Monitor wird regelmäßg kurz schwarz

_M4rkH

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI Z170-Pro
  • Netzteil: Weiß ich leider nicht mehr
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G
  • HDD / SSD: Crucial_CT500MX200SSD1 1TB/ SSD Samsung 512 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Monitor gekauft den ASUS TUF Gaming VG27AQZ - 27 Zoll WQHD Monitor - 165 Hz, seitdem habe ich in regelmäßigen Abständen (mal mehr mal weniger) für 2-3 Sekunden ein schwarzes Bild auf dem Monitor, egal ob G Sync an oder aus. Eingestellt habe ich den Monitor auf 144 Hz und das habe ich auch in den Nvidia Einstellungen so eingestellt. Ich habe den Monitor über das mitgelieferte DP Kabel sowie über ein extern gekauftes getestet, es tritt bei beiden auf. Als 2. Bildschirm habe ich einen alten BenQ über HDMI angeschlossen mit 60 Hz. Dieser läuft ohne Probleme und wird auch nicht schwarz wenn der neue Bildschirm es wird. Vorher als ich nur den alten Bildschirm und einen anderen zweiten Bildschirm hatte ist dies auch nie aufgetreten. Wenn ich meinen Arbeitslaptop über eine eine Dockingstation an den Monitor mit dem gleichen DP kabel anschließe tritt das schwarz werden nicht mehr auf


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe G Sync aktiviert und deaktiviert was aber zu keiner Verbesserung geführt hat. Außerdem habe ich ein anderes DP Kabel verwendet was auch keine Änderung mit sich brachte.
 
Hi willkommen,

probier mal den neuen Monitor auch mit 60 Hz. Das macht manchmal Probleme. Klar ist keine Lösung, weil du vermutlich 144 Hz haben willst, aber zumindest wäre dann das Problem identifiziert.
 
Hmm, ich hatte das Problem einmal über einen DP-Switch. Bei 60Hz ganz selten, bei 75Hz öfter und bei 100Hz ging gar nichts mehr. Ohne den Switch tipp topp.
Versuche einmal auf 60Hz runter zu stellen. Wenn es dann geht, liegt es schon einmal an der Refresh Rate.
Da du aber schon ein anderes Kabel versucht hast, gibt es kaum eine andere Möglichkeit, außer den Bildschirm zu tauschen.
 
Tritt das Problem auch auf, wenn du den neuen Monitor per HDMI anschließt?
 
Ich werde morgen mal eure Vorschläge ausprobieren, was mich nur so wundert ist, dass der Monitor das Verhalten nicht hat wenn ich ihn über die Dockingstation mit meinem Arbeitslaptop verbinden. Da habe ich gar keine Probleme. Kann es sonst eventuell sein, dass meine Graka damit nicht zurecht kommt zwei Bildschirme gleichzeitig zu befeuern?
 
ja also da lässt sich ja einiges relativ leicht testen. z.b. zweitmonitor abklemmen.
wenn alle bisherigen vorschläge keinen anhaltspunkt liefern, kannst du auch noch probieren mal den 536.67 whql-treiber zu installieren. der ist von juli 2023. es gab, gerade mit pascal aber auch schwächeren rtx karten seit august 2023 vermehrt reports von anzeigefehlern bei hardwarebeschleunigter wiedergabe von inhalten. z.b. schachbrettmuster oder eben auch komplettaussetzer beim monitor. rein um das auszuschließen.
 
Exakt die gleichen Symptome bei mir, allerdings mit kpl. ander HW:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus ProArt-B550-CREATOR
  • Netzteil: ATX 750W Netzteil, System Power 10 / be quiet!
  • Grafikkarte: ASUS DUAL-RX6700XT-12G
  • HDD / SSD: 2 x Samsung 980pro 1TB
Bereits ausprobiert :
  • Kabelwechsel
  • HDMI / DP Wechsel
  • Treiberwechsel
  • Windows10 neu installiert auf anderer Platte
  • von 144 auf 60Hz jetzt im Test
Häufigkeit meist 2-4 x in 2 Stunden, egal ob Desktop oder Game unter max. Belastung, manchmal aber auch 4 Stunden ohne ein einziges mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch am Kabel liegen, wenn es mit 60Hz problemlos funktioniert.
 
....Deinen neuen Monitor stellst Du bitte auf 120Hz und der 2te geht ja nur mit 60 , damit sollte das Problem behoben sein.

Immer die Hz. so einstellen , das sie ein Teiler voneinander sind. ( hier also 60 zu 120 )
 
Habe jetzt mal einige Sachen ausprobiert.
2. Monitor abstecken --> Problem tritt nicht mehr auf
Monitor auf 120 Hz begrenzen (119,98) damit gemeinsamer Teiler mit 2. Monitor --> Fehler tritt weiterhin auf
Den 2. Monitor abgesteckt und den neuen Monitor über HDMI verbunden --> Fehler tritt nicht mehr auf.
Habe ich jetzt ein Problem an der Grafikkarte? Habe gestern auch wieder den ganzen Tag beide Bildschirm über meinen Arbeitslaptop verbunden, hier trat der Fehler auch nicht ein einziges mal auf. Jedoch ist der Monitor hier auch auf 60 Hz begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine Grafikkarte einfach zu schwach für beide Bildschirme gleichzeitig oder würde es das Problem lösen wenn ich mir als 2. Monitor den gleichen nochmal kaufen, damit die Herzzahlen gleich sind?
 
Zurück
Oben