News Mobilfunk entlang der Schiene: Deutsche Bahn und Telekom ziehen positives Zwischenfazit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas und aid0nex
Komisch, anscheinend fahre ich immer auf den 3% Schienen wo kein Empfang ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, flo.murr, nightmare devil und 33 andere
Geht mir auch so... aber bin ja bei Vodafone und nicht der Telekom... finde den Fehler... Mobilfunk in DE ist erbärmlich...
 
Hmm wie genau sieht denn die Spezifikation dafür aus?
200Mbit/s umgerechnet auf alle Reisenden, wären dann 0,x Mbit pro Client, was mit nem ordentlichen QoS zwar machbar wäre.
Nur geschuldet durch die andauernden Zellenwechsel, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwie machbar ist. Nur mit einer unendlichen Latenz.
Wäre es nicht cleverer innerhalb der Züge genug APs hin zu hängen und dann mit "größerer Antennentechnik" auf den Zügen selber dann LTE einzufangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Yesman9277
Die Bahn hat echt wichtigere Baustellen als 200 MBit/s.

Ist zwar alles schön und so, aber gefühlt brauche ich das Internet auf den Bahnhöfen eher als im Zug.. wenn ihr versteht was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], KitKat::new(), IllusionOn und 9 andere
letztes Jahr einmal Bahn gefahren. Zwischen Hamburg und Osnabrück ist ab Harburg bis Bremen alles tot. Dann der Halt in Bremen ist ok, danach wieder tot bis Osnabrück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, IllusionOn, Republic21 und 2 andere
Mac_Leod schrieb:
Hmm wie genau sieht denn die Spezifikation dafür aus?
200Mbit/s umgerechnet auf alle Reisenden, wären dann 0,x Mbit pro Client, was mit nem ordentlichen QoS zwar machbar wäre.
Tja hättest du mal den Artikel gelesen, unter dem du kommentierst. Darin steht nämlich:

Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG, erklärte damals auf Nachfrage, dass sich 200 Mbit/s nicht der gesamte Zug teilen müsse, sondern jeder einzelne Nutzer diese Datenrate erhalten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, DevPandi, oelchenpoelchen und 7 andere
Also ein Zwischenfazit das die Bahn sich selbst ausstellt? Finde den Fehler! Wahrscheinlich macht dieselbe Abteilung, die den Ausbau betreut, auch den Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Ich glaube den kein Wort. Meine Erfahrung im ICE letzten Monat bestätigt mir meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, hanjef und konkretor
@NJay
Na nun rate mal, warum ich explizit danach Frage.
Wie soll das tehnisch machbar sein in dem Setup?
Gefühlt hat die PR Abteilung der Bahn irgehdwie einfach nur lange Weile.
 
Nach mehren fahrten mit dem Zug ICE/IC/RE quer durch die Republik.

Die Lügen wie gedruckt!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Roesi
Natürlich. Wer soll die Zahlen denn glauben? Schon auf "Hauptverkehrsstrecken" wie z.B. Leipzig Berlin ist oft kein bis kaum Netz da, geschweige denn "schnelles"... Und dem Vernehmen von Freunden und Bekannten nach, sieht es außerhalb Ost-Deutschlands nicht besser aus.

