Mixer 2 bis 4 in 2 out

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Mixer - hab 2 PCs und würde gern beide Soundquellen mixen. Bspw das ich musik/video von dem einem höre aber gleichzeitig den sound vom spiel reinspeise, nur leiser.

anschließen will ich da meine Kopfhörer und meine Boxen und je nach bedarf wechseln.

kann mir jemand was empfehlen? Wollte maximal 100 ausgeben eigentlich eher 50 ?

Thx
 
Dazu muss man aber die entsprechenden Suchbegriffe kennen, um das zu finden.

Btw hast du das Thema auch gelesen? Da geht es um einen Rechner und nicht um zwei externe Quellen.

Aber gut das du hier was geschrieben hast 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

direkt unter deinem Thread wird (mir) ein passendes Thema angezeigt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-audiogeraete-an-einem-kopfhoerer-mit-stereo.2138000/

Dort wir eine günstige Lösung geliefert:
https://www.amazon.de/LiNKFOR-Mini-...ischinstrument/dp/B093PG9MVT/?tag=comput0d-21

Falls evtl noch Möglichkeiten für Klangregelung gefragt sind wäre ein einfacher DJ Mixer wohl das einfachste:
https://www.thomann.de/de/dj-mixer....&sp=solr&category[]=DJDM&cme=true&filter=true

Gruß, Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
smashcb schrieb:
Btw hast du das Thema auch gelesen? Da geht es um einen Rechner und nicht um zwei externe Quellen.
Ja, aber Du anscheinend nicht, sonst hättest Du das gesehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/geraet-zur-audioregelung.2191202/page-2#post-29296175
Das Ding kann 2 PC per USB verbinden und dann direkt per Software mischen, und wäre genau da richtige für Deinen Fall!
Gibts gerade bei Thomann sogar für 99 €, wäre also in Deinem Budget.

Ein analoger Mischer hat diverse Vor- aber auch Nachteile, ich sag nur mal Störgeräusche, wenn PCs verbunden werden und einer nicht gescheit geschirmt ist.
smashcb schrieb:
Aber gut das du hier was geschrieben hast 👍
Danke, gerne doch, ich helfe gerne weiter.
 
Bei dem niedrigen Budget wird es schwierig. Sicher wird man um den Preis einige DJ-Mixer finden, ob die dann optisch gefallen ist eine andere Sache.

Für 55€ gibt es das Fifine Ampligame SC3 Audio Interface. Hochqualitativ wird es wohl nicht sein, aber vom Aufbau recht simpel. "Haupt-PC" am USB-C Port anschließen und den zweiten PC mit 3,5mm Kabel am Line-In Port. Lautsprecher am Line-Out Port und Kopfhörer am Headphone-Port. Mit den Fadern am Gerät kannst du dann die Lautstärke des zweiten PCs (Line in) als auch die Kopfhörer- und Lautsprecherlautstärke (Line-Out) getrennt regeln. Du wirst dann höchstwahrscheinlich noch aber einen Ground-Loop-Filter brauchen (z.B. sowas), den du zwischen den Line-In Port und deinen zweiten PC stecken musst, um keine Massenschleife zu erhalten (im schlimmsten Fall kann sowas auch zwischen Lautsprecher und Interface notwendig sein).

Wenn du vorhast den Mikrofoneinfang zu verwenden, dann musst du beachten, dass im Mikrofoneingang wohl alles aufgezeichnet wird, was du auch hörst, also eher nicht so ideal um es mit Freunden im Discord zu verwenden. Um mehr Routing-Einstellungen zu erhalten, würde man wohl ein teureres Interface mit richtiger Routing-Software benötigen.


Das erwähnte M-Game Dual ist im Preis auch recht gefallen, wird sich wohl nicht so toll verkaufen, wundert mich aber nicht, da es auch kaum Marketing dazu auf den relevanten Yt-Channeln findet. Theoretisch hätte das Teil zwei USB-Ports, was definitiv besser als eine analoge Verbindung ist, da spart man sich die Ground-Loop-Filter und auch sonstige Störgeräusche sollten damit nicht vorkommen.

Ich konnte aber nicht herausfinden, ob man mit dem Teil die Kopfhörer/Lautsprecher getrennt Regeln kann, ob man die Fader am Gerät frei belegen kann oder ob der zweite USB Port überhaupt ein Audiosignal vom zweiten PC zum Interface sendet, oder ob das Interface nur einen fertigen Stream (Mikrofon) Mix an den zweiten Rechner sendet. Youtube-Videos zu dem Teil auf Youtube findet man leider auch kaum welche.

Ansonsten könnte man auch den analogen Line-In (hier wäre wohl wieder ein Ground Loop Filter erfoderlich) oder den optische Eingang verwenden (sofern der zweite PC einen optischen Ausgang hat).

Teurere Alternativen wären noch ein GoXLR Mini oder ein Hercules Stream 200. Grundstätzlich wären digitale Eingänge (USB oder Spdif/Optical) allerdings analogen Eingängen vorzuziehen, da es bei diesen weniger Störmöglichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Zurück
Oben