Mittelklasse Gaming mit Fokus Strategiespiele - Longterm

itschytoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
43
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammen suchen und brauche ein bisschen Basiswissen für den Fokus auf Strategiespiele.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte vor allem Strategiespiele spielen.
  • Alles von Paradox, Civ, Rimworld, und was die nächsten 3-5 Jahre so kommt
  • Ich habe einen 4k-Monitor, den ich gerne ausnutzen würde (Samsung U28E590D), also 4k bevorzugt, WQHD wäre aber auch OK
  • Die Grafik ist mir bei den Spielen nicht sonderlich wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nichts anderes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. Kein OC, RGB ist mir egal.
Vermutlich wird Undervolted, leise und energiesparsam wäre nice to have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3, 4C/8T, 3.40-3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
  • Mainboard: ASROCK H97 Performance
  • Netzteil: Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 570 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO / Samsung SSD 830

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800+ Eur. Kein festes Limit, dass ich ausschöpfen muss

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nicht dringend. Würde über die nächsten Wochen nach guten Angeboten der Komponenten gucken und mir alles zusammen sammeln

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen bereits schon öfter PCs geschraubt


Die Graphik ist mir nicht so wichtig, aber worauf muss ich sonst achten?
  • RAM? 32 GB sollten es wohl sein. Ist Speed/Takt für mein Setting wichtig?
  • CPU? Bei 3d-games ja eher nicht so relevant, aber bei Strategie schon eher? Schlägt z.B. 5900x die 5850x3D??
  • Board würde ich zu einem soliden Mittelklasse-Teil tendieren. Ich brauche kein OC oder RGB-Schnickschnack, soll aber lange mit Updates versorgt werden und stabil sein.
  • Gehäuse und Netzteil sollten vermutlich auch ersetzt werden(?) Gehäuse tendiert ja gerade stark zu Mesh. Größe und "Style" ist mir relativ egal
  • Graphikkarte ist natürlich jetzt nicht das schnellste, aber sollte ich damit noch 1-2 Jahre klarkommen? Gibt es einen Geheimtipp für Strategiespiele? Würde sonst vermutlich so in die Richtung Radeon RX6600 bis RX6700XT tendieren. Hersteller?
  • Noch zur AM4-Plattform greifen und dort in die obere Schublade oder doch lieber AM5 oder Intel?
Das ganze soll dann die nächsten 5-8 Jahre halten (bis auf ein GPU-Upgrade zwischendrin), so wie bei meinem jetzigen System
Ich bedanke mich für Ratschläge. Wichtiger als ein Link zu Eurem Lieblingsprodukt wäre mir eine Begründung warum das für mein Szenario besonders geeignet wäre. Damit ich lerne. ;-)
 
Ich hab für I5-13500, 2x16GB Vengance und Gigabyte B760 Gaming X 4DDR ca. 530€ gezahlt.
 
@itschytoo der 3D Cache beim 5800X3D bringt halt nicht bei allen Spielen etwas und wenn das der Fall ist, ist er nicht wirklich schneller (siehe Total War: Troya) als ein 5700X für fast die hälfte, daher würde ich auf reine Core Leistung und auf nen 13600K mit DDR5 gehen

hab da mal was bei Mindfactory zusammengestellt, ggf. noch eine schnelle 1TB SSD dazu falls nötig:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a8d5a5758a60c8645d9d8c94a9a873ab29c2d19d88
Ergänzung ()

ansonsten SSD raus und dafür noch ein stärkeres Netzteil (550&650W nehmen sich kaum etwas vom Preis) mitnehmen, dein altes Cooler Master würde ich nicht mehr empfehlen aufgrund des alters und der Lastspitzen heutiger leistungsstarker Komponenten
Ergänzung ()

itschytoo schrieb:
Ich habe einen 4k-Monitor, den ich gerne ausnutzen würde (Samsung U28E590D), also 4k bevorzugt, WQHD wäre aber auch OK
da musst du halt schauen was deine alte RX570 noch mitmacht und ob diese überhaupt noch Land sieht unter 4K, viel wird da aber wohl nicht drinne sein, hier noch ein aktueller Test des 7800X3D, zwecks Tests anderer RTS Games: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/
Ergänzung ()

