News Mögliche Produktionskosten des iPad mini und Kindle Fire HD

weil man dann weiß wie hoch der "Wert" ist... und wie teuer das Image/Hype.
genau das kann man mit der Tabelle nicht erkennen - im Gegenteil, wie wir hier im Forum schon wieder erkennen können, verleitet sowas nur zum Anlass für falsche Vermutungen und richtig wichtig für Hater des Produkts in den Tebellen!

Die größten Kosten fehlen in der Tabelle:
- Versand & Marketing
- Händler Rabatte bzw. Aufschläge
- Entwicklung
- Garantie bzw. Reklamationsabwicklung

schätze ich mal mit ungefähr 50% der Gesamtsumme - und bei Apple deutlich mehr als bei Amazon. Ohne die o. g. Punkte ist die Kalkulation für die Katz bzw. das interessante an der Tabelle, dass Amazon ein gewaltiges Minus bei der Sache macht um in den Markt mit aller Macht einzusteigen!
Ich denke hier erklären sich auch die letzten Bilanzzahlen von Amazon - die waren ja doch deutlich unter des Erwartungen!
 
Raptor2063 schrieb:
mag schon interessant sein, dennoch muss man eben auch die Entwicklungskosten sehen, nur mit Komponenten einkaufen ist es ja nicht getan. Es muss entwickelt, designed usw. werden. Ein OS zaubert sich auch nicht aus dem Nichts, es muss bestenfalls angepasst werden...

Also es ist schon interessant zu sehen was es am Ende an reinen Materialkosten sind, aber nur zu sagen der komplette Rest ist Gewinn empfinde ich als völlig falsch!

Nun, das der Rest reiner Gewinn ist wurde hier ja auch nicht behauptet, allerdings sind die Hardware kosten wohl das einzige das man halbwegs sicher berechnen kann.

Bei der Software, die sicherlich sehr wichtig ist, ist das um einiges schwerer.

Letztendlich ist es nur ein Punkt den man in die Kaufentscheidung mit einbeziehen kann.
 
@Lars_SHG

Deine Punkte werden insgesamt mit 15$ pro Gerät veranschlagt.
 
Lars_SHG schrieb:
genau das kann man mit der Tabelle nicht erkennen - im Gegenteil, wie wir hier im Forum schon wieder erkennen können, verleitet sowas nur zum Anlass für falsche Vermutungen und richtig wichtig für Hater des Produkts in den Tebellen!

Die größten Kosten fehlen in der Tabelle:
- Versand & Marketing
- Händler Rabatte bzw. Aufschläge
- Entwicklung
- Garantie bzw. Reklamationsabwicklung

schätze ich mal mit ungefähr 50% der Gesamtsumme - und bei Apple deutlich mehr als bei Amazon. Ohne die o. g. Punkte ist die Kalkulation für die Katz bzw. das interessante an der Tabelle, dass Amazon ein gewaltiges Minus bei der Sache macht um in den Markt mit aller Macht einzusteigen!
Ich denke hier erklären sich auch die letzten Bilanzzahlen von Amazon - die waren ja doch deutlich unter des Erwartungen!

Ob Firma A oder B eine bessere Marktposition hat als die andere ist mir zuerst einmal egal...
die Garantie ist von Bedeutung allerdings glaube ich nicht das es das teure Produkt ist welches hier die bessere Leistung bietet.
Gerade wenn Amazon ein minus macht ist das Interessant ... den das ist dann ein Vorteil für dich.

Jemanden der seine Meinung kundtut, als Hater zu bezeichnen könnte man natürlich als versuch auslegen nicht vorhandene Argumente zu kaschieren.
 
Und das prähistorische Display im mini soll ein Viertel mehr kosten als das Display des Kindle?
 
Amazon machte z.B. ein Minus weils um eine schlanke Milliarde einen neuen Firmensitz und um weitere paar 100 Millionen neue Logistikcenter gebaut haben und eine ehrliche Firma sind, die keine Steuern für nicht re-investierte Gewinne zahlen möchte. :)
:)

Nich wegen einem Tablet wo sie 100$ pro Gerät dran verdienen, siehe China-Tablets die in Indien 30-50$ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marius

Deine Zahlen sind falsch...nochmal nachlesen..ca 8 Mrd Gewinn und keine 26 Mrd
 
Ich meinte Apple, nicht MS.
 
Bart S. schrieb:
Da fragt man sich doch wie die ganzen China-Tablets für 100€-150€ verkauft werden können, wenn schon das Display alleine mit ~65$ zu Buche schlägt...
Weil sie durchweg Teile der schlechteren Qualitäts-Kategorie verwenden? Insbesondere bei den Bildschirmen und Akkus...

