Virus Windows 11 - Wie neu Aufsetzen? (gesamtes Heimnetz betroffen.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ungleichung

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Ich hatte bis zu dem Virusvorfall kein Gastzugang für die jeweiligen Endgeräte eingerichtet. Heißt jeder im Netz sieht jeden. Der Host ist somit auch inzwischen mit den Virus befallen. Bei der Neu-Aufsetzung meines Smartphones beispielsweise, ist der Virus nach dem ich mich mit meinen Wlan verbunden habe, wieder in Erscheinung getreten.
Jetzt möchte ich die ganzen Endgeräte komplett neu aufsetzen. Allerdings bin ich mit dem Problem konfrontiert das der Router bzw. die Fritzbox ja ebenfalls infiziert ist. Und auch dessen FritzFon (Telefonnetzgeräte).

Fall 1:
Ich setze mit dem infizierten Host PC die Fritzbox auf Werkseinstellung: zurück - Fritzbox wird umgehend nach Zurücksetzen wieder vom infizierten Host PC infiziert.

Fall2:
Ich setze mein infizierten Host PC zurück und setze anschließend die infizierte Fritzbox auf Werkseinstlellung zurück - Jetzt wird aber mein neu aufgesetzer Host PC wiederum von dem infizierten Fritzbox infiziert.

Fall3:
Falls auch Viren sich auf einer FritzFon festsetzen können und dabei die Fritzbox infizieren können, wäre die neu aufgesetze Fritzbox, wieder von dem Virus befallen der sich auf der FritzFon befindet?

Kann man die FritzFon zeitgleich mit der Fritzbox zurücksetzen?

Darüber hinaus, nutze ich einen für kabelose Maus Logitech Receiver USB. Kann der auch infiziert sein und falls ja, kann die kabelose Maus ebenso infiziert sein und sich beim Einstecken des Receivers auf einem Endgerät, das Endgerät infizieren?

Ich würde mir sonst einen neuen USB Receiver kaufen. Aber kann die infizierte kabelose Maus auch den neuen USB Receiver mit dem Virus befallen?

Ich danke schon einmal im voraus, für die die sich meines Problems annehmen.
 
Ungleichung schrieb:
Aber kann die infizierte kabelose Maus auch den neuen USB Receiver mit dem Virus befallen?
Spätestens da hast mich verloren - Erzähl doch mal was los ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, aragorn92, azereus und 6 andere
Das klingt ein wenig überdramatisiert. Alles und überall plötzlich nur Schadsoftware und das unter Windows, dem Smartphone (Android?) und dem Router (Linux)?

Insbesondere an der Stelle mit der Maus & USB-Empfänger scheint doch leicht die Fantasie mit dir durchzugehen.

Was soll das genau für eine Schadsoftware sein? Wie hast du das diagnostiziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, LuxSkywalker, T3Kila und 5 andere
Um was für einen Schädling soll es sich denn handeln? Oder vielleicht einfach nur Paranoia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, cartridge_case, T3Kila und 5 andere
Eine infizierte Maus? Ein infiziertes FritzFon?
Dein Ernst jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Dr-Rossi-46, cartridge_case und 5 andere
Ich wäre auch interessiert wie sich dieser "Virus" denn zu erkennen gibt. Also an welchem Verhalten / Anzeichen machst Du denn fest, dass sich bei Dir immer wieder schädliche Software herum treibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Eine echte lebende Maus kann ich ja noch verstehen, das sie Viren überträgt, aber ne kabellose USB Maus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, kado001, wesch2000 und 3 andere
Ungleichung schrieb:
Fall2:
Ich setze mein infizierten Host PC zurück und setze anschließend die infizierte Fritzbox auf Werkseinstlellung zurück - Jetzt wird aber mein neu aufgesetzer Host PC wiederum von dem infizierten Fritzbox infiziert.
Selbst, wenn der Virus tatsächlich existiert, wie soll dieses Szenario eintreten :confused_alt:

Du setzt den PC offline zurück und verbindest ihn danach NICHT mit der Fritte. Dann setzt du die Fritte zurück, die keine Verbindung zum PC hat. Also sind beide Geräte "virenfrei".
Erst dann verbindest du beide Geräte wieder.
Und NUR diese beiden Geräte verbinden. Alles andere (bis auf das Fritz Phone; den Virus, der sich darauf installiert, würde ich gerne sehen; also unwahrscheinlich) erst einmal abgeklemmt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ungleichung, fremder1970 und |SoulReaver|
Es würde Sinn machen wenn Du die Geschichte mal von Anfang an erzählst.
Hier sind keine Hellseher die wissen was bei dir vorgefallen ist.
Und BITTE in einer vernünftigen Grammatik. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, fremder1970 und JoeDante
selten so einen Unsinn gelesen wie in dem Startpost ^^

ein Virus der Windows UND Android UND Fritzbox UND USB Maus UND so weiter befällt?

ALLES unterschiedliche Architekturen... dazu noch reine Firmware Geschichten wie die Fritze und die Maus!?!

sind schon Osterferien und dem Ersteller ist langweilig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DNS81, Dr-Rossi-46 und 4 andere
Das klingt wie der Post gestern mit infiziertem Handy und gehacktem 2FA, Unterhaltung mit dem Hacker, etc…

Will je niemand was unterstellen, aber manchmal scheint man zu viel oder zu wenig Drogen zu konsumieren um auf solche Gedanken zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, kado001, JoeDante und 2 andere
00Julius schrieb:
Selbst, wenn der Virus tatsächlich existiert, wie soll dieses Szenario eintreten :confused_alt:

Du setzt den PC offline zurück und verbindest ihn danach NICHT mit der Fritte. Dann setzt du die Fritte zurück, die keine Verbindung zum PC hat. Also sind beide Geräte "virenfrei".
Erst dann verbindest du beide Geräte wieder.
Und NUR diese beiden Geräte verbinden. Alles andere (bis auf das Fritz Phone; den Virus, der sich darauf installiert, würde ich gerne sehen; also unwahrscheinlich) erst einmal abgeklemmt lassen.


Wie setze ich bitte die Fritzbox die keine Verbindung zu einem PC hat wieder auf Werkseinstellung zurück?
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Das klingt wie der Post gestern mit infiziertem Handy und gehacktem 2FA, Unterhaltung mit dem Hacker, etc…
Das dachte ich mir auch schon. Ich wollte nur (noch) nicht mit der Tür ins Haus fallen. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, h3@d1355_h0r53, JoeDante und 2 andere
Ungleichung schrieb:
st der Virus nach dem ich mich mit meinen Wlan verbunden habe, wieder in Erscheinung getreten.
Und wie ist er denn in Erscheinung getreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und JoeDante
@Ungleichung wäre schön für alle, wenn du das alles mal weiter ausführst. Weil hier sind ganz einfach zuviele Fragen offen.
Danke
 
Ungleichung schrieb:
die Fritzbox die keine Verbindung zu einem PC hat wieder auf Werkseinstellung zurück?
Kommt auf das Modell an.

Bei einigen Fritte z.B. so:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

2 Werkseinstellungen mit Telefon laden​

Mit IP-Telefonen, z.B. FRITZ!App Fon, können keine Tastenbefehle an die FRITZ!Box gesendet werden, daher ist das Laden der Werkseinstellungen mit IP-Telefonen nicht möglich:

Keypad im Telefon einrichten​

Keypad-Sequenzen sind Zeichen- und Ziffernfolgen, mit denen Sie Leistungsmerkmale aktivieren und deaktivieren können. An einem Telefon, das an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, z.B. FRITZ!Fon C5, können Sie Keypad-Sequenzen sofort nutzen. An einem Telefon, das mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist oder an einem Schnurlostelefon, das nicht an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, müssen Sie die Funktion Keypad erst einrichten:
  1. Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

Werkseinstellungen laden​

  1. Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
  3. Während des Vorgangs blinken alle LEDs einmal auf. Sobald die WLAN-LED durchgehend leuchtet, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.
 
Ungleichung schrieb:
Wie setze ich bitte die Fritzbox die keine Verbindung zu einem PC hat wieder auf Werkseinstellung zurück?
Per Telefon an der FritzBox
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/


cartridge_case schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-hacker-angriff-neues-betriebssystem-flashen.2188402/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben