Problem: 20" Monitor macht nur noch eine max. Auflösung von 1280x1024

thorsten.rehm

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem: Im Geschäft haben wir an einem PC einen 20" Fujitsu-Siemens SCENICVIEW P20-2 angeschlossen. Funktionierte bis vor kurzem ohne Probleme, bis das Netzteil kaputt ging. Kein Problem - Garantie. Als Ersatz haben wir einen 19" LCD Monitor angeschlossen und die Auflösung logischerweise von 1600x1200 (nativ 20") auf 1280x1024 (nativ 19") gewechselt. Funktionierte.
Der 20" kam zurück aus der Garantie, ein Kollege hat, und ich denke das dies der Fehlergrund ist, während des laufenden Betriebs die Monitore wieder gewechselt. Der 20" wurde dann mit einer Auflösung 1280x1024 betrieben. Etwas später bemerkte der Anwender das dies nicht richtige die Auflösung ist und hat uns gebeten dies zu korrigieren. Kein Problem haben wir uns gedacht, einfach die Auflösung auf 1600x1200 umstellen. Jetzt passiert folgendes:

Unter Windows 2000 verschiebe ich den Auflösungsregler auf die 1600x1200 und der Monitor reagiert auch, aber zoomt ins Bild. Man muss dann mit der Maus scrollen, um sich in Windows zu "bewegen".
Nach diversen Ansätzen das Problem zu lösen (u.a. mehrere Neustarts, Grafikkartentreiber neu installiert, Monitor Einstellungen überprüft), haben wir die Grafikkarte gewechselt. Vorher: Onboard Via Chipsatz; Jetzt: ATI Radeon 9200.
Der Monitor ist mittlerweile via DVI angeschlossen, als Interpolation (hardwareseitig im Gerät einstellbar) ist 1:1 eingestellt und das Problem besteht weiterhin. Auch andere Interpolationseinstellungen wie Keep Ascpect oder Fullscreen machen keinen Unterschied. Es ist sogar so, dass beim Auflösungsschieberegler bei 1280x1024 Schluss ist.

Nach diversen Recherchen im Internet bin ich noch auf die Möglichkeit gestoßen, dass evtl. die Monitortreiber Datei, also die monitor.inf von Windows, nicht mehr OK ist. Diese habe ich zwar noch nicht gegen eine gleiche Datei ausgetauscht, aber zumindenstens versucht in dieser fehlende Einträge zu finden. Ohne Erfolg.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich tippe darauf, dass bei dem Wechseln des Monitors im laufenden Betrieb, irgendwas bei Windows überschrieben bzw. geändert wurde. Die Grafikkarte kann es nicht sein. Außerdem erkennt der ATI Treiber, dass der Monitor eine maximale Auflösung von 1280x1024 besitzt, was aber überhaupt nicht stimmt. Woher bekommt er diese falsche Information?

Zusammenfassend:
- Windows 2000
- ATI Radeon 9200 DVI Ausgang
- FSC 20" LCD Monitor mit einer nativen Auflösung von 1600x1200 via DVI angeschlossen
- Monitor wurde als Plug'n'Play unter Windows via monitor.inf erkannt
- Monitor kann nur bis zu einer maximalen Auflösung von 1280x1024 betrieben werden. Sobald man es hinbekommt und die Auflösung höher stellen kann, zoomt der Monitor in das Bild und ich kann dieses mit Hilfe der Maus bewegen bzw. muss scrollen um alles zu erreichen.

Wenn jemand einen Tipp oder sogar einen Lösung hat, bitte her damit. Ich weiß nix mehr :(

thx im Voraus
 
Problem gelöst: Die Radeon 9200 kann über den DVI Ausgang nicht mehr als 1280x1024 fahren. Krass, aber Tatsache.
Jetzt habe ich den Monitor analog angeschlossen und alles funktioniert.
 
Zurück
Oben