Monitor(e) für RTX 4070

nickxon

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, ich benötige mal eure Hilfe bezüglich Monitoren, da ich mir zum ersten mal einen PC baue. Ich hatte da an 2x 27" WQHD gedacht. Wenn jemand einen sehr guten 32" Monitor kennt, würde ich mir den auch anschauen (aber bei 32" reicht ja einer)

Wie ist das eigentlich, wenn man zwischen z.B. 144FPS bei Shootern auf z.B. 60FPS beim Singleplayer (CIV 6, Football Manager, Tomb Raider, Witcher 3 etc. wechselt? Geht das auch mit einem 144hz Monitor? oder Braucht man da einen 60hz Monitor?

Und kann man einen 185hz Monitor kaufen, obwohl man eher bei 130fps ist?:confused_alt:
Wie gesagt, bin da neu drin und hab bisher nur entspannt meine PS5 an den TV anschließen müssen und fertig.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

je 300€ (also maximal 600€)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? gerne 27" ; 32" müsste ich mir anschauen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? --> WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? da kenne ich mich nicht so aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync oder G-Sync kompatibel, da NVDIA Grafikkarte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) --> Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Palit GeForce RTX 4070 JetStream, diese Karte habe ich mir bestellt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
kommt alles an einen Monitorarm

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> sofort

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe
 
@nickxon
Generell kannst du beim Monitor sagen, je mehr Hz desto besser. Wie viel FPS dann das Spiel hat, was darauf läuft, ist egal, das wird dann erst wichtig, wenn man G-Sync nutzt, denn die Technologie hat einen eingeschränkten FPS Bereich (z.B. 48Hz-144Hz).
Ein 32 Zoll WQHD hat nicht mehr Platz wie ein 27 Zoll WQHD. Darum würde ich zwei 27 Zoller nebeneinander stellen.
Als Panel-Technik würde ich IPS bevorzugen, da es dir bessere Farben, Blickwinkel und mehr bringt.
Und bis 300€ hast du sehr viel Auswahl. Mit besseren technischen Daten gibts z.B. den hier:
https://geizhals.de/msi-g274qpf-qd-9s6-3cc29h-025-a2906226.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickxon
Danke für die Erklärung :)

leider war der Monitor zu spät erst lieferbar. Habe jetzt 2 Alternativen gefunden:

LG UltraGear 27GP850P-B und ASUS TUF Gaming VG27AQZ

Kann man hier nach Optik gehen? :D oder siehst du hier einen Unterschied, weswegen man den einen Monitor bevorzugen solle? (außer jetzt den Energieverbrauch)
 
Das Thema interessiert mich auch gerade ...

Ich hatte diesen Asus auf dem Schirm ...
 
Die ASUS Budget Monitore kann man mittlerweile ernsthaft in die Tonne treten. Bei der oben genannten Wahl zwischen ASUS und LG, würde ich absolut und ohne wenn und aber zum LG tendieren. Schreibe das aus eigener Erfahrung, weil ich zum testen mehrere ASUS und LG Gaming-Monitore hier stehen hatte.
 
Ich hab mir bei Amazon den Monitor von LG bestellt, kommt hoffentlich morgen oder übermorgen an.

LG UltraGear Gaming Monitor 27GP850-B.AED 68,5 cm - 27 Zoll, IPS-Panel mit 1ms (GtG), 180 Hz, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz https://amzn.eu/d/i8XMHyK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
JackA schrieb:
@nickxon
Generell kannst du beim Monitor sagen, je mehr Hz desto besser. Wie viel FPS dann das Spiel hat, was darauf läuft, ist egal, das wird dann erst wichtig, wenn man G-Sync nutzt, denn die Technologie hat einen eingeschränkten FPS Bereich (z.B. 48Hz-144Hz).
Ein 32 Zoll WQHD hat nicht mehr Platz wie ein 27 Zoll WQHD. Darum würde ich zwei 27 Zoller nebeneinander stellen.
Als Panel-Technik würde ich IPS bevorzugen, da es dir bessere Farben, Blickwinkel und mehr bringt.
Und bis 300€ hast du sehr viel Auswahl. Mit besseren technischen Daten gibts z.B. den hier:
https://geizhals.de/msi-g274qpf-qd-9s6-3cc29h-025-a2906226.html
Guten Tag ,ich habe mal dazu eine Frage ,ich möchte ebenfalls bei 27 " und WQHD bleiben ,habe eine RTX 4070 und einen Ryzen 7 7800x3d ,da Gsync nur bis 144hz geht dieser von Dir empfohlene Monitor bis 170 Hz ,dann bedeutet das ,das ich wie bisher im Treiber nicht mehr die GPU limitieren muß auf 141 fps/Hz ,sondern Gsync ist überflüssig und ich kann den Treiber auf die 170 Hz stellen ?
Da in meinem Spiel WOT ohne Limitierung die GK auf meinem jetzigen 144 hz 27 " Monitor ,locker bis zu 300 fps schaffen würde ,hatte ich den auf anraten um Gsync zu nutzen und Strom zu sparen limitiert ,das fällt dann weg oder ?
Ist der Monitor immer noch eine Empfehlung bzw welcher bis 500,- € wäre noch besser ?

Danke
 
Zurück
Oben