Monitor zeigt beim Booten hin und wieder nur Rauschen

qhil

Captain
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
3.119
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Monitor nach einem Neustart lediglich ein Bildrauschen ("Ameisenkrieg") ausgibt, wenn eigentlich der BIOS-Startscreen angezeigt werden sollte. Sobald Windows startet, ist das Rauschen verschwunden. Auch tritt das Phänomen nicht bei jedem Neustart auf, noch konnte ich die Ursache identifizieren.

Persönlich würde ich auf ein Problem des Monitors tippen, weil es mit drei verschiedenen Grafikkarten und zwei unterschiedlichen Kabeln (HDMI auf HDMI; DP auf HDMI) auftrat. Trotzdem scheint der Monitor nicht im herkömmlichen Sinne defekt zu sein, da das Rauschen wirklich nur beim Neustart und nur sporadisch auftritt.

Hier mal ein kurzes Video. Ich hoffe das funktioniert, sonst muss ich es nochmals woanders hochladen.
Hat jemand eventuell eine Ahnung, was da vor sich geht?

Danke im Voraus und beste Grüße.
 
Sieht nach einer Störung des Signals aus.

Würde ja auf Aliens tippen die dir eine geheime Nachricht schicken wollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qhil
Geht es um den Monitor in deiner Signatur? Und wenn dem so ist, betrifft das "Rauschen" beide Monitore?
 
Schlaflos schrieb:
Geht es um den Monitor in deiner Signatur? Und wenn dem so ist, betrifft das "Rauschen" beide Monitore?
Ja, um diesen geht es. Ich habe jetzt mal die Windows-Monitortreiber deinstalliert, auch wenn die damit ja eigentlich nichts zutun haben sollten. Ich tausche auch mal die Monitore untereinander, sollte das Problem weiter bestehen. Auf die Idee bin ich bei Erstellung des Threads auch gekommen :)
Seltsam finde ich das Verhalten dennoch. Hatte gehofft, dass das vielleicht jemand kennt.
 
Zurück
Oben