News Mobilfunk: Vodafone erreicht 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G

Ich finde es immer niedlich, wenn diese Börsenunternehmen ihre Zahlen verschönern bzw. Statistikmethoden kreieren mit denen sie gut da stehen können. Anstatt die flächenweite Verfügung anzugeben, werden die Haushalte als Vergleich herangezogen. Sehr schön zu wissen, dass bei dicht bevölkerten Gegenden Vodafone 90% erreicht hat, wo man auch natürlich WIFI an jede Ecke „theoretisch“ hätte haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Kann man diese Verarschung "90% der Bevölkerung" nicht mal weglassen?

Es wurde schon vor 20 Jahren klar, dass diese Aussage keine vernünftige Netzabdeckung darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Fernando Vidal und GameOC
hier im Ort hat man mit Vodafone kein Empfang, sodass ich nach O2 wechseln musste. Telekom ist einfach unverschämt teuer!
 

„LTE liegt bei 98 Prozent“​


…logisch! Bis vor 3 Jahren lebte ich in Emmendingen bei Freiburg und im Stadtzentrum gab es keinen Empfang!

KEINEN Empfang, telefonieren unmöglich! Drum herum nur 2G.

In Freiburg selbst LTE, aber gerade an Hotspots wie am Bahnhof war das Internet NICHT nutzbar, da überlastet.

Direkt danach ging ich zu O2 und die Probleme waren weg.

Selbst in meiner Heimat hat man im Nachbarort keinen Emfpang mit Vodafone und das änderte sich seit 20 Jahren nicht!

Einwohnerzahl knapp unter 100.000!

Naja… ich bin bei solchen Zahlen immer am 🤮

🤣
Ergänzung ()

azunutz schrieb:
hier im Ort hat man mit Vodafone kein Empfang, sodass ich nach O2 wechseln musste. Telekom ist einfach unverschämt teuer!
Kann ich bestätigen und sehr gut verstehen!

Ich wechselte von O2 zu Telekom über Freenet (ehemals mobilcom-debitel), 15€ für Allnet-Flat, SMS-Flat und 50GB Daten.

Das Angbot gibt es 1-2 Mal im Jahr. Meistens zum Blackfriday / Halloween, sprich Richtung Ende des Jahres.
 
DerRico schrieb:
Aber nicht zahlen wollen und dann jammern, dass nicht ausgebaut wird - ich weiß nicht...
Die meisten wollen wenig bis gar nichts bezahlen für quasi alles, aber trotzdem möchte jeder ein Top Gehalt haben. Das dies ein perfektes Oxymoron ist erkennt fast niemand 😏

Dumme/Geizige Menschen sind schon recht erheiternd 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ich habe inzwischen in den sauren Apfel gebissen und neben meinem o2 (40 GB - 5G) Vertrag auch noch einen Telekom freank Vertrag abgeschlossen.
Die beiden zusammen genommen sind wirklich sehr gut von der Netzabdeckung her, aber auf Dauer ist das natürlich keine Lösung :heul:
Aktuell gibt es leider keinen einzelnen Anbieter, bei dem ich sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause Netz habe.
 
Habe mit dem Diensthandy die Möglichkeit 5G zu nutzen, schalte es aber meistens aus, da der Akkuverbrauch enorm erscheint. Ist bei mir ein iPhone 13, geht es nur mir so?
 
hab selber Vodafon mobile seit ca 1 Jahr, eigentlich kann ich sagen (insbesondere mit Kombi Vorteil) bin ich sehr zufrieden und die 5G Abdeckung ist echt sehr gut.
Aber bald wird umgezogen in eine schöne Souterrainwohnung und da diese quasi zur Hälfte bzw. 1/4 im Keller ist, hat Vodafon extreme Probleme. Mir wird zwar meist 1-2 Balken 5G angezeigt, aber regen tut sich da wenn man surfen will nix. Telefonquali ist ok, eig. gut, aber mit manchen Gesprächspartnern hatte ich da dann auch schon Probleme (wobei es eben auch am Gegenüber liegen kann).
Jedoch hab ich bei guten, modernen Souterrainwohnung jetzt schon oft gelesen, dass Vodafon da einfach mit einer zu schwachen 5G Frequenz sendet.
Muss sich zeigen ob ich da dann länger bei Vodafon bleibe oder etwas anderes probiere.
 
M@tze schrieb:
Irgendwelche Freunde oder Familie wirst Du doch haben?
Ja gut die müssen auch mitspielen. Vielleicht haben alle Seine Freunde und die Familie auch schon so ein Angebot in Nutzung :p
 
Ich hab zwar teilweise nur 1-2 von 5 Balken, aber trotzdem Downloadspeeds von 7MB/s.
Wenn voller Empfang 5G dann geht's bis an die 20 MB/s.

(ja Byte nicht Bit! Also reicht für mehr als alles)

Zahle wenn man alle Rabatte etc miteinbezieht effektiv ca. 15€ pro Monat für 20GB (15+5) + das was nicht verbraucht wird hab ich im Folgemonat als Bonus (bis 15GB).

