Möchte gerne CPU und Netzteil im PC upgraden

Pasi123456789

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
194
Hallo Forum!

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine RTX 4060 gekauft und möchte einfach jetzt den CPU auch auf "Stand" bringen. Wichtig wäre mir, dass ich das alte Mainbord GIGABYTE Z370P D3 weiterhin verwenden kann. Außerdem möchte ich verhindern, dass der neue CPU die Grafikkarte bei der Leistung um längen schlägt. Es sollte alles - so gut wie möglich - ausgewogen sein. Das System soll mich noch für die kommenden ca. 5 Jahre begleiten, danach werde ich wohl generell ordentlich zuschlagen und mir einen wirklich starken PC zulegen - aber erst in der Zukunft.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ich spiele primär Strategiespiele, Aufbauspiele, Tycoonspiele, Paradox-Spiele, Valheim, Bannerlord und Rust. Ich spiele auf dem PC keine anspruchsvollen Spiele, merke jedoch, dass wenn viele Einheiten z.B. unterwegs sind oder in Rust einfach mehrere Bases herumstehen, der Prozessor in die Knie geht.
    • Cool wäre, wenn das System auch - irgendwann in ein paar Monaten dann - auch Starfield packen könnte.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD reich völlig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 bis 60 FPS, 60 nehme ich natürlich lieber.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, PC wird nur für Spiele und Office-Zeug verwendet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, habe aber nichts dagegen wenn es leuchtet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore: BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz Esports Gaming Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort.

Ich werde die Teile selber einbauen.

Ich bin wirklich kein Hardware-Profi und habe den Markt einfach nicht im Blick. Würde mich daher über sinnhafte CPU- und passende Netzteil-Empfehlungen freuen. (Ich denke zumindest, dass ich ein neues Netzteil dann brauchen werde, falls nicht, umso besser).
Mein alter Prozessor hat außerdem einen eigenen Lüfter. Den würde ich - falls das Sinn macht - dann auch beim neuen gerne weiterhin verwenden.

Ich hoffe ich habe alles. Vielen Dank schon mal!
Grüße, Pasi
 
Da lohnt wohl nur ein 9900K, wenn überhaupt. Ich würde das erstmal mit der 4060 testen und gucken, ob der 9400 überhaupt limitiert und falls ja, wie stark.
Das Netzteil sollte genug Power liefern, die 4060 ist ja nicht so durstig.
 
Pasi123456789 schrieb:
Wichtig wäre mir, dass ich das alte Mainbord GIGABYTE Z370P D3 weiterhin verwenden kann.
damit beschränkst du dich auf alte 8xxx- und 9xxx-CPUs. und für die octacores wären mir die VRMs bei dem brett zu dünn.

nen 5600 samt solidem B550-MB kriegt man für ~230€.

edit:
wenn jetzt das NT gewechselt werden soll hätte man auch gleich ne stärkere graka (6700XT aufwärts) nehmen können; wäre mMn ne (deutlich) bessere wahl gewesen als ne 4060 für 350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und fairhext
Ich habe eine 3060Ti mit einem 9400F (Z370 Board) und da limitiert die CPU eigentlich nicht.
Selbst mit einem 9900K solltest du keine riesen Sprünge erwarten...
Ich würde mir das Geld lieber sparen.
Ansonsten: 9900K
 
Moin,

Pasi123456789 schrieb:
möchte einfach jetzt den CPU auch auf "Stand" bringen. Wichtig wäre mir, dass ich das alte Mainbord GIGABYTE Z370P D3 weiterhin verwenden kann.
Das wird nicht wirklich etwas, die Plattform ist schon länger EoL da würde man höchstens noch etwas gebrauchtes bekommen und die Preise dafür sind in einem Bereich, in dem es wesentlich sinnvoller wäre direkt eine neue Plattform zu kaufen und das MB mitzuverkaufen.

Ein 9700K geht bei Ebay für ~150-200€ weg ein 9900K für ~250€+.
Zum vergleich einen neuen 5700X gibts für 169€ der ist schneller und vor allem noch ein gutes Stück sparsamer.
Apropo sparsamer, die VRMs des Boards sind insbesondere für einen 9900K auch ziemlich schwach.