wenn bei dem 800€ Budget noch eine Grafikkarte unterkommen soll, wird schwer, wobei wenn man nur auf einen R5 5600+B550 Board+32GB Ram+RX6700XT+Netzteil+Kühler geht, wären wir bei 735€ ggf. noch auf einen 5700X gehen für 60€ mehr
Ergänzung ()

sowie noch ein gescheites Airflow Gehäuse, habe ich selbst und kann ich nur empfehlen, für hinten dann noch einen 120mm Lüfter dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itschytoo und shaadar
4K mit der RX 570 ist schon recht sportlich. Aus dem Bauch raus würde ich da min. zu einer RX 6800 XT raten. Kostet aber natürlich auch saftig...

Generell würde ich im mid-range Bereich (wobei das halt auch noch nicht uneingeschränkt 4K-fähig ist) eher vom Bereich 1300-1500 € reden. Ist traurig, aber die letzten Jahre ist einfach alles erheblich teurer geworden.

So, jetzt hast du ja aber recht genaue Vorstellungen davon, was du spielen willst. Civ 6 und Rimworld sind ja beide schon älter und selbst für damalige Verhältnisse relativ anspruchslos gewesen.
Ich vermute deswegen mal, dass Civ 7 (falls dich das überhaupt interessiert) ähnlich gut handzuhaben sein wird.
Wie sieht es denn mit Titeln wie Anno 1800 oder eben der schon genannten Total War-Serie aus? Interessiert dich sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itschytoo
itschytoo schrieb:
800+ Eur. Kein festes Limit, dass ich ausschöpfen muss
Wie viel bedeutet das "+"? Wie hoch ist das maximale Limit?

itschytoo schrieb:
Ich bedanke mich für Ratschläge. Wichtiger als ein Link zu Eurem Lieblingsprodukt wäre mir eine Begründung warum das für mein Szenario besonders geeignet wäre. Damit ich lerne. ;-)
Strategiespiele sind oft sehr Single Core-lastig, daher würde ich die CPU wählen, die mir das beste Preisleistungsverhältnis in der Kategorie bietet. Das ist imho momentan der Ryzen 5 7600, leider kenne ich die genannten Spiele nicht, es kann sein, dass die auf Intel besser laufen, dann würde ich einen i5 13500 nehmen.
Langlebigkeit ist ein anderer Punkt. Dafür ist imho AM5 die beste Plattform, das setzt aber den Willen voraus, wenigstens einmal die CPU zu wechseln.
Schwierig ist das mit dem Budget, da kommt eigentlich AM5 nicht in Frage, weil dann zu wenig für die Grafikkarte übrig bleibt, auch DDR5 ist in der Beziehung eher kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itschytoo
Hallo zusammen und vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

Das Budget 800+ ist ohne Graphikkarte.
Die GPU ist ja unabhängig von der Basis (DDR4/5, AMD/Intel, AM4/5) gut getrennt zu betrachten.

Das Budget ist im Prinzip nach oben offen, aber wenn ich sage 1200 bekomme ich halt genannt was da gerade so reinpasst. Ich möchte aber nicht eine feste Menge Geld besonders sinnvoll ausgeben, sondern lieber wissen ob sich die 200 Eur mehr für ein 1000 Eur-Setup lohnen, die nächsten 200 Eur aber nicht mehr.
Das "lohnen" kann ich nur selbst beurteilen, ist klar. Dafür muss ich aber wissen, wo z.B. 200 Eur mehr am sinnvollsten für Strategietitel untergebracht sind (CPU oder RAM oder GPU...).

Die genannten Spiele sind Beispiele, was ich jetzt so spiele. Das System soll ja 5-8 Jahre halten, ich werde also nicht weitere 8 Jahre CIV IV spielen, aber ich vermute das zukünftige Spiele ähnlich skalieren.
Ich spiele auch Total War: Troya, aber eher für die Kampagne, also der Echtzeitkampf (der vermutlich eher GPU-lastig ist) ist nicht so relevant.

