Mofa Ausbildung 85 Euro - billig oder teuer ?

@werkam

Hm hätte nicht der Weg zu nem Gutachter oder TÜV gereicht?
Der bestätigt, daß die Karre nicht getuned ist und fertig.
Damit zur Polizei und die Mängelgeschichte ist erledigt.

Also nehm wir mal n auto, weil da kenn ich zumindest die Geshichten mit den Teilegutachten.
Da kann man in gewissem Rahmen den Auspuff, Fahrwerk usw tunen.
Damit muß man nicht zum TÜV sondern man braucht nen Teilegutachten bzw ne allgemeine Betriebserlaubnis. Die muß man immer dabei haben und wenn die Polizei moppert zeigt man brav alles vor und gut ist.
Wenn dann doch was beanstandet wird bist Du raus, weil ja die entsprechenden Papiere vorlagen. Wenn gehts also an den Hersteller. Schließlich bist Du kein KfZ-Sachverständiger, der die Gutachten prüfen kann.

@>predator<
Führeschein Klasse 3 (auto) ka was das heute ist, konnt man damals in 2 Wochen komplett machen. War allerdings auch etwas teurer.

Mofa mußte man damals nur ne Theorieprüfung (nen Bogen ausfüllen) beim TÜV machen.

Also bei uns ist das so: Vor dem Unterricht kann man (freiwillig) einen Fragebogen ausfüllen, der dann vom Fahrlehrer korrigiert und besprochen wird (mit allen Fahrschülern). Währrend dem Unterricht ist es dann eig. wie in der Schule, der Fahrlehrer hält seinen Vortrag, alle hören zu und wenn man fragen hat, frägt man ihn. Aber für sich lernt man nicht.
So ist es jedenfalls bei mir in der Fahrschule.
Ist auch denk ich der Normalfall. Gibt aber auch Fahrschulen wo man sich als Theoriestd Videos angucken kann.
 
Hm hätte nicht der Weg zu nem Gutachter oder TÜV gereicht?
Der bestätigt, daß die Karre nicht getuned ist und fertig.
Damit zur Polizei und die Mängelgeschichte ist erledigt.
So hatten wir es uns auch vorgestellt, leider war das aber nicht so einfach, vor allen Dingen wollten wir ja die Kosten nicht tragen für den Gutachter, den TÜV, das Protokoll und den Anwalt haben wird dann genommen um vom Händler/Hersteller die Kosten erstattet zu bekommen. Leider eine Fehlinvestition, Hersteller sitzt in Taiwan/Tahiti/Korea oder was weiss ich wo genau und der zieht sich davon nichts an, weil sie für alle Länder die gleichen Teile produzieren und die Händler vor Ort dann die Teile zusammenbauen, den gesetzlichen Richtlinien des Landes entsprechend. Somit waren wir dann beim Händler angelangt, der dann die Drosselung auf seine Kosten vorgenommen hat, aber die anderen Kosten nicht übernommen hat, eine Verhandlung hat uns keinen Erfolg eingebracht. Der Roller wird auch als 50er Roller verkauft, der fährt dann ca. 45 und das hätte uns sofort auffallen müssen bei der ersten Fahrt und wir hätten sofort den Händler aufsuchen und es klären müssen, nicht erst nach Wochen (hier 1) und wenn das Kind bereits im Brunnen liegt.
 
Wo hast du denn deinen Führerschein gemacht
Erstmal braucht man für M und A1 (bei Mofa bin ich mir nicht sicher) 12 Grundfahrstunden Theorie + Zusatzunterricht. Abgesehen davon dauert es 4 - 6 Wochen bis dein Antrag zurückkommt - und dann kommen erst die praktsiche Fahrstunden
in einer ganz normalen fahrschule wie jeder andere auch. und auch wenn dein antrag noch nicht wieder da ist kannst du sehr wohl schon praxis machen. was nicht geht ist, bevor der antrag wieder da ist dich zu praktischen prüfung anmelden. schneller als 4-6 wochen geht es also nicht. die zwei wochen waren ein tippfehler, genauso wie die 20km/h dadrüber, da man mit mofa 25km/h fahren darf. in zwei monaten sind aber m und a1 sehr wohl machbar. mit allem drum und dran hab ich nicht mehr wie 2,5 monate in der fahrschule verbracht, allerdings für PKW.