Lars_SHG schrieb:
Die größten Kosten fehlen in der Tabelle:
Wenn die "größten Kosten" fehlen würden, würde Apple mit seinem Tablet Verlust machen. Denn die vier von Dir genannten Bereiche müßten dann jeweils mehr als die 80 Dollar für das Display kosten, also zusammen wenigstens 320 Dollar und 4 Cent.

Solche Tabellen haben ihren Wert. Denn Bezugspreise für Teile lassen sich einigermaßen objektiv ermitteln, alle anderen Zahlen sind von den Firmen streng gehütete interne Werte, die in aller Regel nicht an die Öffentlichkeit kommen. Damit sind diese Zahlen halt leider auch die einzigen, die man sinnvoll vergleichen kann.

Und jeder Versuch, Apples Gewinnspanne auf das Niveau der Konkurrenz herunterzurechnen erscheint mir schlicht dämlich, weil man damit unterstellt, Apple würde sich seine extrem starke Marke nicht von den Kunden bezahlen lassen... Oder mit anderen Worten: Man unterstellt Apple eine inkompetente Unternehmensführung. Und bei aller Kritik: Aus Aktionärssicht macht Apple extrem viel richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A++ schrieb:
Ganz ehrlich, wen interessiert soetwas? Man könnte meinen, das Geld(Der Aufpreis) kommt aus dem nichts. Es wird immer so dargestellt, als ob es keine anderen Kosten geben würde, als die Komponenten.

kann ich so unterschreiben ! dazu kommen noch werbung und viele andere kosten UND der gewinn, den die manufaktur ( in diesem fall: apple ) pro gerät haben möchte. solche news regen die user eher dazu sich aufzuregen über "hipster" und blablubb, die ihr geld für das logo rausschmeissen. nichts für ungut...bin ein android fanboy :D ,aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden...auch wenn es um meinen "erzfeind" geht ;)
 
Ich habs oben verlinkt... die "Manufaktur" erhält 7$ pro Gerät.
Werbung usw. 15$ pro Gerät.

Und das bei der TEUEREN Produktion bei Foxcon wo die Arbeiter das 3x eines Inders in der Branche verdienen!!!

Wo kämen denn die Milliardengewinne her, wenn die alle fast keinen Gewinn machen...
Die Top-Technik von heute ist die 2. Wahl nächstes Jahr, siehe bei den jetzigen Billig-Tablets:
80-150€ Einzelhandelspreis, teils mit Dualcore A9 und IPS und Aluframe.

Ja... natürlich die 80-150€ Tablets werden aus reiner Menschenfreude unter HK verkauft, ganz klar... genauso wie die 15-25€ Handys an denen sich nichts weiter verdienen lässt....

Nur ein Beispiel, wäre glatt ein Test interessant:
http://www.cect-shop.com/de/pipo-u1-android-4-1.html#.UJllDKgsDng
Dualcore A9, 4xMali GPU, Android 4.1, 2MP Face-Kamera, Alugehäuse, 1280x800IPS, 16GB verbaut + SD möglich usw.
130€
Ja... die legen alleine beim Material sicher 150€ drauf aus reiner Nächstenliebe... eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja. Fast alle außer Apple produzieren fast zum Selbstkostenpreis, um überhaupt in irgend welche Margen im Tablet Markt zu kommen. Würde das Kindle mit 379€ im Laden stehen, würde es da einstauben. Solche selbstbewussten Preisgestaltungen können sich derzeit kaum ne Handvoll Hersteller erlauben.
 
Marius schrieb:
[...] Wenn man im Quartal 26(!) Milliarden Gewinn hat, dann muß man ganz schön viel Gewinn pro Stück haben, weil sonst geht sich das nicht aus. [...]

Welches Unternehmen hat 26 Milliarden Gewinn in einem Quartal gemacht?
 
Der größte Preisfaktor bei Apple ist eben oft der Gewinn, den sich die Aktionäre schnappen. Forschung, Marketing und Entwicklung sind bei der Masse an verkauften Geräten wirklich zu vernachlässigen. Nur mit Transparenz und Konkurrenz sind die Preise akzeptabel, sie wären sonst noch viel höher.
 
@ Marius und andere...
genau, die Reseller verkaufen die Apple-Geräte ja auch nur um Apple einen Gefallen zu tun und nicht um was damit zu gewinnen :freak:
Es scheint hier wirklich wenige Kaufleute zu geben, wer denkt, dass ein Artikel, der im Laden 500 € kostet mit einer Handelsspanne versehen ist die 10-15 € beträgt, der hat das handeln nicht verstanden.....
 
hehehe. ja stimmt hab mich verschaut... 8,3 Milliarden Gewinn im 4. Quartal.

@Lars_SHG
Mehr als 3-5% gesteht Apple den Händlern = eigene Stores(!) sicher nicht zu.
Bei den Mobilgeräten zahlen die Provider ja sogar noch teils einige 100€ drauf bei diversen Aktionen.
 
Zurück
Oben