Mobiler WLAN repeater

x-traxion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
566
Hallo zusammen,

Ich benötige ein Gerät dass sich zu einem WLAN Hotspot verbindet und dann ein eigenes WLAN aufspannt zu dem ich meine Geräte verbinden kann.

Hintergrund:
Apple kam auf die völlig geniale Idee den personal Hotspot mit iOS15 von WPA2 auf WPA3 umzustellen ohne Möglichkeit der Abwärtskompatibilität.
Jetzt habe ich das Problem dass ich mein Navi im Auto nicht mehr mit dem Hotspot auf meinem IPhone 11Pro verbinden kann.
Ebenfalls habe ich im Fahrzeug noch ein weiteres Gerät dass anscheinend nur WPA2 unterstützt.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir eine Art "Repeater" ins Auto "einzubauen" der sich zu meinem IPhone 11 verbindet aber im gleichen Zuge ein eigenes WLAN zur Verfügung stellt für die WPA2 Geräte.

Gibt es so etwas?
Alternativ müsste ich mir eine Multisim holen und in einen Mobilen Accesspoint stopfen.
Da ich aber Magenta Unlimited habe würde mich die zweite Simkarte 15€ im Monat kosten. Wenn ich mir die sparen kann wäre das natürlich super :)
 
danke,
hatte den auch schon gesehen aber war mir dann nicht sicher ob der sich per WLAN verbinden und gleichzeitig ein eigenes bereitstellen kann.
Laut Rezension geht das aber wohl.
Super Danke :)
 
@x-traxion das bringt dir aber nichts dein WPA3 3 Problem bleibt bestehen. Wie willst du das denn mit dem Ding machen? Ich glaube kaum das das teil WPA3 fähig ist.

Du kannst dich einmal bei Apple bedanken. Das einfachste wäre wohl nen LTE Router der mit USB gespeißt werden kann + ne partner sim oder nen günstigen Datenvertrag.

Die einzige Möglichkeit die ich hier mit dem gelben Teil sehe mitm Handy mit dem Router per USB Kabel verbinden und dann über das Kabel das Internet laufen zu lassen. Mit Android sollte das kein Problem darstellen. Ich bezweifle aber das appel das zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hää? wieso ist da jetzt plötzlich ein GL iNet verlinkt? Vorhin wars noch der TP-Link hier:
TP-Link-TL-WR902AC

@Sahit
Zumindest bei dem TP-Link hat jemand in den Rezensionen geschrieben dass er das Ding in Hotels benutzt um ein eigenes WLAN aufzubauen. Das wäre ja genau das was ich brauche.
Ich hoffe nur der kann wenigstens WPA3. Sonst geht der einfach wieder zurück.

Das mit per USB einspeißen geht auch nich, da ich ja dann kein CarPlay mehr im Auto habe :-/
Partnerkarte oder günstiger Datentarif lohnt sich nicht. Dann kann ich gleich ne Multisim für 15€holen. Letzteres werde ich vermutlich als letzte Lösung auch machen, da ich vermute dass weder Apple etwas daran ändern wird noch das VW hier ein Update dafür bereitstellen wird. Man soll ja die schweine teuren Tarife von CUBIC nehmen :)
 
ja, bin mir ziemlich sicher.
Wüsste zumindest nicht woran es sonst liegen soll.
Am iPhone selbst kann es nicht liegen. Hab mein iPhone gestern bestimmt 5mal neu aufgesetzt mit und ohne Backup einspielen

iOS14.7.1 ging noch
iOS15 geht nicht mehr
iOS 14.8 geht wieder (habe aber dummerweise kein Backup das ich bei 14.8 einspielen könnte)

Habe auch das IPhone meiner Freundin extra geupdated.
selbes Ergebnis. 14.x geht noch 15 nicht mehr.

Gibt ab dem iPhone 12 einen Kompatibilitäts Button aber wenn ich das richtig verstehe schaltet der nur zwischen 2,4 und 5Ghz um. Würde also auch nicht helfen n neues zu kaufen :)
 
habe ich schon, auch den Gerätenamen habe ich schon bestimmt 10 mal geändert.
Selbst 12345678 geht nicht als Passwort.
Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
Gerät mehrmals zurückgesetzt

Das anmelden bricht immer sofort ab.
Habe hier auch noch ein IPhone 5 mit dem kann ich mich auch nicht verbinden unter iOS15. 14.x ging auch hier noch ohne Probleme.
ich geb das Passwort ein und umgehend kommt "Verbindung Fehlgeschlagen".

das mit der Abwärtskompatibilität habe ich auch gelesen, ich vermute aber das bezieht sich nur auf das Verbinden zu einem WPA2 AP.
Ergänzung ()

Hab mir den jetzt mal bestellt.
GL-AR300M

gibt ein Firmwareupdate mit WPA3 Support. Vielleicht hab ich ja dann meinen Seelenfrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den GL iNet GL-AR300M geholt. Damit gehts. Danke für die Infos :)
 
Zurück
Oben