News Telekom und Deutsche Bahn: Lückenloser Mobilfunk entlang aller Strecken bis Ende 2026

Ist alles zu begrüssen! wenn ich nach Paris, Mailand oder Innsbruck/Wien fahre, 4G + 5G super.... fahre ich mal nach Rust (Europapark).... 2 Meter auf deutschem Boden.... nur noch Schrott ^^

@wayne_757 also bitte.... könnte man da nicht einen anderen Vergleich machen... unser Netz ist super ;)
 
nlr schrieb:
Ich buche grundsätzlich nur Ruhewagen. Und wer sich da dann nicht dran hält, wird zur Sau gemacht.

Ja, is ja auch richtig. Dumm nur, dass es Kontingent an Sitzplätzen im Ruhewagen doch sehr begrenzt ist und man sich letztlich doch ganz schnell zwischen solchen Asis wiederfindet, wenn man mal nicht direkt mehrere Tage vor Reiseantritt buchen kann bzw. halt kurzfristig fahren muss.
 
Letztes Wochenende noch Zug gefahren!
Ob ich Netz hatte oder kann ich nicht sagen, weil ich während der Fahrt nicht durchgehend im Netz surfe oder etwas streame. WLAN und das durchgehend wäre schön gewesen, um evtl. doch mal nen Film oder Musik streamen zu können. Zum Glück lade ich meine Musik immer aufs Handy und vor Fahrten lade ich extra bei Prime ein zwei Filme. :)

Was mich tatsächlich gestört hat war einfach die allgemeine Lautstärke! Menschen dir nur am quatschen waren und der Wagon selbst ist auch nie zur "Ruhe" gekommen.

Ohne ANC Kopfhörer wäre das wahrscheinlich ein Höllentrip gewesen.
 
Wenn der Ruhewagen ausgebuchtg ist: ANC Kopfhörer und Heavy Metal, da können sie dann machen, was sie wollen...🤘

Wobei: "Ruhewagen"... Hahahaha...
 
nlr schrieb:
Wird es doch auch, nur eben ICE/IC zuerst. Bis Ende 2026 auf allen Strecken.
Ich traue der Bahn nur nicht zu, zwei solcher Großbauprojekte zeitgleich stemmen zu können
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich braucht fast keiner 100/200 Mbit. Vlt wäre es besser kleinere Brötchen zu backen und dafür die Priorität auf die Abdeckung zu legen.
Sag ich ja immer wieder, was bringen mir Trillionen MBit, wenn ich irgendwo bin, wo ich keine Verbindung habe. :rolleyes:
 
bis 2026.. :-) ich schmeiß mich weg, das wird also vor 2030 nix.. Ein einziges Trauerspiel!
 
Und wie man zwischen den Zeilen lesen kann ist es nunmal nicht so einfach, flächendeckend alles zu erschließen. Die einen rücken die Grundstücke nicht raus, den anderen genügt das bisherige.

Ähnelt eins zu eins dem Ausbau von Glasfaser, wenn Oma Erna kein Bedarf/Interesse hat, etwas zu verkaufen/auszubauen, da sie selbst es nicht nutzt oder kein Interesse hat.

Der mangelnde Weitblick für eine Industrienation ist bedauerlich, ein Schuldiger nicht immer gleich gefunden und gar auf einen einzelnen Akteur seltenst herunter zu brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Wedge., Zarlak und 2 andere
Volker schrieb:
Die Karte zeigt es auch schön, rot sind nur Strecken, wo auch IC/ICE fahren.
Noe, das stimmt nicht. Bremen nach Bremerhaven ist in der Karte rot eingezeichnet und da fährt kein IC und auch kein ICE. Da fährt nur der RE (Deutsche Bahn) und die private Nordwestbahn (son gelber Zug analog zum Hamburger Metronom oder so). Laut der Karte müsste also auch die Strecke vom RE 200 MBit/s bekommen, weil viel befahren.

1624454839924.png


1624455011935.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv und DiedMatrix
Man berichtige mich, aber die Auflagen verlangen bis Ende 2024 50Mbit auf allen Schienenwegen.
https://www.5g-anbieter.info/5g-ausbau/versteigerung.html

Wieso sagt die Telekom, dass es dann nur die wichtigsten Strecken sind und erst 2026 alle es bekommen? Oder meinen sie, dass es 200Mbit erst dann gibt, 50 aber bereits vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Roach13 schrieb:
Blablabla... So wie wir auch bundesweit schon 2018 überall min. 50 MBit hatten

Die sollen einfach machen und nicht immer nur labern und versprechen was eh nicht klappt
Ergänzung ()



Pendler sind bei dem Laden doch nix wert. da ist doch der, der 5x im Jahr mit dem ICE fährt König als Kunde und der Pendler der das zigfache in die Kasse spült kann in die röhre gucken.
Einfach Auto fahren, Problem gelöst. Öffis meide ich seit Jahren: nicht günstiger (Auto steht eh auf dem Hof), häufig egoistische Mitmenschen (Akustik und Geruchsbelästigung) und unpünktlich, sowie noch nicht einmal unbedingt schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und crackett
Ich bin Pendler am Wochenende un nutze die Strecke Ruhrgebiet Bremen. Wlan ist an manchen stellen richtig schlecht, viel schlimmer ist aber das auf dieser Strecke die ältesten IC/ICE Züge überhaupt fahren, dadurch gibts immer irgendwelche technischen Ausfälle. Die Vorzeigestrecke der Bahn ist ja schon immer Berlin- München, da läuft das Internet wie es soll, da fahren ICE 4 Züge, da ist das Paradies. Alle anderen Stecken haben alle Mängel!
 
tomgit schrieb:
Na klasse, dass es auf ICE-Strecken dann funktionieren soll - also dem Verkehrsmittel, was aktuell, in der Theorie (falls es denn funktioniert), kostenfreies WLAN hat.
Naja - der ICE bekommt sein WLAN auch nicht von Luft und Liebe, sondern über Mobilfunk. Wenn der Mobilfunk Empfang mies oder nicht vorhanden ist, geht auch im WLAN nix mehr.

Ok, das WLAN ist mit mehreren Sims in allen Netzen unterwegs, aber wenn das Telekom Netz weg ist, ist beim Rest auch nur selten was zu wollen.

Daher wird der Ausbau hoffentlich auch das Board WLAN verbessern. Da lohnen sich dann die 200MBit auch ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
200-x00M sind auch nicht zu viel für nen vollen Zug... Wieder bashen und nix dahinter. Am Ende alle mit der O2 SIM für 8,99 unterwegs und sich über mangelnde Investitionen ins Netz wundern. Dass die Bauarbeiter und Techniker hier auch wie in DE verdienen und nicht wie in Polen ist aber schon auf dem Schirm?
Ja die verballern echt viel im Gesamten. Aber hier wird immer der Dämon Telekom an die Wand gemalt. Fast immer von Leuten die nicht einmal Kunde sind. Wo sind denn die Ankündigungen der anderen Netzbetreiber? ... Dachte ich mir.

Bei uns sind in der S-Bahn (20km von Stuttgart bis nach Stuttgart rein) Verbesserungen spürbar. Es gibt noch Funklöcher, aber in der Netflix-/Prime-App kann das inzwischen bei FHD der cache ausgleichen. Das war vor 4 Jahren nicht so. Irgendwo arbeiten sie also schon. (S3 Backnang => Stgt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., sigsegv und Zarlak
Ich bin froh wenn es der rosa Riese schafft mir am 1.7. (Wie bestellt) Internet und Telefon zur Verfügung zu stellen.
Bin noch nicht überzeugt das die das pünktlich hinkriegen.
 