Pasi123456789 schrieb:
Mein alter Prozessor hat außerdem einen eigenen Lüfter. Den würde ich - falls das Sinn macht - dann auch beim neuen gerne weiterhin verwenden.
Das Ding auf der CPU ist ein Kühler, hier die Frage welcher genau?
Der boxed oder ein anderer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
es passen nur Intel 8xxx und 9xxx CPUs. Und du hast schon 6 Kerne. Klar könnte man auf nen i7 oder i9 upgraden, aber ich glaube kaum, daß mehr Threads/Kerne einen wirklich spürbaren Unterschied machen.
Ansich passt das System in sich gar nicht so schlecht und wenn du sowieso nur anspruchslosere Spiele spielst scheint mir eigentlich alles gut.
 
Aufrüsten auf dem mainboard lohnt sich eigentlich nicht. Dafür sind die gebraucht Preise für die in infrage kommenden CPUs zu hoch, für dich bietet sich AM4 definitiv an. Man kann schmal einsteigen mit nem 5600 oder 5700. und sicherlich in ein paar Jahren nochmal für schmales Geld nen 5800X3D ergattern.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das Ding auf der CPU ist ein Kühler, hier die Frage welcher genau?
Der boxed oder ein anderer?

Ich habe den "boxed" gemeint. Habe mir gedacht, falls ein Upgrade infrage kommt, dass ich eben "nur" den Prozessor kaufe und den alten Lüfter dafür verwende. Aber keine Ahnung ob das überhaupt geht/Sinn macht.

Danke schon mal für die ganzen Antworten. Ich sehe schon, ein Upgrade macht nicht mehr wirklich Sinn.

Dann werde ich mein System noch ein paar Jahre verwenden und zu einem späteren Zeitpunkt wirklich alles austauschen!
 
Jau, kannst erstmal schauen wie es so läuft mit der CPU und der neuen Grafikkarte, bemerkst du das du limitiert wirst und klare Farmetine spitzenninform von rucklern merkst, solltest du aufrüsten bzw neu kaufen. Auf „neues“ warten lohnt sich eigentlich nicht bei Hardware. Markt ist superschnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pasi123456789
Pasi123456789 schrieb:
Ich habe den "boxed" gemeint. Habe mir gedacht, falls ein Upgrade infrage kommt, dass ich eben "nur" den Prozessor kaufe und den alten Lüfter dafür verwende. Aber keine Ahnung ob das überhaupt geht/Sinn macht.
Der boxed ist jetzt alles andere als leistungsstark, für einen 8400 geht es noch, für einen 9700K/9900K ist der aber klar zu wenig.

Mal eine ganz grobe Berechnung, wenn du deine alte Hardware (CPU/Ram/MB) verkaufst sollten da noch ~100€ drin sein.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
MSI B550-A Pro
Thermalright Assassin X 120 Refined SE
Das würde zusammen ~350€ kosten abzüglich verkauf also ~250€ Zuzahlung.

Das entspricht grob dem Gebrauchtpreis des 9900K, dieser ist ~20% langsamer als der 5700X, hier hättest du weiterhin komplette Neuware, 32GB Ram, das Board kann PCIe 4 (mit der nur 8x angebundenen 4060 je nach Spiel durchaus auch ein Vorteil), einen neuen Kühler müsstest du dir beim 9900K ja auch kaufen und da vermutlich auch einen etwas stärkeren als den in meiner Liste.
Der 5700X verbraucht in Standardeinstellungen maximal 76W, das NT könnte man hier also auch noch problemlos weiter verwenden.

Das wäre halt eine Option wenn du sofort Updaten willst, wenn du sagst der 8400 tut es erstmal noch spricht natürlich auch nichts dagegen erstmal noch das ganze weiter zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pasi123456789
Die CPU/GPU-Kombination ist für den Anwendungszweck und Full HD doch vollkommen in Ordnung. Komm wieder, wenn sich Deine Ansprüche gesteigert haben, sodass ein Update wirklich notwendig wird.

Bis dahin: Alles beim alten belassen und Spaß haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pasi123456789
Mork-von-Ork schrieb:

Wow, vielen Dank für die Mühe! - Werde aber dem Rat der anderen (und auch deinen) folgen und noch ein bisschen mit dem System weitermachen.

Wenn es dann so weit ist, komme ich eh wieder zu euch ^^

Vielen Dank für eure Antworten, wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben