mobiler Bildschirm für Laptop

tom_j91

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Servus zusammen,

ich würde gerne einen mobilen Bildschirm ohne extra Stromversorgung mit meinem Laptop (Asus S-Series) verbinden. Mein Laptop hat folgende Anschlüsse: 1x HDMI - 2x USB 2.0 - 1x USB 3.1 Typ-A - 1x USB 3.1 Typ-C Gen. 1

Bildschirm ist der Arzopa S1 Table. Mit dem beiliegenden USB-C Kabel funktionert es nicht. Ich hab dann folgende Kabel zum Testen bestellt aber die funktionieren auch nicht.

https://www.amazon.de/dp/B09GXRWQYQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
https://www.amazon.de/dp/B07JVP4GXV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Danke euch
 
Bist du dir sicher, dass dein Laptop das unterstützt? Welches Modell hast du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und isiprimax
Damit das funktioniert muss dein Laptop DP via USB können und außerdem genug Strom über USB-C bereit stellen können. Beides ist nicht Teil der Basisspezifikation von deinen USB-Anschlüssen.

Du musst also prüfen, ob dein Laptop die beiden o. G. Dinge kann. Wenn nein, dann kannst du nur über HDMI mit externer Stromversorgung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
pseudopseudonym schrieb:
Bist du dir sicher, dass dein Laptop das unterstützt? Welches Modell hast du genau?
es ist ein Asus VivoBook X513IA_D513IA. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus um sagen zu können, ob er das alles unterstützt
 
Auf den ersten Blick wirkt es so, als würde dein Notebook die o. G. Dinge nicht unterstützen.

Ganz sicher sagen kann ich es aber nicht, weil ich unter der von dir angegebenen Bezeichnung nicht wirklich was eindeutiges finde.
 
Kann man das Problem mit einem Adapter oder so umgehen? Oder hab ich einfach Pech gehabt und muss auf einen mobilden Bildschirm verzichten? 😂
 
Du hast (so weit ich das sehe) zwei Probleme:
1. Über USB wird bei deinem Laptop kein Bild ausgegeben.
2. Keiner der Anschlüsse an deinem Laptop liefert genug Strom um damit einen Bildschirm zu betreiben.

Problem 1 lässt sich lösen und indem du einen Monitor über HDMI anschließt.
Alternativ gibt es USB-Video-Geräte. Die haben eine integrierte Grafikkarte, greifen über USB die Daten ab und erzeugen dann selbst ein Bildsignal. Ich hab keine Erfahrung mit diesen Dingern, lese aber immer wieder, dass die Dinger so schwach sind, dass die gerade mal den Desktop flüssig darstellen können.
Möglicherweise gibt es solche Dinger auch mit USB-Anschlüssen, die genug Strom liefern können um einen Monitor zu betreiben. Dann bräuchte das Ding aber ein externes Netzteil (irgendwoher muss der Strom ja kommen).

Problem 2 lässt sich ausschließlich über ein externes Netzteil lösen. Das ist natürlich dann blöd, wenn du keine Steckdose in der Nähe hast.

USB-C mit DP und entsprechender Stromabgabe ist meines Wissens bei consumer-Laptops (und dazu gehört die Vivobook-Reihe) relativ selten. Das findet man eher in den Business-Serien (Lenovo Thinkpad, Dell XPS usw.). Die kosten aber auch eine Ecke mehr.
 
Das ich das Problem per HDMI lösen könnte ist mir bewusst. Da mein Laptop leider nur einen HDMI Anschluss hat bräuchte ich hierfür einen Adapter. Außerdem müsste ich den Bildschirm an der Steckdose anschließen, was unterwegs natürlich eher nicht so gut ist.

Dann muss ich wohl oder übel auf einen mobilen Bildschirm verzichten.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben