Monitor Switch Setup für Arbeit und Spaß

ImaTarget

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen Dell Dell S2716DG 1440P Monitor als mein Hauptbildschirm und einen Älteren BenQ 1080p als Zweitmonitor. Da ich viel im Homeoffice bin und nicht auf dem winzigen Laptop arbeiten möchte ich den großen Monitor nutzen.

Dafür habe ich mir diesen Switch bestellt, und dann den Monitor an einem Ende mit diesem Kabel verbunden, und das gleiche Kabel dann noch mal vom Switch zur GPU RTX 3060. Zusätzlich habe ich die Docking Station des Laptops ebenso mit dem Switch verbunden so das ich zwischen PC und Arbeitslaptop hin und her schalten kann.

Das funktioniert auch soweit, doch leider flackert der Monitor heftig oder das Bild wird ständig schwarz wenn ich auf dem PC umgeschaltet bin und die refresh rate auf 144 habe. Das hört erst auf wenn ich die Refresh rate auf 85 reduziere. Was ja nicht zielführend beim Spielen ist. Was kann ich tun? Ist der Switch zu schwach? Gibt es Empfehlungen für Switches die das leisten können?
 
Vlt taugt eines der Kabel auch nicht viel. Hast du das betroffene mal ausgetauscht?
 
Hat denn der Monitor nicht zwei Videoeingänge, sodass du deine 3060 per Displayport verbindest und das Notebook-Dock per HDMI? Dann im Monitor einschalten, dass er automatisch zur aktiven Quelle wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ImaTarget schrieb:
Was kann ich tun? Ist der Switch zu schwach? Gibt es Empfehlungen für Switches die das leisten können?
Spätestens wenn das Ding eine Form von variabler Synchronisierung (G-Sync, FreeSync) können soll, wird es richtig teuer.

Da reden wir von mehreren hundert Euro, weshalb in der Regel dazu geraten wird, die Endgeräte separat am Monitor anzuschließen und dort die Quelle umzuschalten (wenn der Monitor das nicht eh selbstständig tut).
 
Hallo,

evtl. limitiert der HDMI Standard Deine Übertragung und Auflösung. Haben denn alle Anschlüsse auch HDMI 2.1, die am Switch angeschlossen sind?

Der Dell scheint nur HDMI 1.4 zu haben, wenn ich das richtig lese.
https://dl.dell.com/manuals/all-products/esuprt_display_projector/esuprt_display/dell-s2716dg-monitor_user's guide_de-de.pdf

und der alte BenQ wird sicherlich nur 60Hz haben, oder?

Die volle Bandbreite des Switches hast Du natürlich nur, wenn auch alle Geräte HDMI 2.1 unterstützen.

Wenn der Dell also die vollen 144Hz ausgeben soll, bleibt nur Display Port.
 
jlnprssnr schrieb:
Hat denn der Monitor nicht zwei Videoeingänge, sodass du deine 3060 per Displayport verbindest und das Notebook-Dock per HDMI? Dann im Monitor einschalten, dass er automatisch zur aktiven Quelle wechselt.
Das Problem ist das der PC auch ständig an ist weil ich dort z.B. meine Musik streame während ich arbeite. Das geht leider nicht wäre aber in der Tat die leichteste Lösung.
 
Drewkev schrieb:
Spätestens wenn das Ding eine Form von variabler Synchronisierung (G-Sync, FreeSync) können soll, wird es richtig teuer.

Da reden wir von mehreren hundert Euro, weshalb in der Regel dazu geraten wird, die Endgeräte separat am Monitor anzuschließen und dort die Quelle umzuschalten (wenn der Monitor das nicht eh selbstständig tut).
Sehr doof das es anscheinend nicht so gut geht wie ich es erhofft habe. Dann also den Gaming Monitor separat lassen und eher den Zweitmonitor wo ich nicht auf hz angewiesen bin an den Switch hängen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann greife halt über RDP oder sowas auf den anderen Rechner zu, sofern erlaubt.

Wie machst du das denn aktuell?
Ich kann ja mit dem 2-1 Switch den Hauptbildschirm zwischen Laptop und PC umschalten. Für die Arbeit ist das alles wunderbar. Nur Abends beim Zocken stört die Niedrige hz zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ImaTarget schrieb:
Dann also den Gaming Monitor separat lassen und eher den Zweitmonitor wo ich nicht auf hz angewiesen bin an den Switch hängen?
Ja, das wäre eine Möglichkeit.

ImaTarget schrieb:
Ich kann ja mit dem 2-1 Switch den Hauptbildschirm zwischen Laptop und PC umschalten.
Schon klar, damit änderst du das Bild, und wie steuerst du dann den PC?
 
Ach so, ich habe zwei Sätze Mäuse und Tastaturen da unsere Laptops mit KVM Probleme machen und die IT diese nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Klingt nach einer typischen IT-Aussage, wenn sie zu faul für Troubleshooting sind ;) Aber ein einfacher USB-Switch, um Maus und Tastatur zwischen den Geräten sollte ja genügen, wenn du Video schon separat umschaltest.
 
Zurück
Oben