Und 1 Monat später hat jeder(*) Glasfaser statt bis-zu-höchstens-50-mbit
 
Scythe1988 schrieb:
Einfach Auto fahren, Problem gelöst. Öffis meide ich seit Jahren: nicht günstiger (Auto steht eh auf dem Hof), häufig egoistische Mitmenschen (Akustik und Geruchsbelästigung) und unpünktlich, sowie noch nicht einmal unbedingt schneller.
Traurig aber wahr. Wenn nicht unbedingt nötig, betrete ich keinen Zug mehr. Egal ob 1. Klasse, 2. Klasse, Ruhewagen was auch immer. Komfort und Service wird in allen Klassen klein geschrieben. Das die meisten Bahnhöfe in echt gruseligen Zuständen sind und die Pünktlichkeit unter aller Sau ist da nur die Kirsche. Preislich ist das ganze auch nicht sonderlich attraktiv.

Da fahr ich lieber mit dem Auto und komme wesentlich entspannter an und meistens sogar trotzdem pünktlicher. Zudem ist man flexibler.

Ich biete ab und an auch ganz gerne Mitfahrgelegenheiten über die einschlägigen Portale an und nehmen Leute mit, die ich mir aussuchen kann. Da ist das Auto dann auch aus ökologischer Sicht nicht schlechter dran.

insgesamt spricht nicht wirklich etwas für die Bahn, wenn man sie nicht nutzen muss. Der eigentliche Vorteil das man während der Reisezeit etwas anderes machen kann ist auch dahin bei überfüllten lauten Zügen

Aber löblich das Internet an den Strecken mal auszubauen. Dann hat man beim nächsten unerwarteten Halt im Nirgendwo wenigstens Netz. Ich bin gespannt was draus wird. Die Bahn und die Telekom sind nicht unbedingt dafür bekannt Projekte fristgerecht zu erledigen. Die Initiative kommt zudem reichlich spät.
 
Neodar schrieb:
Es geht mir so unheimlich auf den Sack, wenn Mitreisende ohne Kompfhörer [...] sich mit anderen lautstark am Telefon unterhalten.
Einfach ebenso lautstark in das Gespräch einsteigen. Du glaubst gar nicht wie schnell die Lautstärke sinkt und wieviele Lacher Du auf Deiner Seite hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Element93
Shoryuken94 schrieb:
Preislich ist das ganze auch nicht sonderlich attraktiv.
Das kommt seeeehr drauf an, wann man bucht.
Gerade für geplante Fernreisen ist die Bahn preislich ziemlich attraktiv. Fahre regelmäßig aus der Ecke Köln runter zum Bodensee zur Familie. 25€ / Richtung, wenn man früh genug bucht. Die Route ist auch nicht gerade chronisch überfüllt, daher ist auch die Fahrt angenehm.
Und für die 25€ bekomme ich beim Auto nichtmal den Sprit bezahlt, von Verschleiß für die ~700km gar nicht angefangen. Da ich kein Auto hab, muss ich dann sogar eins Mieten - hab ich jetzt während Corona mal gemacht, 200€ / Richtung + 50€ Sprit. Reale Kosten und so...

Wenn man kurzfristig fahren muss, oder mit FlexPreis, wirds dagegen schnell teurer.

Shoryuken94 schrieb:
Ich biete ab und an auch ganz gerne Mitfahrgelegenheiten über die einschlägigen Portale an und nehmen Leute mit, die ich mir aussuchen kann. Da ist das Auto dann auch aus ökologischer Sicht nicht schlechter dran.
Zumindest nach diesen Zahlen: https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...-co2-stoesst-ein-bahnfahrer-aus/25383050.html musst du dafür aber mit 5 Mann / Frau im Auto sitzen.

Shoryuken94 schrieb:
Der eigentliche Vorteil das man während der Reisezeit etwas anderes machen kann ist auch dahin bei überfüllten lauten Zügen
Naja, wie schon oben gesagt, nicht jeder Zug ist überfüllt oder laut. Ich schlafe regelmäßig in der Bahn was, schaue einen Film etc. Geht in ich würde schätzen 90% der Fälle wunderbar.
Und für mich der größte Vorteil: Fährt ruhig, mir wird nicht schlecht. Im Auto wird mir (sofern ich nicht der Fahrer bin) schnell schlecht, irgendwas machen kann ich da schon gar nicht. Aufs Handy gucken und eine WhatsApp lesen, und mir ist für den Rest der Fahrt übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben