hoffe auch das dieser komische LetsPlay-Scheiß bald wieder in der Versenkung verschwindet, diese Youtube-"Stars" sind noch nerviger als die die ins Dschungel-Camp geschickt werden...
 
Fragt sich wer hier naiv ist

Oh mann, müssen wirs dir WIRKLICH aufschlüsseln?

Das Prinzip basiert auf simpler Abhängigkeit, das gilt für YT-Medien heute und gilt/galt für Verlage früher. Das Geschäftsmodell werbefinanzierter Publikationen hat sich schon IMMER von ihren Werbeschaltern abhängig gemacht, wenn das Magazin aber darauf basiert die zu bewerten die bei ihnen Werbung schalten wirds eben heikel.

Publikationen mussten und müssen unter Termindruck arbeiten, das hat sich heute noch verschlimmert. Clicks generiert wer früh dran ist und wer exclusive Einblicke bietet. Diese Exklusiven werden/wurden genutzt um Publikationen Vorteile gegenüber ihrer Konkurrenz zu schaffen, das ist ein Steuerungsmittel und es wird auch häufig und gezielt eingesetzt.

Glaubst du wirklich da kommt wer auf die Idee zu sagen: "oh die haben uns letztes mal ordentlich verrissen, ruf die mal an damit sie als Erste ein Review über unser neues Produkt schreiben". Natürlich nicht, wäre auch völlig abwegig, ich würde einen Marketingschef der das macht auch sofort entlassen, es würde meinem Unternehmen schaden.

Da kommt dann nicht wer mit nem Geldkoffer und kauft ein Review, sondern das Abhängigkeitsverhältnis ist impliziert, d.h. "man versteht sich". Du schadest mir nicht, ich schade dir nicht.

Ein aktuelles Beispiel:
Apple -> Bendgate -> Apple sperrt Bild für Reviews/Samples/Events wegen dem Bericht. Man mag von Bild halten was man will, aber das zeigt sehr schön wie es funktioniert.

Sowas passiert sonst hinter den Kulissen, da kriegts dann keiner mit wenn ein kritischer YT-Kanal verschwindet weil er im Gegensatz zu den Anderen nicht mehr mit Samples beliefert wird und Leute News von vor 1 Woche nicht mehr anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung in Spielezeitschriften war und ist hauptsächlich mit Hardware gefüllt, keine Ahnung wie du da auf Games kommst. Da brauchst du auch nicht so arrogant einzuleiten. Anscheinend muss man dir mal aufschlüsseln was für nen gequirlten Mist du hier schreibst. Es muss ja der Publisher alle Zeitschriften "schmieren" was kostenmäßig viel zu intensiv wäre da die Verlage ja bei öffentlich werden des Ganzen schließen können. Da Publisher die eigentlichen Tests zu Werbezwecken nutzen können sind sie eher daran versucht gute Spiele zu machen oder mit Embargos das ganze so weit hinaus zu verzögern dass der Verkauf vor dem Test "online" geht. Diese ganze Diskussion ist schon so alt wie die PC-Player und es gibt immer wieder verwirrte und leider nicht ganz so intelligente Seelen die behaupten dass die Spielezeitschriften für positive Tests bezahlt werden. Bleib doch einfach in deinem Glauben aber verbreite so nen sinnlosen Müll bitte nicht weiter, am Ende glaubt noch jemand deine Verschwörungstheorien und zählt die Illuminati-Pyramiden auf den Dollarscheinen...

Was das Thema Abhängigkeit betrifft hat die Geschichte eigentlich oft genug gezeigt dass du falsch liegst, wenn du dann in ein paar Jahren 18 bist wirst du vielleicht genug Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Thema und es wurde auch auf Golem darüber berichtet.

http://www.golem.de/news/let-s-player-gronkh-und-die-werbung-fuer-das-boese-1410-109728.html

Es wäre angebracht, daß "Let's Player" sich einen Kodex erarbeiten und für ihn Einstehen bzw. ehrlich vor jedem Video Angaben machen ob es rein zu Werbezwecken dient oder lediglich "Spaß am Spiel" dahintersteckt. Wenn man natürlich etwas Neues zeigt dann dient es indirekt immer auch als Werbemaßnahme und etwas Schlechtes oder Langweiliges zeigt man nicht gern, die Klickzahlen gehen runter und die Werbung als Solches wird zur Negativpresse.

Die wenigsten "Let's Player" wie Gronkh würden sich jetzt hinsetzen und Zelda:Twilight Princess zeigen obwohl Mordor & AC:U neu erschienen sind.

