Monitor für Gaming (144Hz, UWQHD) und KVM

schmiddi_g

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 34" oder 37" curved
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • 144HZ min
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Das was ihr empfehlt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • PC wird später zusammengebaut. Folge eurer Empfehlung, was in dem Setting mehr Sinn macht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • USB-C für Laptop (siehe Punkt 6)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich suche die eierlegende Wollmilchsau unter den Monitoren. Hauptzweck ist Gaming. Fokus sind kompetitive Spiele mit schneller Reaktionszeit. Ich möchte jedoch auch ein gutes Bilderlebnis bei schönen Blockbusterspielen haben. 10% der Zeit wird der Montior für Office etc. verwendet.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine weiteren Monitore. Soll der einzige sein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PC wird erst später angeschafft und wird auf den Monitor abestimmt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst alle ergonomische Eigenschaften (höhenverstellbar, Pivot, Swivel, Tilt). Farbe soll hell sein, idealerweise weiß.
Ich möchte den Monitor außerdem im Home-Office mit dem Firmen-Laptop (HP ProBook 450 G8) verwenden. Anschluss via USB-C (USB-3. Anschluss-Typ-C-Gen-2-Anschluss (Leistungsabgabe, DisplayPort 1.4). Ich möchte jegliche Hardware (Tastatur, Maus, Headset), am Monitor anschließen und darüber betreiben. Können sowohl der Gaming-Rechner als auch der Laptop auf die angeschlossenen Geräte zugreifen oder muss ich dazu umstecken? Da ich kein zusätzliches Kabel sichtbar auf dem Tisch haben möchte, muss der Monitor den Laptop ebenso mit Strom versorgen können.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald das Modell feststeht, bestell ich es. Ggf. würde ich auf irgendein Angebot warten, aber nicht lange.

__________________________________________________________________________________________

Ich bin echt überfordert mit Monitoren, da es gefühlt unfassbar viele gibt. Außerdem habe ich echt Sorge wegen der beiden Geräte, und ob das überhaupt alles geht. Wenn meine Anforderungen utopisch sind oder in euren Augen keinen Sinn ergeben, sagt mir das gerne :D
In einem anderen Thread habe ich den Philips Evnia 8000 34M2C8600 gefunden. Wäre der in euren Augen passend oder würdet ihr einen anderen empfehlen? Findet ihr 34" als einzigen Monitor ausreichend?
 
Ich selbst habe auch einen Philips 34" Bildschirm den ich fürs Gaming und Homeoffice verwende. Ich besitze den 346P1CRH (hat ein Samsung Panel) und bin sehr zufrieden damit. Dem Bildschirm wurden im Test von Prad auch gute Gamingtauglichkeit attestiert. Ich kann daher grundsätzlich Philips Bildschirme empfehlen. Der Nachfolger wäre der 34B1U5600CH.

Für mich war der Ethernet Anschluss wichtig und die Webcam nutze ich ebenfalls, damit ich nicht so von der Seite gefilmt werde in Meetings. Wenn dir das beides weniger wichtig ist (oder du das einfach über separate Hardware löst), dann würde ich auch zum 34M2C8600 raten. Zu dem gibts ja auch schon viele, sehr gute Testergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lieben Dank für die Rückmeldung. An sich finde ich eine integrierte Cam auch sehr angenehm. Mir ist die Farbe jedoch etwas wichtiger und LAN gibt es an meinem Schreibtisch leider nicht.

Bin auch weiterhin am Schwanken, ob mir die weiße Farbe und das OLED-Panel den Aufpreis wirklich wert sind. Andererseits sollte ich den Monitor, sofern er vorher keinen Schaden bekommt, bis zu 10 Jahre nutzen können, oder?

Hach, ich weiß es nicht. Ärgerlich ist vor allem, dass die MWST-Aktion bei Media-Markt grad vorbei ist.
 
Das habe ich auch schon gemerkt :D Wieso eigentlich? Gibt es ggf. Verzögerungs-Probleme, wenn alles über den Monitor läuft?
 
Sind dir die Nachteile der OLED Panels bekannt? Also nicht nur Burn-in sondern auch das Subpixellayout. Kann etwas störend sein wenn man viel mit Text arbeitet
 
Ja, ist mir bewusst. Ich denke aber nicht, dass mich das nicht sonderlich stört. So häufig mache ich auch kein HomeOffice. Ich will nur die Möglichkeit haben, möglichst bequem zu Hause arbeiten zu können. Gaming steht deutlich im Vordergrund.
 
schmiddi_g schrieb:
Ich will nur die Möglichkeit haben, möglichst bequem zu Hause arbeiten zu können.
Da hat sich halt bisher das separate Anschließen beider Geräte an die Monitore sowie ein USB-Switch für die Peripherie bewährt, von mir aus für den Laptop zusätzlich eine DockingStation.

Einfach weil es sehr viel Geld, Zeit, Nerven & Probleme spart. Das kann nämlich sehr schnell ins Geld oder gar Unmögliche gehen, bspw. wenn dennoch FreeSync/G-Sync genutzt werden können soll.
 
Auch hier ist der Evnia 7000 ggf. das Gesuchte. Hat ebenfalls den eingebauten KVM-Switch wie die anderen Philips-Monitore (bin selbst glücklicher 346P1CRH-User) und ist dafür mehr auf Gaming ausgerichtet. Keine Burn In-Gefahr wegen MiniLED. Nur Pivot hat er nicht mit dem werksseitigen Fuß. Ggf. also per VESA an Monitor-Arm nutzen
 
Ich stelle mal den Evnia 8000 in den Raum.
  • OLED (Damit besser als VA geeignet für kompetitive Games. Erst recht verglichen mit dem Evnia 7000, der ein sehr langsames Panel hat),
  • mit USB-C/KVM-Switch für den Firmenlaptop,
  • und ist weiß.
Edit: hab jetzt erst gesehen, dass du den ja auch schon selber erwähnt hast @schmiddi_g
Also ja, der würde ziemlich genau auf deine Anforderungen passen.

Und nein, du musst dann nichts mehr umstecken. Maus/Tastatur usw. wird automatisch umgeschaltet, je nachdem welcher Rechner gerade an ist (also woher der Monitor gerade seinen Input bekommt).

Bei nur ca. 10% der Zeit Benutzung im Office würde ich mir auch keine Sorgen wegen Burn-in machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmiddi_g
Zurück
Oben