Aktuell machen CIV und co auch auf der RX570 in 4k Spaß.
Da ich nicht kompetitiv spiele, erkaufe ich mir mit einem untermotorisierten System ja nur Wartezeit oder Graphikeinbußen. Da hab ich es leichter als eSportler. ;-)

Ich nehme erstmal mit: Wichtig ist viel RAM, viel Single-Core-Leistung (->Intel? AM5?).
GPU ist natürlich dann der Flaschenhals, aber das ist ein eigenständiges Projekt.

Nochmal: Vielen Dank für die guten, konstruktiven Beiträge an Euch 3. Sonst artet es ja manchmal auch in Name-Dropping und Grabenkämpfe aus.


PS: Als Beispiel: Damals (2014?) hab ich mir den damals sehr potenten Xeon/i7 mit 4 Cores/8 Threads mit ordentlichem Mainboard, 8GB Ram und Netzteil gekauft und dazu eine GPU an die ich mich nicht mehr erinnere.
Ein paar Jahre später habe ich eine Radeon 290x gekauft und 8GB RAM dazu gesteckt. Vor ein paar Jahren dann die RX570 8GB. Jeweils für ca 200 Eur (mit Spiel).
Damit bin ich IMHO sehr gut gefahren und etwas ähnliches möchte ich jetzt wieder erreichen/starten: Starke Basis, inkrementelle Upgrades.
Ich tendiere daher zu einer DDR5-Plattform, um das RAM-Upgrade zu ermöglichen. CPU-Upgrade eher nicht geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itschytoo
Danke. Das deckt sich ja sehr genau mit dem Warenkorb von @Verak Drezzt oben.
Mögt ihr mir erläutern warum 13600K und nicht 13600? Ist das K nicht nur für OC relevant?
Bei RAM Eher auf Takt oder Timings achten? G.Skill ist gerade der goto-Anbieter?
Unterstützt die CPU denn überhaupt so hohe Takte (6000 / 6400)?
 
itschytoo schrieb:
Mögt ihr mir erläutern warum 13600K und nicht 13600? Ist das K nicht nur für OC relevant?
Weil der 13600 eine Mogelpackung ist und noch auf den Kernen der 12. Generation basiert. Der ist deswegen ein deutliches Stück langsamer.

itschytoo schrieb:
Bei RAM Eher auf Takt oder Timings achten?
Beides im Endeffekt.

itschytoo schrieb:
G.Skill ist gerade der goto-Anbieter?
Haben zumindest aktuell preiswerte Kits.

itschytoo schrieb:
Unterstützt die CPU denn überhaupt so hohe Takte (6000 / 6400)?
Offiziell unterstützt werden 5600. Alles darüber hinaus ist OC (wenngleich auch durch XMP automatisiert) und kann, muss aber nicht funktionieren. Grundsätzlich packen die CPUs das aber problemlos.
Takt absenken kann man im Zweifelsfall immer und nennenswert Geld gespart ist mit einem langsameren Kit auch nicht.
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung:
itschytoo schrieb:
Ist das K nicht nur für OC relevant?
Das die K-CPUs übertaktet werden können ist eines der zusätzlichen Features. Oft unterscheiden sich die die CPUs aber auch darüber hinaus. Grundsätzlich haben die K-CPUs zum Beispiel immer ein höheres Power-Limit und dementsprechend einen höheren Takt. Teilweise unterscheiden sie sich aber auch in der Grundkonfiguration (unterschiedliche Anzahl der Kerne, unterschiedliche Kern-Architektur, Cache usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, itschytoo und HerrRossi
Danke erneut für die Erklärungen. Dann ist der 13600 raus. Da hatte ich wohl veraltete Infos.

Zum Board:
Es muss 4 RAM-Slots haben (siehe Aufrüstbarkeit). Die Standardanschlüsse sollten ja alle tun und auch 2,5 GB-Ethernet scheint Standard zu sein.