Die Katze beißt sich in den eigenen Schwanz, auf alle Fälle sollte eine Regelung her um bezahlte "Let's Player" zu erkennen.

TotalBiscuit ist so ziemlich der Einzige ehrliche Youtuber mit hohem Bekanntheitsgrad, obwohl Gronkh dies auch immer beteuert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend der Tatsache, dass Print-Medien, bzw. Blogs und "geschriebene Reviews" immer weniger Relevanz haben bei den Endkonsumenten, eigentlich keine verwunderliche Entwicklung. Mittlerweile haben es die Publisher auch schon gecheckt, und handhaben es so wie es auch schon immer war.
Solange das Ganze vom "Reviewer" transparent kommuniziert wird, dann habe ich kein Problem damit...
 
Hat schon einen Grund warum ich mir immer VIELE Tests und (User)Berichte nach(!) einem Release anschaue. Um daraus zwischen den Zeilen das für mich wichtige herauszulesen. Alles was vorher, egal wo in Text/Bild/Video Form erscheint erachte ich als Werbung. Denn egal was ein Hersteller herausgibt, es soll Werben. Das gilt insbesondere für YouTube, welches einen Privatnutzer schon beim Upload fragt ob man mit seinen Videos Geld verdienen möchte...wie gesagt das Fragt YouTube selbst. Das dann die Hersteller der Produkte nicht weit weg sind wenn jemand öfter Videos zu kaufbaren Produkten hoch lädt sollte jedem klar sein.
 
fliger5 schrieb:
Sprechen wir hier von Vorabversionen die 1 Woche vor dem Release an die Youtuber versendet werden? Denn das ist die Releaseversion und da wird sich nicht mehr grossartig viel ändern. Manche sind sogar so naiv und glauben, dass in 2 Monaten vor dem Release nochmal das ganze Gameplay umgekrempelt wird.

Ich spreche davon, dass viele Spiele mit einem DayOne Patch rauskommen und auch sonst of noch Bugs und andere Fehler enthalten. Es wäre ja schön wenn ein Entwickler mal rechtzeitig fertig wäre. Nur die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass auch unfertige Spiele released werden. Und ob die Versionen jetzt 4 Wochen oder eine Woche vor release an YouTuber gegeben werden ist doch egal. Sie kann genauso gut bugverseucht sein wie bugfrei.

Wenn ein Hersteller sein Spiel schon vorab zur Verfügung stellt, dann ist das eine reinen Merketingmaßnahme die dazu führen soll, das Spiel in ein positives Licht zu stellen und den Verkauf anzukurbeln. Da will niemand Berichte über Bugs und andere Unzulänglichkeiten lesen.
 
Palomino schrieb:
Und ob die Versionen jetzt 4 Wochen oder eine Woche vor release an YouTuber gegeben werden ist doch egal. Sie kann genauso gut bugverseucht sein wie bugfrei.
...
Wenn ein Hersteller sein Spiel schon vorab zur Verfügung stellt, dann ist das eine reinen Merketingmaßnahme die dazu führen soll, das Spiel in ein positives Licht zu stellen und den Verkauf anzukurbeln. Da will niemand Berichte über Bugs und andere Unzulänglichkeiten lesen.

Genau hier liegt eben das Problem der Youtuber, es wird gezeigt was gezeigt werden darf und das ist eben nicht richtig.

In Reviews wird auf solche Bugs hingewiesen und führt in der Regel zu Punktabzug, wenn man es als Glosse sieht dann ziehen manche Youtuber den Titel durch den Kakao. Bei diversen Anderen wird das aber munter flockig gespielt und in höchsten Tönen gelobt, an der Stelle muß der Hinweis "Werbung" kommen. ;)

Natürlich kann jeder Bürger in diesem Land selber entscheiden ob er aufgrund dieser Präsentation etwas kauft, es ist nichts Anderes als eine neue Form der Werbung, die aber keine klare Trennung zu den sonstigen Reviews im Netz schafft. (meiner Meinung nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
chiller1986 schrieb:
Hatte es mir bei PietSmiet und Gronkh angeschaut und fand es gut. Aber bei denen weis ich das Ihre Meinung nicht gekauft ist.

Commanderkrieger hat seine vorgehensweise für solche Angebote gut in einem Video erklärt. Er nimmt solche Angebote nur an wenn er frei darüber berichten kann und das Spiel ihm selbst Spaß macht.

