Mobile Hotspot (Viren & Sicherheitsrisiken)?

Gästes

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
19
Wenn man einen mobilen Hotspot von seinem Smartphone aus freigibt und derjenige der sich in den Hotspot einwählt einen mit virenbefallenen Endgerät nutzt: Kann der Virus dann auf das Endgerät der den Hotspot freigegeben hat übergehen?

Und ist dies auch im umgekehrten Fall möglich, das der infizierte "Host" den "Gast" den Virus unterjubelt?

Darüber hinaus gibt es zumindestens auf meinen Samsung Smartphone keine Möglichkeit beispielsweise einen Gastzugang einzurichten wie auf einer Fritzbox?
 
@Gästes
Da das jetzt nicht der erste Beitrag diesbezüglich von dir ist, würde mich mir an deiner Stelle mal so langsam Gedanken über deine grundsätzliche Einstellung zum Thema "Sicherheit im Netz" machen. Du schreibst hier über ein mit dem Internet verbundenen Gerät - hast du da keine Angst vor Viren? Die könnten ja beim Klicken auf den Antworten-Button auf dein Endgerät übertragen werden.

Mal im Ernst: ganz licker durch die Hose atmen. Du machst einen per WPS verschlüsselten Hotspot auf, der nichts weiter macht, als die Daten (weiterhin verschlüsselt) von deinem Hotspot-Modem (evtl. Handy?) auf ein Endgerät weiterzuleiten. Da gibts bei 128Bit bzw. 256Bit Verschlüsselung allerhöchstens eine theoretische, niemals jedoch eine praktikable Möglichkeit, da Viren in eines der Geräte zu implementieren.

Wichtiger als jeder Virenscanner, Firewall etc. ist übrigens: gesunder Menschenverstand. Sich jedoch bei jedem Schritt und jedem Click über Viren Gedanken zu machen ist genau das Gegenteil davon: krankhafte Angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, chrigu, SpamBot und 2 andere
Zurück
Oben