erster Smart-TV in 40 Zoll - Android oder Vidaa?

diagonal

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
10
Hallo!
Ich stehe kurz davor, mir einen smarten Fernseher zuzulegen. Im Zuge dessen auch Wachstum von derzeit 32 auf dann 40 Zoll.
Mir ist bewusst, dass sich die meisten nicht mit dieser Größe befassen und dass wohl auch die Qualität nicht so das wahre ist.
Ich hatte mich nach längerem Suchen vor einiger Zeit dann entschieden für ein Linux-Modell von Smarttech:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_smart-tech-40fl10v1-40-zoll-linux-smart-tv-led-t-93436818.html

Leider ist der nun schon seit einigen Wochen nicht mehr verfügbar. Statt dessen neu aufgetaucht ist das gleiche Modell mit dem Betriebssystem Vidaa. Die Android - Variante gibt es gleichfalls.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...1-cm-full-hd-smart-tv-linux-419-97941371.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_smart-tech-full-hd-led-40-zoll-101cm-android-s-92617152.html

Ich empfange mein TV-Signal über Satellit. In erster Linie schaue ich "normal" Fernsehen und habe großes Interesse an den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender. Abonnierbare Streaming-Dienste wie Netflix und Co sind bisher nicht in meinem Fokus. Ich fand Full-HD bei dem Preis sehr nett und vor allem der geringe Stromverbrauch (EEK "E"). Über USB abspielen ist wichtig, leisten die Modelle denke ich auch.

Der Android ist aus 2021; der Vidaa aus 2022. Ich bin kein großer Google-Fan und irgendwie war mir die Linux-Variante sympathisch; aber zum einen habe ich keine Ahnung, und zum anderen bekomme ich den vermutlich halt nicht ;-)
Könnt ihr mir denn etwas über Vidaa sagen? Wurde damals für Hisense entwickelt - Gibt es Meinungen dazu? Oder gibt es Gründe, auf jeden Fall auf den Android zurückzugreifen?

Ich weiss, bei der Preisklasse werden einige mit den Augen rollen und sagen "Kauf einfach und teste, bei dem Preis ist das eh egal".
Aber wenn mich der neue TV so lange begleitet wie mein alter, dann möchte ich gerne auch in meiner Liga mit Bedacht kaufen ;-)

Und falls wer ganz andere Ideen hat bei ähnlich niedrigem Stromverbrauch, bis ca. 300 €, was mir bisher durch die Lappen ging - immer her damit.
Vielen Dank schonmal!
 
Kannst auch einfach ein TV deiner Wahl kaufen (ggf. auch gebraucht um Geld zu sparen) und dann ein Fire TV Stick oder ähnliches dranhängen. Mein Fokus wäre eine passende Größe und möglichst hohe Bildqualität, der rest ist idr. eher Nebensache.
Das Problem bei den ganzen Smart TVs ist eh das die Software oft schnell veraltet ist und Updates nur wenige Jahre erscheinen.

Also ich würde mich nicht auf Android und co versteifen.

Edit: Es kommt auch drauf an was für Hardware den Smart TV antreibt. Android oder Linux nützt einem wenig wenn die Leistung fehlt und alles langsam ist oder Ruckelt (auch das kam in der Vergangenheit öfters vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, diagonal, Roesi und eine weitere Person
Ich würde mich nicht so sehr auf die EEK einschießen.

Wieviele Stunden am Tag läuft der TV denn im Schnitt? Wenn du das weißt, kannst du das ja mal aufs Jahr hochrechnen und mit den realen Verbräuchen vergleichen.

Wenn ich zwischen zwei TVs wählen müsste und der mit EEK "F" wäre besser als der mit EEK "B" und der reale Verbrauch unterscheidet sich um 10W, dann wäre mir das vollkommen schnuppe. Aufs Jahr gerechnet sind das ein paar wenige EUR.
Das beste Bild bekommst du bei OLED (gibts aber nicht in 40" und auch nicht für dein Budget), was dafür die schlechteste EEK hat.
Man muss sich halt entscheiden was man will.

Das Problem bei der Größe und dem Budget ist, dass du da zwischen Pest und Cholera wählen musst. Nimm den der die längste Garantie hat, FireTV Stick dran und fertig is.

Alternativ schaust du dich nach einem jungen Gebrauchten um, der neu in der 500 - 800 EUR Liga verkauft wurde. Da bekommst du mehr für dein Geld, als wenn du dir jetzt eine neue 300 EUR Gurke holst.

Pana FXW-754 oder FXW-784

Setzt allerdings voraus, dass du noch ein paar cm mehr Platz hast.