@Werkam:
ich nehme das jetzt nicht so genau, ob es jetzt darum geht dass dir der führerschein entzogen wird oder ob du ihn erst nach ablauf deiner sperre machen darfst, auch wenn zwei jahre führerscheinentzug seltener vorkommt als zwei jahre sperre. da kommt für mich aber am ende (fast) das gleiche bei raus. von sperren habe ich zwar schon desöfteren gehört, allerdings nicht direkt in dem hier besprochenen zusammenhang, sondern nur im zusammenhang mit fahren ohne (gültige) fahrerlaubnis. dort ging es dann meistens so aus, wie du das beschrieben hast, besonders dann wenn es die erste auffälligkeit war.

so long and greetz

edit:
Der Roller wird auch als 50er Roller verkauft, der fährt dann ca. 45 und das hätte uns sofort auffallen müssen bei der ersten Fahrt und wir hätten sofort den Händler aufsuchen und es klären müssen, nicht erst nach Wochen (hier 1) und wenn das Kind bereits im Brunnen liegt.
das ist dann natürlich selten dämlich gelaufen! damit bestätigst du aber ein bisschen das, was ich gesagt habe, nämlich das man nicht immer selbst schuld dran ist. das problem liegt in diesem fall darin, dass der mangel nicht sofort beseitigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arghs, OK das ist natürlich Mist.

Klar wenn die das Ding als 50er verkaufen und es der Sohn mit nem Mofa Schein fährt sieht die Sache dumm aus.

Selbst bei den Teilegutachten muß man höllisch aufpassen. Ist n Freund von mir auf die Nase gefallen beim TÜV. Ich kann nur raten immer nen Kfz-Bekannten mitzunehmen. Der stellt die richtigen Fragen und kann auch die Qualität usw einschätzen. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

@xXstrikerXx
Doch es geht inerhalb von 14 Tagen, ist nur teurer!
Läuft dann als Intensivkurs oä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn die das Ding als 50er verkaufen und es der Sohn mit nem Mofa Schein fährt sieht die Sache dumm aus.
das problem war doch nicht der führerschein, sondern die (falsche) versicherung.

so long and greetz
 
@xXstrikerXx

Dann wär aber n Versicherungswechsel billiger gewesen, als TÜV Gutachten, Anwalt und drosseln.
Damals hat ne 50er glaub ich 150DM im Jahr gekostet.

Ach man der Sommer kommt, da hab ich an sich auch bock auf nen Roller :D
 
Doch es geht inerhalb von 14 Tagen, ist nur teurer!
Läuft dann als Intensivkurs oä.
echt? wie läuft das dann mit dem antrag?

Dann wär aber n Versicherungswechsel billiger gewesen, als TÜV Gutachten, Anwalt und drosseln.
Damals hat ne 50er glaub ich 150DM im Jahr gekostet.
natürlich, aber ich bin ja auch nicht der besitzer. was nun die genauen ausschlaggebenden argumente waren weiß ich nicht. es ist, schätze ich, aber einfach nur richtig doof gelaufen.

so long and greetz
 
U-L-T-R-A schrieb:
Doch es geht inerhalb von 14 Tagen, ist nur teurer!
Läuft dann als Intensivkurs oä.

Von diesem "Zum Führerschein in 14 Tagen-Fahrschulen" würd ich jedem abraten, bei uns in der Nähe gibt es so eine Fahrschule, dort liegt die Durchfallquote bei 85%!

xXstrikerXx schrieb:
echt? wie läuft das dann mit dem antrag?

Das würd mich da auch mal interessieren.
 
Also wie es genau abläuft ka, habs aus Kostengründen selber nicht gemacht und kenn auch keinen der den Lappen so dringend haben wollte.
Mein Lappen hat ca 1500 DM gekostet und die 14 Tage dinger fingen glaub ich bei 2000 DM an.

Als ich mit dem Schein angefangen hab hatte ich keine praktische Erfahrung.
Gibt aber Leute, die mit Freunden, Eltern usw schon etliche Male auf Verkehrsübungsplätzen usw waren. Damit spart man schonmal einige Stunden ein. Bischen an die Fahrschulkarre gewöhnen dann brauchst Du nur die Pflichtstunden.
Ist alles schon weilchen her aber ich hatte glaub ich die Pflichtstunden und dazu noch 10-15 Std.
Du machst dann vll morgens die Theoriestd und nachmittags die Praxis.

Wie das mit dem Antrag läuft kann man bestimmt bei den Fahrschulen erfragen.
 
Hey mal ganz ehrlich noch 3 Jahre warten und dann 25KW Fahren. Alles nur Geldverschwendung! Außerdem gibts beim Autoführerschein ab 17 Jahren 50ccm gratis. Also einfach warten und dann in dem Jahr von 17 auf 18 mit ner Simme fahren! Die darf sogar noch 60kmh fahren.

mfg

Am besten spar das Geld vom Roller für nen anständiges Motorrad!!!
 