Geht...nicht günstig, aber auch nicht extrem teuer.
Not great, not terrible^^

MfG, R++
 
Die restlichen 10% müssen geografisch irgendwo da sein, wo ich kürzlich hingezogen bin. Netzabdeckung ist im Raum Sigmaringen eine Katastrophe.
 
polyphase schrieb:
Wieso hast du das Bild abgeschnitten?
Datenschutz?
polyphase schrieb:
Jetzt kann man nicht nachvollziehen ob das wirklich über das 5G Netz ging.
nicht dein Ernst? 🤦🏻‍♂️
polyphase schrieb:
Sieht auch eher nach der Desktop Webseite aus, hast du die Messung am PC gemacht?
Wenn man keine Ahnung hat…
Aber hier im Anhang siehst du: 5G
 

Anhänge

  • IMG_2920.jpeg
    IMG_2920.jpeg
    347,8 KB · Aufrufe: 96
BlaBlam schrieb:
für mich wäre es eine Meldung Wert, wenn endlich mal die ländlichen Gebiete abgedeckt werden. Selbst mit LTE fällt man hier noch regelmäßig ins Loch
VF benutzt HybridAntennen. Die nutzen auf der gleichen Frequenz beide Standards je nachdem was dein Gerät kann. Mit 5G ist es ein wenig effizienter mit LTE halt etwas langsamer. Insofern ist der Standard nich mehr wirklich ein Thema.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Fazit: Die Ausbaustrategie des Bundes zum Anschluss der verbleibenden Haushalte an schnelles Internet ist, gelinde gesagt, ein Griff ins Klo und womöglich sogar Steuergeldverschwendung.
Der Bund stellt zwar Fördergelder zur Verfügung. Den Ausbau für konkrete Adressen müssen aber die Kommunen oder die Landkreise anstoßen. Kommunen/Landkreise beantragen die Fördergelder und schreiben die auszubauenden Adressen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
M@tze schrieb:
Wo ist denn das eine Milchmädchenrechnung? Du kannst das doch auch mit Freunden nutzen und kommst da auf wirklich gute Preise und hast sogar das Telekom Netz. Irgendwelche Freunde oder Familie wirst Du doch haben? Wir nutzen das auch so in der Familie inkl. Magenta 1 und ich bin erstaunt gewesen wie man den Preis drücken kann.

Weil es einfach nicht für jeden valide ist, ganz im Gegenteil sogar. Und ich kenne genug Leute, die alleinstehend sind und eben nicht den Freundeskreis haben, mit dem sie solch eine Geschichte teilen könnten.

Zumal: bei den Zusatz-SIMs geht es doch rein um den Tarif bzw. das Datenvolumen, die Rufnummer ist doch bei jeder SIM-Karte immer die selbe, korrekt? Was wollen denn dann meine Freunde, Eltern, meine Frau etc. bitteschön mit meiner Rufnummer?

Erneut:
Schön, wenn man das System zu seinem eigenen Vorteil nutzen kann, es ist aber weiterhin meilenweit entfernt von einem normalen, gut bepreisten Endkundenvertrag. Hört endlich auf, euch das in speziellen Usecases ständig schönzureden.

EDIT:
Gerade nochmal drüber nachgedacht... meine Eltern haben ne 100 Mbit-Leitung, die würde denen vollends ausreichen (wie bei mir auch) - dennoch bekommen wir an beiden Standorten demnächst Glasfaser. Selbst meine Oma, die nun stolze 81 Jahre alt ist, hat ihren eigenen 100 Mbit-Hausanschluss und bekommt ebenfalls Glasfaser.

Ob ihr's glaubt oder nicht, mehr Verwandtschaft habe ich nicht. Unter der Verwandtschaft aufteilen fällt also schon einmal flach.

Freunde, also jene, mit denen ich mir so eine Aktion überhaupt vorstellen könnte, habe ich exakt zwei. Kumpels, Arbeitskollegen oder sonstige, mit denen man "gelegentlich" mal was zu tun hat, zähle ich nicht dazu.

Von diesen zwei hat einer ne 400 (oder 600? kA) Mbit Vodafone Kabelleitung, der andere braucht nicht mehr als das 50er Telekom-DSL, das er liegen hat.

Aber hey, vielleicht bin ich ja echt der einzige Mensch in ganz DE, der nur einen recht engen Verwandtschafts- und Freundeskreis hat, bei denen zugleich alle mit ausreichend FESTNETZ-Internet abgedeckt sind.

Hier geht es aber weiterhin um Mobilfunkverträge und diese stecken bei uns allen i.d.R. im Handy und werden unterwegs genutzt.
 
Huey schrieb:
Es wird zwar 5G angezeigt wo früher 4G stand, aber es kommt sehr oft nur EDGE Plus Geschwindigkeit an.
Das Problem hat man seit etwa 2015 mit jedem Anbieter und vor allem den Discountern. Hatte mal 5 Balken 3G und es kam überhaupt nichts. Das ist ein Witz geworden. 2013 noch original Vodafone im Dorf Sky Stream mit vollem 4G und in der Innenstadt 2017 im Burger King 5 Balken LTE lädt keine App.
 
DJMadMax schrieb:
Zumal: bei den Zusatz-SIMs geht es doch rein um den Tarif bzw. das Datenvolumen, die Rufnummer ist doch bei jeder SIM-Karte immer die selbe, korrekt?
Nein, das sind SIM-Karten mit jeweils eigener Mobilfunknummer. Das woran Du denkst nennt sich Multi-SIM (mehrere SIM-Karten zum gleichen Vertrag mit gleicher Nummer), das ist etwas anderes.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Hier geht es aber weiterhin um Mobilfunkverträge und diese stecken bei uns allen i.d.R. im Handy und werden unterwegs genutzt.
Exakt darum geht es.
 
DJMadMax schrieb:
@BloodGod
Na, dann verrate mir doch mal, wo ich (und jeder! andere Mensch in DE) ebenso diesen sagenumwobenen Tarif für 20 Euro im Monat erhalten kann :) Regulär kostet der 85 Euro:

Anhang anzeigen 1388379
Vielleicht lebt man zu viert in einem Haushalt, die das alle nutzen? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß es Sharing da gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben