Monitor verschiebt das Bild

Rego

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.931
Hallo,

ich habe mit einem meiner Monitore seit ein paar Wochen ein Problem. Es handelt sich um einen Samsung C27HG70 per DisplayPort an einer Radeon 7900XT.

Nun zum Problem:
In unregelmäßigen Abständen verschiebt der Monitor das Bild. Meist um ein paar Pixel nach unten und nach rechts (das Datum in der Windows 11 Taskleiste wird zur Hälfte abgeschnitten). Sobald ich den Joystick drücke, damit das Menü öffnet, springt das Bild wieder direkt an die normale Position.

Was habe ich schon gemacht:
  • anderes DisplayPort Kabel
  • HDR und SDR getestet
  • Freesync von "Standard Engine" auf "Ultimative Engine" gestellt
  • Monitor auf die Factory Defaults gesetzt
  • Monitor Firmware 1025.0 nochmals auf den Monitor geschrieben

Hatte einer von Euch schon mal solch ein Problem? Die beiden anderen Dell S2721DGFA, auch beide per DisplayPort angeschlossen, haben das Problem nicht.

Ich hab noch zwei Bilder angefügt. Das erste zeigt den Versatz. Das zweite wurde wenige Sekunden später, direkt nach Drücken des Joysticks aufgenommen.

Vielen Dank schon Mal

Gruß
Rego
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 90
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an QLED liegen um ein möglichen Einbrennen zu verhindern, auch wenn es kein OLED ist. Das Quantum Dot könnte aber ähnliche Schwächen bei statischen Bildern aufweisen.

Springt das Bild auch zurück in Position, wenn ein anderes Bild auf dem Monitor angezeigt wird?
Steht dazu was im Benutzerhandbuch?;)

Im Handbuch habe ich dazu erstmal nichts gefunden, außer die Warnung keine zu lang anhaltende, statische Anzeige laufen zu lassen und einen Bewegtbildischirmschoner zu nutzen um Geisterbilder oder mögliche Pixelfehlerentstehung zu reduzieren.

Was die zusätzliche Nanopartikel Punktfolie betrifft, ist die Frage ob die aktiv gesteuert wird oder rein passiv als Quanten Farbpunkte die einzelnen Subfarbenabbildung verbessert, wenn hier ein SVA Panel genutzt wird.

Man muss sich hier zwischen den ganzen Marktingfolien und halbwegs technischen Folien erstmal durch wühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Ganze passiert auch während im Vollbild gespielt wird und keine Inhalte statisch sind. Das Bild springt auch in andere Positionen, aber meist so wie auf dem ersten Bild. Es passiert auch kurze Zeit nach dem Einschalten.

Die von Dir genannte Funktion sollte das Bild ja nicht außerhalb der Displaygrenzen verschieben oder? Der Monitor hatte sowas davor nie.

In der Dokumentation konnte ich nicht wirklich etwas finden und Samsung selbst hat an der Hotline keine Ahnung was ich erzähle… hat mich dann an ein Reparaturcenter verwiesen. Dort habe ich auch bereits angerufen und der Fehler ist unbekannt.

Gruß
Rego
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du 3 Monitore angeschlossen?
Hast du mal versucht nur den Samsung allein anzuschließen und zu testen, ob es dann auch vorkommt?
 
@nonou ja, es sind aktuell drei Monitore an der Grafikkarte angeschlossen
Bis vor Kurzem waren es insgesamt vier Monitore an zwei verbauten Grafikkarten, später dann alle vier an dieser Grafikkarte angeschlossen.

Den Samsung Monitor habe ich auch alleine getestet. In allen Szenarien kommt es zu diesem Fehler.
 
Das müsste der Samsung Support bei der Technikabteilung nachfragen. Mir fällt hier auch nichts weiter zu ein, wenn der Monitor sogar im Einzelbetrieb das Problem aufweist. Mögliches Superresolution über Treiber aktiviert schließt sich da selbst als Fehler aus, wie auch immer ich jetzt darauf komme 🤔, wenn bei direkter Monitorbedienung das Bild wieder korrekt angezeigt wird.

Im Endeffekt sollte der Technikabteilung das Bild mit der fehlerhaften Anzeige ausreichen um das Problem einzuordnen.
 
Das Problem ist leider, dass der Monitor nicht neu ist und somit Samsung gar nichts macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt, da das Bild immer an die richtige Position springt, wenn man das Menü öffnet.

Eher glaube ich, dass es sich um eine „Software-Funktion“ handelt, die mich zum Kauf eines neuen Monitors anregen soll.
 
Kann durch aus sein, dass es ein Softwareproblem ist. Hast du sonst ne alte SSD oder so rumliegen, installier sonst dort Windows ohne Treiber und teste es, und dann nur mit GPU Treiber. Falls es dann immer noch passiert, kann es ja eigentlich nur der Monitor sein :/

Was hast du für ne CPU? Falls mit IGPU, schon damit mal getestet?
 
Ich denke nicht, dass es ein Windows Problem ist, sondern eher ein "Feature" der Monitorfirmware um den Kauf eines neuen Displays anzukurbeln.

Ich werde morgen den Monitor an einem Dell XPS13 betreiben und testen ob es dabei auch auftritt. Falls der Fehler hier ebenfalls auftritt, wären einige zusätzliche Dinge ausgeschlossen:

  • DisplayPort --> HDMI
  • AMD Radeon --> Intel HD
  • Win11 --> Win10
  • AMD Ryzen 5900 --> Intel Core i7-6500U
 
@nonou
Ich habe jetzt nochmal einen Test gemacht und das Dell XPS13 über eine Mini-Dock Dell DA100 per HDMI mit dem Monitor verbunden. Hierbei wird das Display mit WQHD, aber nur mit 50 Hz angesteuert. Das Problem ist ebenfalls da, doch wird das Bild hier nur um ca. 2 bis 3 Pixel nach rechts verschoben. Drückt man den Joystick, springt das Bild diese Pixel wieder zurück.
 
Das ist echt komisch, da bin ich leider auch überfragt.
Ich würde direkt bei Samsung nachfragen, ob die vielleicht nicht doch einen Tipp haben.
 
Der "Tipp" von Samsung ist, wie oben schon geschrieben, dass ich mich beim Reparaturzentrum melden soll. Die haben auch keine Ahnung was das sein soll und ich soll das Gerät zum Kostenvoranschlag machen für 60€ einschicken.
 
Zurück
Oben