News ROG Swift OLED PG27AQDM: Asus bringt OLED-Monitor mit 240 Hz und 1440p

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und sebish
also das gleiche Panel wie der LG.. wahrscheinlich mit ASUS aufschlag 1999€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, jeger, *-MaXXimus-* und 9 andere
27 zoll, geil! oled, geil! 240hz, ok, da hätten auch 120 gereicht. restliche specs klingen super - und dann 1440p 🙄 da wirds einem gleich weng schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92, blackiwid, NerdmitHerz und 18 andere
Helligkeit bei 100% hätte mich viel mehr interessiert als bei 3%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, jeger und Odessit
wo sind die 32 zoll Oleds mensch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, NerdmitHerz, mannefix und 15 andere
mit 5k dann bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AfFelix, Bccc1, IliadZenith und eine weitere Person
Ich kann die 32" schon fast riechen. Bald ist es soweit. Ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, coral81, R O G E R und 7 andere
Was ist ein "Endgame Monitor"? Werbesprech oder mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Hier gibt es bereits ein Review vom LG:

Ist denn das Coating wirklich so schlimm auf einem OLED ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
mryx schrieb:
wo sind die 32 zoll Oleds mensch

nächstes Jahr :D
aber hey hauptsache zuerst die ganzen 32:9 OLEDs bringen die niemand will

sieht nicht soo gut aus für die 27"er.
Helligkeit unter C2 Niveau und dank der Beschichtung solls ja auch nicht so knackig aussehen wie bei einem C2..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, Czk666, Mydgard und 2 andere
Endlich mehr OLEDs, kann es nur empfehlen bin mit meinem Dell absolut zufrieden. Einziger Kritikpunkt er dürfe bisschen schärfer sein, fällt aber beim zocken nicht auf nur bei Office Themen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Mich jucken hohe Hz zahlen nicht. Für mich wäre ein OLED Monitor in 32" + 4K + 120Hz schon perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, mannefix, Fliz und 18 andere
1440p kriegt man auch einfach nicht tot, oder? 😏

Nach 12 Jahren 1440p war es letztes Jahr auch endlich bei mir so weit: 4k120!
Werde auch nie wieder downgraden, 1440p ist für mich inzwischen ein Relikt der Vergangenheit.

Shinigami1 schrieb:
Für mich wäre ein OLED Monitor in 32" + 4K + 120Hz schon perfekt.
Da warte ich nun auch schon seit vielen Jahren drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Firezeed, iWenzi82 und 7 andere
lazsniper schrieb:
27 zoll, geil! oled, geil! 240hz, ok, da hätten auch 120 gereicht. restliche specs klingen super - und dann 1440p 🙄 da wirds einem gleich weng schlecht.
Nein. 360hz hätten (vielleicht🙂) gereicht. Bei OLED gern soviel Hz wie geht

Ich hoffe nur dass die kommenden gaming oleds 300nits in realen SDR gaming scenarios schaffen aber ich befürchte schlimmeres
 
lazsniper schrieb:
27 zoll, geil! oled, geil! 240hz, ok, da hätten auch 120 gereicht. restliche specs klingen super - und dann 1440p 🙄 da wirds einem gleich weng schlecht.
Oh, nur 1440p? Wie haben wir das damals nur mit den alten pixeligen Röhrenmonitoren ausgehalten?
Ich würde mal behaupten, im Gaming-Bereich sind 1440p Anno 2023 immer noch topaktuell.

Das einzige Problem ist, dass Asus das Ding als "Endgame Monitor" verkaufen will und die Gamer, die "Endgame-Preise" zahlen, dürften auch "Endgame-Grafikkarten" haben udn entsprechend doch schon zu einem großen Teil zu 4K weitergezogen sein.

Nur 120 Hz und dafür günstiger wäre besser gewesen. Wenn ein solcher Monitor mit OLED dann irgendwann die 1000€-Marke deutlich unterschreitet, geht der weg wie warme Semmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, TIMOTOX, Revolvermann01 und 5 andere
anappleaday schrieb:
1440p kriegt man auch einfach nicht tot, oder? 😏

Nach 12 Jahren 1440p war es letztes Jahr auch endlich bei mir so weit: 4k120!
Werde auch nie wieder downgraden, 1440p ist für mich inzwischen ein Relikt der Vergangenheit.

Nicht jeder kann oder will sich ne 4090 wie du leisten, um 4k ordentlich zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, Derenei, NerdmitHerz und 28 andere
Spart euch die Hz, mir reichen 120/140, aber gebt mir mehr Zoll. 32 Zoll bitte und 1440p, das 4k brauche ich und möchte ich nicht!!
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
27 zoll, geil! oled, geil! 240hz, ok, da hätten auch 120 gereicht. restliche specs klingen super - und dann 1440p 🙄 da wirds einem gleich weng schlecht.
So so? Was sagst du denn das ich 1440p bei 32 Zoll habe und 4k ablehne? Wird dir da noch schlechter von? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, R O G E R, Mydgard und 2 andere
Weltraumeule schrieb:
So so? Was sagst du denn das ich 1440p bei 32 Zoll habe und 4k ablehne? Wird dir da noch schlechter von? :daumen:
Aber selbstverfrelich mein Gutster: 🤮🤮🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, Firezeed, Mydgard und 3 andere
Der DCI-P3-Farbraum soll zu 99 Prozent abgedeckt werden, für den sRGB-Farbraum gibt Asus sogar eine Abdeckung von 135 Prozent an.
Weiß jemand weshalb es keine Monitore (außer im Fotobearbeitungs-Segment (Eizo)) mit einem vollerem Farbspektrum gibt? Es kommt mir so vor als hätten die Hersteller das nur beiläufig auf dem Schirm wobei ich mir vorstellen kann, dass so einige Nutzer den Wechsel auf 100% Rec2020 bzw. Rec2100 befürworten würden. Immerhin haben wir den Sprung von TrueColor (Win95) geschafft aber weshalb geht es hier nicht weiter?

Liegt es hier an der Technik? Den Kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Raptor85 und Pleasedontkill
Zurück
Oben