Monitor und Peripherie bleiben schwarz

Noctis7301

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

folgendes Problem. Von einem Tag auf den anderen ließ sich mein PC zwar noch anschalten aber der Monitor und die Peripherie blieben dunkel.
Symptomatik:
PC startet, Lüfter laufen, Grafiklüfter laufen, Peripherie bleibt aus, Auf dem Monitor erscheint kein Bild.
Ziehe ich die Stromzufuhr an der GPU ab und starte den PC ohne GPU startet die Peripherie (Tastatur, Maus, Headset). Ziehe ich die Peripherie ab und lasse die GPU laufen, bleibt der Bildschirm dunkel.
Debug LEDs am Mainboard sind in allen Fällen aus, bis auf die VGA Leuchte die immer an ist, weil die CPU keine integrierte Grafikeinheit hat.
Probleme mit dem PC hatte ich in den letzten Monaten immer wieder. Er stürzte sehr häufig ab (Bluescreen mit immer anderen Fehlercodes). Teils garnicht, teils 20 mal beim Hochfahren, Teils erst nach stundenlangem Betrieb.

Was ich bereits probiert habe:
Neues Netzteil, BIOS zurückgesetzt, Monitor gewechselt, Kabel geprüft, HDMI statt Displayport. Alles ohne Erfolg.

Mein beschränktes PC-Wissen würde jetzt auf einen Defekt von Mainboard oder Graka tippen, aber ich weiß nicht wie ich die obige Symptomatik zu deuten habe mit dem Zusammenspiel von Peripherie und GPU.

Hilfe wäre mir sehr willkommen.

Specs:
Ryzen 5 2600
MSI VDH Plus Mainboard AM4
RX 590 8GB
Ben Nevis CPU Lüfter
2x 8GB RAM GSkill
Netzteile: Sharkoon 550 Watt, BeQuiet 550 Watt
 
Noctis7301 schrieb:
Debug LEDs am Mainboard sind in allen Fällen aus, bis auf die VGA Leuchte die immer an ist, weil die CPU keine integrierte Grafikeinheit hat.
Das ist ein falscher Schluß; meine CPU hat auch keine iGPU und die LED würde aber nur leuchten wenn Probleme mit der Grafikkarte entdeckt werden.

Noctis7301 schrieb:
(Bluescreen mit immer anderen Fehlercodes)
Sowas ist eher ein RAM Problem.
Welcher G.Skill denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctis7301
Ich schlage vor, testweise eine andere GraKa reinzusetzen und die RX 590 für eine zweite Meinung in einen anderen PC zu verpflanzen, sieht für mich nämlich nach Defekt/Problem Grafikkarte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctis7301
coasterblog schrieb:
Das ist ein falscher Schluß; meine CPU hat auch keine iGPU und die LED würde aber nur leuchten wenn Probleme mit der Grafikkarte entdeckt werden.


Sowas ist eher ein RAM Problem.
Welcher G.Skill denn?
GSkill Aegis 16 GB (2x8 GB) 3200 MHz
 
Ungenaue Fehlerbeschreibung. Probier mal die Graka oder Ram.
 
Welche Informationen würden denn fehlen? Das sind sämtliche Feststellungen die mir möglich sind.
 
Du wirst Teile zum Gegentesten brauchen. Eine Grafikkarte und RAM z.B.

Also, Teile, die ganz sicher ok sind natürlich. Nicht aus ner Grabbelkiste wo man nicht weiß was damit ist. Freunde, Bekannte, Familie etc mal hinzu ziehen. Service von Dritten kostet halt.

Auch unsere Helferlsite mal in Betracht ziehen. Evtl. kann Jemand mit Teilen helfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zurück
Oben