Unter 43" finde ich sonst nur 50/60Hz Panels und Hersteller von denen ich keine Fernseher kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diagonal
Wenn ich jetzt auch noch nachrechnen muß, wieviel Geld mein Fernseher braucht beim gucken, dann kann ich mir gleich nen Baum und nen Strick suchen. Dann lieber die Wäsche nicht in den Trockner, sondern auf die Leine packen, und keine 4090ti und nen 7590 Prozzi nebst 1,5 - 2 kW Netzteil haben müssen, und keinen 30cm Bodenfreiheit 260 PS SUV in der Garage stehen haben.
Du musst den Fernseher ja nicht ans Netzwerk anschließen, und wenn nicht AndroidTV o.ä. draufsteht ist auch keins drin.
Gerade die billigen Fernseher haben eh eine freie, auf Linux basierende Oberfläche und such keine nachinstllierbaren Apps.
Wobei meines Wissens nach die Apps der Öffentlich-Rechtlichen auch auf Andoid setzten, FireTV ist ein Andoid Fork.
Also keine Apps ohne Andoid, du musst dich entschieden was du willst, am TV Mediathek online gucken auch, wenns nur ÖR sind, geht ohne Android nicht, evtl mit nem Raspi und Kodi. Korregiere mich gerne wenn du magst, vielleicht ist das mittlerweile auch überholt.
 
Noninterlaced schrieb:
Wobei meines Wissens nach die Apps der Öffentlich-Rechtlichen auch auf Andoid setzten
Die ÖR sind schon daran interessiert, dass ihre Mediatheken auch auf anderen Betriebssystemen laufen. Meine TVs haben kein Android und ich habe auch alle Mediatheken + einen ganz ordentlichen App-Store ;)

Gibt ja auch noch WebOS, FirefoxOS, ... wäre ja blöd wenn bei LG und Panasonic keine Mediatheken laufen würden.

Hier mal eine schöne Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_smart_TV_platforms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diagonal
@diagonal mir schnüffeln da mit Android vermutlich zuviel rum, deswegen besser ohne.
Ansonsten heissts ausprobieren ob die Sendersortierung mit SAT taugt, ich hab hier einen der funkt partout nur mit Kabel zusammen mit PayTV vermutlich dank LCN gut, bei Astra 19,2 mit oder ohne HD+ ist die Programmsortierung ein Witz.
Drauf achten, dass er auch das Lokal TV Portal/samt HBBTV kann

hat vermutlich dank AV1 Codec Zwang kein Android/Google TV mehr bekommen der 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diagonal
Danke erstmal für die vielen Meinungen.
Pitt_G. schrieb:
Drauf achten, dass er auch das Lokal TV Portal/samt HBBTV kann
Ehrlich gesagt hatte ich unterstellt, dass die das alle können - wäre sonst eins der wenigen Ausschlusskriterien.
Die Idee mit dem gebrauchten finde ich grundsätzlich richtig super, aber mangels Kenntnis bin ich da raus. Ich erkenne keine Perle, wenn ich sie sehe. Ich finde TVs, die mir entweder zu teuer scheinen, da sie kaum günstiger als entsprechende Neuware sind, oder aber sie sind so alt, dass ich keine ehemaligen Neupreise mehr in Erfahrung bringen kann.
Aber zumindest bei ebay scheint es im Moment auch nur billig-Angebote gebraucht zu geben; vielleicht sollte ich das mit etwas Geduld beobachten.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Finde ich keine Preise mehr zu, nur eine Menge Tests. Scheint sehr gut zu sein; aber vielleicht ist 4k auch etwas Perlen vor die Säue bei der Größe. Wäre für mich nur interessant, falls der mir mal gebraucht vor die Nase läuft.
Fire Tv: interessanter Gedanke, müsste ich mich nochmal neu mit befassen bzw belesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule
Eigentlich könnte es den Öffentlichen völlig egal sein ob die Mediatheke auf den TVs läuft.
Die bekommen die Kohle so oder so, egal welchen Müll sie abliefern. (Ist ja ganz anderes als in der freien Wirtschaft bei der man Leistung abliefern muss damit der Rubel rollt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Wie weit Sitzt du den weg von deinem TV?
Zu groß gibt es eigentlich eher selten, man gewöhnt sich sehr schnell an die größe.

Bei 2-3 Meter wird eigentlich 55 Zoll empfohlen

Zu deinem rausgesuchten Gerät: Generell nehmen sich die Geräte nicht viel in der Preisklasse, das sind alles mehr oder weniger sehr günstige Geräte. Viel erwarten darfst du da nicht. Irgendwie muss ja auch der Preis herkommen bei Netto um die 300 Euro...
 
@diagonal
Du musst aufpassen dass das OS des SmartTV s auch deine gewünschten App bereitstellt

Ergänzung ()

Wenn du bereit bist 500€ auszugeben machst du mit dem hier ein Schnäppchen
Sony KD-50X85J (Testbericht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Moment Moment Moment, zwar ist der TV 2,5 m entfernt, aber ich war bisher ganz zufrieden mit 32 Zoll. Jetzt dachte ich, 40 ist auch ganz gut, aber bei 43 ist eindeutig Schluss. Der steht auf einer 100 cm breiten Kommode, größer sieht doof aus.