Andere Bereiche auf Youtube sind da viel schlimmer, man muss sich nur die ganzen Kanäle der Muskelpumper und Schönheizsfetischistinnen anschauen. Da ist alles gekauft.

Das mit Gronkh kann ich überhaupt nicht bestätigen ;) Er verdient nicht nur Geld durch seine schlechten Lets Plays sondern auch durch (gute) Reviews die der Publisher für ihn zahlt.
 
TNM schrieb:
Glaubst du wirklich da kommt wer auf die Idee zu sagen: "oh die haben uns letztes mal ordentlich verrissen, ruf die mal an damit sie als Erste ein Review über unser neues Produkt schreiben". Natürlich nicht, wäre auch völlig abwegig, ich würde einen Marketingschef der das macht auch sofort entlassen, es würde meinem Unternehmen schaden.

Da kommt dann nicht wer mit nem Geldkoffer und kauft ein Review, sondern das Abhängigkeitsverhältnis ist impliziert, d.h. "man versteht sich". Du schadest mir nicht, ich schade dir nicht.
Da ich selber in der Branche arbeite (halt Fotografie anstelle von Games o.ä.) kann ich das so schon bestätigen, allerdings muss man da in jeder Branche von Firma zu Firma unterscheiden. Apple und Nvidia sind beispielsweise zwei Unternehmen, die sehr krass auf "Speichellecker-Bevorzugung" setzen - Apple dabei noch einmal deutlich krasser. Bei Nvidia zählst Du entweder zu den "Fanboys" oder hast eben die Reichweite wie CB, Luxx, THG und Co. Apple hat auch kein Problem damit Springer, der NYT o.ä. ans Bein zu pinkeln.

Es gibt aber auch durchaus Firmen, bei denen Marketing und Pressearbeit weitaus strikter voneinander getrennt sind. Im Kamerabereich bekomme ich z.B. auch oft gerne einmal vor Ankündigung/Marktstart Testgeräte. Sollten es Vorserienmuster sein, fragt man natürlich falls es gravierende Probleme gibt (Kamera stürzt ab o.ä.). Falls nicht mache ich meine Review und weiter gehts. Ich kann wie immer sagen was mir gefällt und was nicht (ein Bsp.) und beim nächsten mal geht es so weiter. Am Telefon oder auf Messen kann ich mich dann auch offen darüber unterhalten was an dem Produkt schlecht war.

Das sind of aber auch einfach Mentalitätsunterschiede in der Firma. Chinesen sind z.B. oft sogar froh wenn man ihnen sagt was sie besser machen können - drei Monate später hast Du dann eine neue Revision im Handel. Japaner und Südkoreaner arbeiten gerne vor der Veröffentlichung mit "unabhängigen Experten" zusammen, US-Unternehmen setzten lieber auf ein sauberes Image etc.
 
N1truX schrieb:
Das sind of aber auch einfach Mentalitätsunterschiede in der Firma. Chinesen sind z.B. oft sogar froh wenn man ihnen sagt was sie besser machen können - drei Monate später hast Du dann eine neue Revision im Handel. Japaner und Südkoreaner arbeiten gerne vor der Veröffentlichung mit "unabhängigen Experten" zusammen, US-Unternehmen setzten lieber auf ein sauberes Image etc.

Da mag ich die Asiaten einfach mehr, bei denen wird oft die Qualitätssicherung noch groß geschrieben.
 
Fire'fly schrieb:
Genau hier liegt eben das Problem der Youtuber, es wird gezeigt was gezeigt werden darf und das ist eben nicht richtig.

In Reviews wird auf solche Bugs hingewiesen und führt in der Regel zu Punktabzug, wenn man es als Glosse sieht dann ziehen manche Youtuber den Titel durch den Kakao. Bei diversen Anderen wird das aber munter flockig gespielt und in höchsten Tönen gelobt, an der Stelle muß der Hinweis "Werbung" kommen. ;)

Was zählt ist doch das, was am Releasetag im Handel ist. Diese Version darf jeder Youtuber nach Herzenslust in der Luft zereißen.

Aber eine Vorabversion? Welcher Hersteller würde denn freiwillig die Kritik einstecken wollen für Fehler, die vor dem Releasetag noch vorhanden sind? Es bleibt ganz einfach eine Marketingaktion und ein Entgegenkommen an die Youtuber, die Vorab schon mal testen können. Deren Aufgabe ist es mitzuteilen, dass sie eine Vorabversion testen und deswegen keine finalee beweertung geben können.
 
Zurück
Oben