Das von @Verak Drezzt empfohlene Board hat keinen PCIe 5-Steckplätze, ich vermute das ist etwas was ich nicht will? (wegen zukünftiger GPU-Updates)
Bringt Z790 einen substanziellen Vorteil gegenüber B760?

Die folgenden Boards erscheinen mir noch hinreichend:
https://geizhals.de/?cmp=2873136&cmp=2914691&cmp=2872229&cmp=2820283&active=4
Oder gibt es da ein No-go? Gibt es Hersteller, die man aktuell meiden sollte?

Ich verabschieden mich an dieser Stelle von allen, denen das zu sehr ins Detail geht. ;-)
Vielen Dank!
 
Die genannten Boards haben alle den ALC897 Soundchip, das habe ich bei meiner Wahl versucht zu umgehen.

Du solltest mal auflisten, was du alles auf dem MB haben willst, dann kann man gezielt suchen.
 
itschytoo schrieb:
Das von @Verak Drezzt empfohlene Board hat keinen PCIe 5-Steckplätze, ich vermute das ist etwas was ich nicht will? (wegen zukünftiger GPU-Updates)
Da aktuelle GPUs noch nicht wirklich durch PCIe 3.0 ausgebremst werden, kann man davon ausgehen, dass noch sehr viel Zeit ins Land gehen wird, bis man PCIe 5.0 für GRafikkarten wirklich braucht.

itschytoo schrieb:
Bringt Z790 einen substanziellen Vorteil gegenüber B760?
CPU-OC und umfangreichere Optionen zum UV der CPU. Außerdem bieten die Boards mehr PCIe_Lanes, was interessant werden kann, wenn man sehr viel Peripherie anschließen will. Für den durchschnittlichen Nutzer ist B760 aber mehr als ausreichend.

itschytoo schrieb:
Das Board von @Verak Drezzt bietet 3x m.2 mit PCIe 4.0 x 4. Du kannst also drei PCIe 4.0-SSDs voll ausfahren. Bei den anderen bist du da teilweise eingeschränkt. Ansonsten unterscheiden die Boards sich in den zur Verfügung stehenden Anschlüssen. Grundsätzlich kannst ud aber jedes davon nehmen.
Habe mir mal erlaubt, deinen Vergleich zu erweitern:
https://geizhals.de/?cmp=2873136&cmp=2914691&cmp=2872229&cmp=2820283&cmp=2872179&active=4

itschytoo schrieb:
Gibt es Hersteller, die man aktuell meiden sollte?
Es gibt weder gute, noch schlechte Hersteller. Nur gute und schlechte Produkte. ;)
 
wrglsgrft schrieb:
Da aktuelle GPUs noch nicht wirklich durch PCIe 3.0 ausgebremst werden, kann man davon ausgehen, dass noch sehr viel Zeit ins Land gehen wird, bis man PCIe 5.0 für GRafikkarten wirklich braucht.

Ja und nein siehe dazu auch
NVIDIA GeForce RTX 4090 PCI-Express Scaling with Core i9-13900K
Wenn man bedenkt das ein 4k Monitor hat gepaart mit diesem
Das ganze soll dann die nächsten 5-8 Jahre halten (bis auf ein GPU-Upgrade zwischendrin), so wie bei meinem jetzigen System
Wir sprechen hier von mindestes 2 GPU Generationen (je nachdem wann er diese kaufen möchte), also ich würde definitiv PCIe 5.0 mitnehmen wollen. Ob jetzt seine Spiele davon in Zukunft profitieren würden kann ich natürlich auch nicht sagen aber warum Leistung verschwenken wollen wenn es diese für lau gibt?
 
Paradox.13te schrieb:
wenn es diese für lau gibt?
Tut es aber eben nicht unbedingt. Die Mainboards in der Preisklasse haben immer irgendwo eine Trade-Off. Will man alles haben, wird das Mainboard teurer.

Aber klar, wenn man PCIe5.0 ohne Nachteile mitnehmen kann, dann würde ich das wohl auch tun. :D
 
Danke Euch, dann halte ich mal die Augen nach den Komponenten auf. 💙
 
Zurück
Oben