Monitore für Apple und Windows

Hochmuetz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
88
Moin Leute,
ich besitze ein Apple Mac Mini M1 und würde da gerne zwei Monitore anschließen mit Mindestens 27 Zoll. Möglich ist das mit einem HDMI und ein DisplayPort Anschluss.

Gerne möchte ich mir in nächster Zeit ein Windows Pc zum spielen anschaffen und da sollten die gleichen Monitore für herhalten, am besten so das ich nur am Monitor umschalten kann.

Gibt es sowas, oder spinn ich mir grade etwas im Kopf zusammen ?


Gruß
 
Hochmuetz schrieb:
am besten so das ich nur am Monitor umschalten kann.
Ja klar, sobald der Monitor mehr als einen Input hat, kann man diese, wie am TV auch, durchschalten.
Wenn der Monitor 4 HDMI/DP Eingänge hat, kannst auch 4 PCs oder whatever anschließen ;)

Geht es nur darum, oder soll es auch eine Kaufberatung sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Klar funktioniert das.
Achte darauf, dass die Monitore möglichst zwei DP-Eingänge (wäre ideal) bzw. aktuelle HDMI-Eingänge haben, und dass die Monitorbedienung zur Eingangsumschaltung gut erreichbar ist.
Ansonsten kann man das auch die Umschaltautomatik machen lassen, wenn man nicht beide Systeme gleichzeitig "wach" braucht (d.h. das jeweils inaktive System in STBY schalten, dann wechseln die Monitore i.d.R. automatisch zum aktiven System).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
da gibt es so viele Möglichkeiten und man muss wissen, was man möchte...
nur mal ein paar Stichpunkte (ohne spezielle Reihenfolge oder Anspruch auf Vollständigkeit)
  • sollen beide Monitore gleichzeitig zusammen umgeschaltet oder auch mal einer da und der der andere dort "angeschlossen" sein?
  • Tastatur und Maus?
  • wie sieht es mit Sound aus? Der wird heute meist mit dem Bild ausgegeben

da kann ein externer Umschalter besser sein. Für "Mix-Betrieb" muss der "Matrix" in der Funktionsbeschreibung haben.
oder man geht gleich über ein USB-C/Thunderbolt Dock. Das nutze ich aktuell für die Laptops und suche seitdem nach einer "günstigen" 7900XT(X) Grafikkarte mit USB-C Monitor Ausgang...
 
Zurück
Oben