Blöde Fragen aber warum fährst du für einen maximalen Geschwindigkeit von 30km/h ein motorisiertes Fahrzeug? Das schafft doch jeder Fahrradfahrer spielend.
 
also ich werde in der zukunft kein motorrad fahren !
ich mache mit 16,5 meinen auto lappen.
mein vater hat ja schon nen roller gekauft (gedrosselt auf 25km/h),
warum sollte ich denn keinen mofa lappen machen ? kostet doch eh nur 85 euro !
Ich finde es lohnt sich für nen Jahr und dann wenn ich den Auto Lappen habe, dann fahr ich eben mit 45km/h.

ich hab mich heute für die mofa ausbildung angemeldet
und konnte sogar heute noch teilnehmen.
ich hab ganz am anfang 17 bögen bekommen (die dame hat gesagt buch krieg ich später)
dann hab ich zuerst nen bogen ausgefüllt (11 fehler :()
und dann war 1,5std unterricht mit videomaterial... (alle Klassen)
wie oft muss ich jetzt noch die Fahrschule besuchen ?
man muss ja glaub ich 6 stunden und heute hab ich ne doppelstunde gemacht.

gruß alp
 
Also da die Prüfung im vergleich zu den Std meist teurer ist würd ich eher n paar Std mehr machen, als zu wenig. Such mal im Netz ggf findest Du da auch entsprechende Theoriebögen (wir haben damals so ne Mappe von der Fahrschule mit allen Bögen gekauft).


@jopi24johannes
Wenn wir mal so ne landschaft wie bei den Niederländern in betracht ziehen kann son Mopped schon Sinn machen, wenn man nicht immer naß geschwitzt ankommen will :D
aber muß ja jeder selber wissen.
Wenn alpAsytLer das Mopped und den Lappen bezahlt bekommt , warum soll ers nicht annehmen?

Ich würd jetzt auch nen Staplerschein machen wenn ich den bezahlt bekomm. Brauchen tu ich ihn nicht, aber wenns nix kostet :D
 
also Roller ist für mich umsons (papa zahlt) und ich muss nur den Lappen bezahlen, und ich finde 85 Euro ist billig. Just4Fun für 85 Euro lohnt sich doch für nen Jahr.
 
So bei Wiki hab ich auch die Ausnahme für die Schwalbe gefunden *g*

Die Situation in der DDR

In der DDR waren Kleinkrafträder ebenfalls auf 50 cm³ Hubraum beschränkt, allerdings wurde hier für sie ab Mitte 1963 eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h veranschlagt. Da auf Autobahnen in der DDR eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h vorgeschrieben war, durften diese auch von Kleinkrafträdern befahren werden. Die im Einigungsvertrag festgehaltene Besitzstandswahrung ist auch der Grund, wieso vor dem 1. März 1992 in den Verkehr gekommene Kleinkrafträder des ehemaligen Ostdeutschen Herstellers Simson auch mit dem heutigen Führerschein Klasse M gefahren werden dürfen. [1] In der DDR konnte die Fahrerlaubnis zum Führen eines Mokicks dagegen bereits im Alter von 15 Jahren erworben werden.

Naja also in Holland (jaja Niederlande) fänd ich n Mofa teilweise schon praktisch.
aber wie gesagt er bekommts bezahlt. Zudem ist das ja ne gedrosselte 50er die er danach hochschrauben kann.

Falls noch kein Roller gekauft ist nimm ne Schwalbe, die kann wie gesagt auch später 60 kmh
 
nein, roller ist gekauft, befindet sich grade inner garage :)

mein vater hat für den roller 950 euro ausgegeben (kein baumarktroller) inkl. drosselung, versicherung..

Keeway Hurricane
 
Naja die Keeway Hurricane ist für mich schon zu Ü-Ei-Mässig, aber halt geschmackssache.
Ich favorisier da die Schwalbe oder Vespa.
Top wär natürlich ne alte Wehrmachtskiste, aber die 50er waren damals so selten, daß die unbezahlbar sind.
 
@xXstrikerXx
@U-L-T-R-A

Klar wenn die das Ding als 50er verkaufen und es der Sohn mit nem Mofa Schein fährt sieht die Sache dumm aus.

Das Teil wird baugleich auch als 50er Roller und als Mofaroller verkauft, es ist dann nur eine andere Drossel drin, wir haben schon den Mofaroller gekauft gehabt, es war nur die falsche Drossel vom Händler eingebaut worden, angeblich auf Verlangen von unserem Sohn, was er natürlich abstreitet.
 
es war nur die falsche Drossel vom Händler eingebaut worden, angeblich auf Verlangen von unserem Sohn, was er natürlich abstreitet.
sag mal macht der händler sich da nicht strafbar? wenn im kaufvertrag die version als mofaroller drinsteht, ihr dann aber eine 50er maschine bekommt? also egal ob das jetzt gelogen oder die wahrheit ist, das war vom händler keine besonders schlaue aussage.

so long and greetz
 
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