Hätten sie Zahlen wie 70% genommen, wie ihr Pünktlichkeits-Ziel (was bisher nicht erreicht wurde und man ist nicht mal in der Nähe....), wäre es etwas glaubwürdiger, so aber? Reine Fantasie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
im Westen und Osten nix neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, konkretor und bad_sign
paganini schrieb:
Komisch, anscheinend fahre ich immer auf den 3% Schienen wo kein Empfang ist....
Fährst du hier
Bis Ende 2024 sollen 7.800 km auf den Hauptverkehrsstrecken, auf denen alle ICE- und die wichtigsten IC-Züge fahren, mit einer Datenrate von mehr als 200 Mbit/s versorgt werden.
oder auf den restlichen rund 25.000 km, die nicht zum Fernverkehrsnetz gehören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Also ich fahre auch hin und wieder weitere Strecken mit dem ICE von Ost nach West und Ost nach Nord und kann den Zahlen auch nicht glauben. Meine IT vom Arbeitgeber hat nur Telekom SIM Karten und mein privates Handy ist über ehemals mobilcom Debitel auch im Telekom Netz. Nichts davon (inkl. ICE Wifi) funktioniert wirklich gut. Ja es mag auch mal schlechter gewesen sein, was ich nicht beurteilen kann, da ich erst seit etwa einem Jahr solche Dienstreisen machen muss. Dennoch sind die Zahlen sehr optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und n8mahr
Bootinbull schrieb:
letztes Jahr einmal Bahn gefahren. Zwischen Hamburg und Osnabrück ist ab Harburg bis Bremen alles tot. Dann der Halt in Bremen ist ok, danach wieder tot bis Osnabrück.
Wie warst du verbunden, direkt per LTE oder über das WLAN des Zuges? In ersterem Fall kann es nämlich gut sein, dass man, wenn die Fenster noch nicht durch "strahlungsdurchlässige" getauscht wurden, man im reinsten Faradayschen Käfig sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
Als regelmäßiger S-Bahn Fahrer im Berliner Ring bin ich etwas...verwundert über dieses Eigenlob. Ich habe regelmäßig im S-Bahn Ring Netzwerkausfälle - Selbst "sparsame" Seiten wie Computerbase laden Minutenlang bis gar nicht mehr. Genutzt habe ich mein eigenes Mobilfunknetz, da die DB kein WLAN in Berlin in den S-Bahnen sowie Stationen anbietet.

Bisher hat das nur die BVG hinbekommen - Aber hier gibt es kein "automatischen Handshake" zwischen den Stationen = Nur Online, wenn man also am Bahnhof steht und sich erneut anmeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, hanjef und Xedos99
100 Mbits bzw 200 Mbits schaffen die bis zum Endgerät niemals. Ich habe selbst im ach so hochgelobten 5G Netz sowohl im Telekom als auch im Vodafone Netz immer nur max. 35 Mbits. Das allerdings im Stadtgebiet.
Im Bereich der Bahnanlagen ,also während der Fahrt mit dem ICE sinkt auch das noch weiter auf 120 kBits - 5 Mbits.
Die Selbstbeweihräucherung können die Anbieter schonmal stecken lassen. Im Moment ist auch noch der Umstand von Belang ,das 5G über 4G Hardware übertragen wird. Da ist auch dann nichts anderes zu erwarten.
Bin Mal gespannt ,wie lange es noch dauert bis das ordentlich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Tss.. das hier in D nimmt immer absurdere Züge (haha) an.
Wenn sich ausgerechnet diese "Chefs" gegenseitig für ihre gute Arbeit loben..
Die Bahn ist unpünktlich wie nie und das Funknetz ist eine Katastrophe in weiten Teilen Deutschlands.
Aber : die Herren sind zufrieden (mit sich) und genehmigen sich daher einen Bonus. Wohl bekomms.

Ganz ohne Polemik und Übertreibung:
Ich fahre regelmäßig zwischen Berlin und Ruhrgebiet bzw Amsterdam mit der Bahn. Bin bei der Telekom. Wenn mir die Herren eine Stelle zwischen Berlin und Hannover zeigen, wo ich länger als 3 minuten am Stück im Zug telefonieren kann (am Bahnhof Wolfsburg beim Warten ins Wlan einwählen gilt nicht), gebe ich denen ein Bier in der Bordgastro aus. Wenn die denn geöffnet hat.
Von Wlan-Telefonie oder ohne Wlan Datenverkehr rede ich gar nicht. Das langt stellenweise nicht mal, um eine Fahrkarte in der Bahn-eigenen App zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, VYPA, hanjef und eine weitere Person
Na dann gehört eine der meistbefahrenen Fernverkehrsstrecken, Mannheim - Karlsruhe, wohl nicht zu den 97 %.

Die Verbindung auf der Strecke ist so schlecht, dass ich im Normalfall noch nicht einmal Musik hören kann.

Selbst im ICE W-LAN eingeloggt geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Zurück
Oben