Monitor OC schädlich?

Spawn

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
379
Nabend, ich habe einen Asus Rog Swift PG348Q normal läuft der mit 100 Hz der erste Monitor ging mit nach 23 Monaten Kaputt
zwischen 70 und 100 Hz zeigte er deutlich streifen .Umtausch über Asus klappte ohne Probleme nun ist das Identische ersatz Gerät nach 25 Monaten auch defekt :( von jetzt auf gleich nur nur 60 Hz moglich -.-

also lag es nun an mir das die Monitore nur 2 jahre halten? bin nun kein Schwurbler aber mir kam der gedanke das es wohl so gewollt sein könnte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Asus ROG Swift PG348Q von Mitte 2015 hat nunmal 100Hz.
Ich würde als erstes empfehlen das Anschlusskabel zu tauschen, also das DisplayPort (oder HDMI) Kabel.

Nun, du hast drei Jahre Garantie durch Asus, geht er früher kaputt, wurde bei der geplanten Obsoleszenz wohl übertrieben...
Nein, Spaß beiseite, ein Defekt kann jederzeit auftreten, dafür gibt es ja die Garantie und das klingt auch nach zwei unterschiedlichen Fehlern.

Es muss auch nicht zwangsläufig am Monitor liegen, auch die Grafikkarte könnte einen weg haben.
 
Wenn es "gewollt" wäre, hätte Asus wohl einen etwas größeren Abstand zum Garantieende "eingebaut"... nur mal so dahingeschwurbelt...

Und die 100Hz sind ja eigentlich kein richtiges OC, da der Hersteller die Frequenz ja auch angibt (ich würde da eher an Marketing denken). Ich würde sagen: einfach Pech...
 
ich werde mein Auto jetzt auch immer nur noch halb voll tanken, damit es nicht vorzeitig kaputt geht! ;)
scnr

nee mal im Ernst, das klingt mir wirklich nach einem anderen Problem, das "zufällig" beim letzten Wechsel mit behoben wurde.

das "Geschwurbel" kommt hier ganz klar von Asus, die mit dem Buzzword Overclocking/übertaktbar wohl auf extrem Bauernfängerei gehen. Ich habe mich eben gerade schlapp gelacht, als ich das auf deren Webseite gelesen habe.
 
also um die 100 Hz wählen zu können geh ich ins OSD des Monitors nennt sich Overcklocking und stell da bis zu 100 Hz ein :> kein OC?

ander Kabel getestet und andere Monitore laufen normal .... ja sicher ist das Pech ;> 3 jahre bei Asus? dann könnt ich es ja doch mal versuchen mit dem Asus Support..
Juni/Juli 2020 bekam ich den ersatz Monitor wundere mich nur das Die Seriennummer bei Asus Rog nicht Regestriert ist denn das hab ich zu 100% gemacht als ichden ersatz bekommen hab
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Was hat das nun mit OC zu tun?
Pech kann man haben. Sind auch 2 unterschiedliche Fehler.
die beiden Fehler fühlen sich aber irgendwie gleich an wenn auch beim 2. gerät ausgerägter...
bei ersten Moni fing es erst nach Aufwärmen an das im Unterem Bild Streifen waren und nun beim 2. --->
20220801.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn schrieb:
also um die 100 Hz wählen zu können geh ich ins OSD des Monitors nennt sich Overcklocking und stell da bis zu 100 Hz ein :> kein OC?
kein OC, reine Verarschung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Spawn
Mickey Mouse schrieb:
kein OC, reine Verarschung...
Wieso sollte das verarsche sein?
Der PG hat normal ein 60Hz Panel,was mit bestimmter Elektronik auf 100Hz gepeitscht wurde.

Das haben die Koreaner damals schon bei den WQHD 60Hz Panels gemacht.
Zu der Zeit gabs schlicht keine nativen 100Hz+ Panels.
 
Blood011 schrieb:
Wieso sollte das verarsche sein?
Der PG hat normal ein 60Hz Panel,was mit bestimmter Elektronik auf 100Hz gepeitscht wurde.
weil der Monitor laut technischen Daten ganz klar auf 100Hz spezifiziert ist!
101Hz wäre OC, 100Hz nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und rpsch1955
Wenn ein Hersteller den Betriebsmodus den ich als Standard erwarte als "Overclocking" (=Betrieb außerhalb der Spezifikation) "bewirbt", dann kaufe ich das Produkt nicht. Wenn es dann bei anderen alle zwei Jahre den Geist aufgibt, würde ich denken ich hätte alles richtig gemacht.

Meiner macht 144Hz und kann 165 OC. Also betreibe ich ihn mit 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und lazsniper
Wenn der Hersteller die Option selbst im OSD anbietet ist das ganz normales Benutzen. OC ganz sicher nicht, egal wie er das Menu nennt.
 
ein wenig Ärgert mich das schon weil Billig war das dingen ja auch net ;/ selbst wenn mir Asus nun ein Drittes Gerät anbieten würde wäre ich damit net glücklich
 
Spawn schrieb:
3 jahre bei Asus? dann könnt ich es ja doch mal versuchen mit dem Asus Support..
Die Garantiezeit beginnt bei einem Tauschgerät NICHT von vorne! Sie richtet sich nach den Zeitpunkt des Erstkaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner69 schrieb:
Die Garantiezeit beginnt bei einem Tauschgerät NICHT von vorne! Sie richtet sich nach den Zeitpunkt des Erstkaufs.
ganz sicher ? mir war so als wenn Hersteller auch bei einem Garantie fall dafür sorgen müsse das dieses gerät auch wieder min. 24 Monate ausfallfrei läuftOo
 
Spawn schrieb:
Du hast sogar recht! Da scheint mein Wissen veraltet zu sein und ich hab nicht mitbekommen, dass sich dies geändert hat. Also vergiss, was ich schrieb.
Du hast auch 24 Monate aufs Tauschgerät ab Zustellung.
 
Ich bin mir da auch nicht sicher, was meinen Screen angeht.
Hab nen 144HZ Screen, der auch diese OC-Funktion im OSD hat.

Natürlich bekommt man ne Warnung, wenn man das aktiviert (was ich nicht getan habe).

Ich bin mir da nicht so sicher, ob die das nicht nachprüfen und sich dann rechtl. rausreden können, weil die den User ja vorgewarnt hatten im OSD und in der Anleitung.

Aktiviert hab ich es bisher wie gesagt noch nicht. Ich bin eher bei 120HZ unterwegs mit seltenen Ausflügen auf 144HZ.

Auf der anderen Seite, kauft man bei einem Großhändler wie Amazon, dann ists vermutl. eh egal, da die gar keine Zeit haben, das Gerät auf sowas zu prüfen.

Naja, durch diese OC Warnung kommt mir das auch eher so vor, als wäre das Panel dann halt auf "Biegen und Brechen" bis zur Grenze betrieben. Ist vermutl. auch so. Also trauen die ihren eigenen Settings nicht wirklich schätze ich, sonst wäre die Warnung unangebracht. Oder halt Marketing. Nen Mix aus beidem evtl.

LG
 
Kleiner69 schrieb:
Du hast sogar recht! Da scheint mein Wissen veraltet zu sein und ich hab nicht mitbekommen, dass sich dies geändert hat. Also vergiss, was ich schrieb.
Du hast auch 24 Monate aufs Tauschgerät ab Zustellung.
Ja die änderung ist für den verbraucher sicher gut aber bin im 25. Monat ;> hatte vorhin leicht Hoffnung weil was von 3 jahren bei Asus im Raum stand
 
Zurück
Oben