Monitor flackert wegen grafikkarte und stürzt ab.

Nico12383y

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
62
Prozessor (CPU): ryzen 7 2700x
Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ?
Mainboard: b450
Netzteil: …
Gehäuse: aero cool
Grafikkarte: rx580
HDD / SSD:?


Mein monitor flackert am anfang nur ab und zu aber jetzt ist es unmöglich meinen PC zu bedienen. Es flackert in verschiedenen formen und farben. Wenn ich spiele dann ist es sehr stark und mein pc stürzt irgendwann ab. Ich habe schon versucht denn treiber up und down zu graden hat aber nichts gebracht. Auch das austauschen von monitor kabel hat nichts gebracht. Ich weiß das es die Grafikkarte ist weil wenn ich sie ausstelle und der Microsoft Display Driver drauf ist, das dann alles funktioniert.
 
Nein. Tatsächlich wollte ich einen ältern Treiber herunterladen aber Windows hat seinen eigenen Treiber stadtdessen genommen
 
an den anderen Ausgängen der Grafikkarte ist es auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Anschlussart? (DisplayPort, HDMI, analog?)

Empfehlung: Komplette Deinstallation des Treibers mit dem Programm DisplayDriverUninstaller, das erkennt auch den älteren MS-Treiber. Nach Neustart rasche Installation des vorher runtergeladenen neuesten Treibers 22.3.2. Den so ablegen, dass er auch unter 640x480 ohne Treiber schnell gefunden und rasch gestartet werden kann, bevor Windows den MS-Treiber wieder installiert.

Sieht mir nach Treiber-Fehler aus.

Evtl. Monitor-Einstellungen zurücksetzen.
Sonst Monitor an einem anderen PC überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
BmwM3Michi schrieb:
an den anderen Ausgängen der Grafikkarte ist es auch so?
Ja leider
Ergänzung ()

kkuhlemann schrieb:
Anschlussart? (DisplayPort, HDMI, analog?)

Empfehlung: Komplette Deinstallation des Treibers mit dem Programm DisplayDriverUninstaller, das erkennt auch den älteren MS-Treiber. Nach Neustart rasche Installation des vorher runtergeladenen neuesten Treibers 22.3.2. Den so ablegen, dass er auch unter 640x480 ohne Treiber rasch gestartet werden kann.

Sieht mir nach Treiber-Fehler aus.

Evtl. Monitor-Einstellungen zuerücksetzen.
Sonst Monitor an einem anderen PC überprüfen.
Ist mir hdmi verbunden. Habe auch andere Kabel geprüft hat aber nichts geändert. Monitor ist auch schon zurückgesetzt. Ich Versuche mein glück mit DDU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@Nico12383y,

ich habe mir jetzt man deinen anderen Threads und Probleme angesehen, vielleicht wäre es dieser Häufung deiner Probleme doch das beste, wenn du dein System mal komplett neu aufsetzt.
 
Wenn noch nicht geschehen, mal DisplayPort versuchen, gibt auch bessere Qualität. Hatte mal Aussetzer mit DMI und einem Treiber von 2020, die mit DisplayPort sofort weg waren.

Vor einer Neuinstallation würde ich die Systemdateien reparieren, Eingabeterminal als Administrator:

offline: sfc/ scannow
online: DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Bei mir sah das ähnlich aus, nach tausch der Grafikkarte war der Fehler behoben.

CU
redjack
 
Das ist kein blauer Bildschirm oder? (wirkt so von der aufnahme her) ich schätze einfach schwarz? - grau wegen der beleuchtung

ich tippe ja auf wackelkontakt/defektes kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
ne blau. Kabel/monitor ist es nicht weil das problem behoben wurde nach deaktivierung der grafikkarte
 
kkuhlemann schrieb:
Anschlussart? (DisplayPort, HDMI, analog?)

Empfehlung: Komplette Deinstallation des Treibers mit dem Programm DisplayDriverUninstaller, das erkennt auch den älteren MS-Treiber. Nach Neustart rasche Installation des vorher runtergeladenen neuesten Treibers 22.3.2. Den so ablegen, dass er auch unter 640x480 ohne Treiber schnell gefunden und rasch gestartet werden kann, bevor Windows den MS-Treiber wieder installiert.

Sieht mir nach Treiber-Fehler aus.

Evtl. Monitor-Einstellungen zurücksetzen.
Sonst Monitor an einem anderen PC überprüfen.
habe es gemacht. Hat es schlimmer gemacht.
 
Ich bleibe dabei, Grafikkarte defekt.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Alexander2 und Goldsmith
ja, sieht jetzt so aus, kabel ist ja ausgeschlossen und ohne graka läuft es sogar sauber. treiber wurden sicher verschiedene probiert. da bleibt ja nichts mehr.

Außer vielleicht unter linux mit den linuxtreibern gegenchecken.
 
Habe das Video erst jetzt gesehen - hat immerhin jetzt ein Bild statt blau. Mal unbedingt andere Übertragung als HDMI versuchen - analog oder Display-Port. Sonst Grafikkarte tauschen. Ist der vertikale Strich im Hintergrundbild oder Teil des Problems? Der vorgeschlagene Check mit einer Linux-DVD würde Sinn machen.
 
Zurück
Oben