Also bei 43 Zoll und sagen wir mal 350 € ist Schluss bei mir.

Habe noch einen Panasonic gefunden, TX-42ASW504. Gab es 2014 für 650 €, ist jetzt in Auktion, beobachte ich.
Aber ist ein alter ehemals doppelt so teurer tatsächlich besser als ein neuer low-budget TV? Die Jahre ziehen doch auch nicht spurlos ins Land?
Und meine gewünschte App - wie gesagt, ich brauche die ÖR-Mediatheken, also vermutlich HbbTV. Das wird in der Regel bei neuen nicht erwähnt; daher ging ich davon aus, dass die das in der Regel haben...
 
Ein Gerät was vor 8 Jahren auf dem Markt kam und gebraucht einige Jahre auf dem Buckel hat würde ich mir gut überlegen. Da hat sich schon das ein oder andere getan auch im Einsteigssegment was getan.
Generell würde ich aber bei 350 Euro nicht viel Erwarten....
Kauf einfach das was verfügbar ist, die Smartfunktionen könnten teilweise etwas langsam sein. Nach 2-3 Jahren kann es gut sein das es Probleme gibt, weil die Software nicht auf dem aktuellsten Stand ist.

Zwecks der größe gewöhnt man sich schnell ran.

Generell kannst du auch etwas Gedult mitbringen und auf mydealz schauen ob nicht was passendes die nächsten Wochen erscheint.
z.B.
https://www.mydealz.de/deals/grundi...-cm-50-zoll-fernseher-modelljahr-2020-2054920

oder sowas:

https://www.mydealz.de/deals/amazon...mart-tv-hdr-dolby-vision-wifi-43-zoll-2054785
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diagonal
Ein ASW ist wirklich schon steinalt. Der erste Buchstabe gibt bei Pana das Medelljahr an. A = 2014 B = 2015 usw.

Die hintere Zahl die Ausstattung. Je höher, desto besser. Bei den LCDs haben früher noch die 700er was getaugt bei den aktuellen Modellen braucht man schon einen 900er wenn man 100Hz haben will.

Die beiden oben genannten FXW haben 100Hz und sind aus 2019.
 
Danke für die Tipps!
Ich war ja ursprünglich auf 40 Zoll festgelegt; das wackelt jetzt doch. Das ist krass, wie groß auf einmal die Auswahl wird, wenn man auch bei 43 Zoll schaut.
Und sehr krass, dass es bei 43 Zoll auf einmal sogar 4k im low-budget-Bereich gibt.
Und ich war so froh, dass ich mich endlich entschieden hatte; jetzt fängts wieder von vorne an ;-)
Vorher hatte ich schon mitgenommen, dass Samsung nicht so einen guten Ruf hat, Panasonic hingegen schon.
Damit ist die Wahl zum Glück schon wieder etwas engeschränkt :-)
 
Allein das Budget und die beschränkten Maße werden dir schon genügend Einschränkungen bringen.

P.s: Der Bereich zwischen 32 und 43 Zoll ist im Prinzip tot.
 
Fujiyama schrieb:
P.s: Der Bereich zwischen 32 und 43 Zoll ist im Prinzip tot.
Ja das werde ich auch nie verstehen.
Ich finds gut, wenn TV-Enthusiasten gut bedient werden und neue Technologie im HighEnd- oder Mittelklassebereich als erstes Einzug hält. Trotzdem sollte auch der andere Bereich bedient werden. Nicht jeder möchte sich einen 50+Zöller anschaffen. Will ja auch nicht jeder einen SUV, das wird gerne genauso vergessen ;-)
 
Die Hersteller richten sich nach dem Markt, und scheinbar ist die Nachfrage sehr hoch nach großen Geräten.
 
Noch eine Verständnisfrage: Bei einigen Tests zu 4k-TVs steht, dass man eigentlich schon sehr nah an das Gerät ran muss; geschuldet dem 4k. Das hatte ich nicht bedacht - heisst das, je höher die Auflösung, desto "kleiner" das Bild? Das würde dann ja bedeuten, dass ich bei 2,5 m Abstand und 40 oder 43 Zoll doch eher auf Full-HD gehen sollte, oder sogar HDR? Ich weiss leider nicht, was ich jetzt habe; aber ganz bestimmt schlechter als FullHD.
 
Hi,

heisst das, je höher die Auflösung, desto "kleiner" das Bild?

nein - dein Fernseher schrumpft ja nicht, nur weil die Auflösung höher ist! Man muss evtl. nah rangehen, um noch einzelne Pixel zu erkennen, kann es sein dass du das meinst? Ansonsten ist höhere Auflösung bei gleicher Diagonale bei einem vernünftig skalierenden UI (nicht Windows) und vor allem natürlich bei Medienwiedergabe immer zu bevorzugen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diagonal
Zurück
Oben